Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mich darauf gefreut, meine Kleine zusammen mit einer Softbox oder einem Durchlichtschirm zu verwenden.
Das wäre doch cool - mit der MX-1 Studioatmosphäre zu schaffen, dachte ich mir.
Ich habe einen Yongnuo YN 560, der zwei Slave-Funktionen hat: S1 - er blitzt mit, sobald er angeblitzt wird; S2 - er blitzt erst nach einem evtl. Vorblitz zusammen mit dem Hauptblitz.

Aber: es funktioniert nicht bzw. nur mit einer Konfiguration:
Wenn ich den Kamera-Blitz auf "2. Verschlussvorhang" einstelle, und dazu eine manuelle Belichtungszeit von >1/4 sec. einstelle. Der Yongnuo muss auf S1 stehen. Nur dann geht es.
Die Belichtungszeit ist natürlich zu lang, um aus der Hand fotografieren zu können und auf einen Stativaufbau habe ich keine Lust.

Natürlich, der eingebaute Blitz hat keine manuelle Regulierbarkeit - das müsste also heißen, dass das Licht immer automatisch dosiert wird, und das müsste wiederrum heißen, dass die Cam einen Vorblitz aussendet. Oder? Sichtbar ist der allerdings nicht. Und der Yongnuo reagiert in der S2 Einstellung auch überhaupt nicht.

In S1 blitzt der Yongnuo regelmäßig zwar mit, jedoch hinterlässt der Blitz auf dem Bild keine Wirkung, er blitzt also zu spät oder zu früh.

Eine Frage, die möglicher Weise in Zusammenhang mit dem Thema steht:
Menüpunkt C2/7. lautet
"Bestimmt, ob der elektronische Verschluss zur kombinierten Verwendung aktiviert werden soll."
Was heißt das genau? Was ändert sich? Die BDA macht hierzu keine genauere Angabe.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas nicht bedacht habe, ob ich etwas ändern kann, um den Yongnuo auch mit kürzeren Zeiten ansteuern zu können?

Ich danke Euch.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2015, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Ich habe dazu auch keine vernünftige Erklärung gefunden-

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, in die englische Version des Handbuchs zu schauen (auch wenn das Original natürlich wahrscheinlich japanisch ist...). Hier steht aus S. 67:

"7. Electronic Shutter" "Sets whether to enable the electronic shutter to be used in combination."

Leider auch hier ohne Seitenverweis.

In der japanischen Version stehen natürlich japanische Schriftzeichen, Babelfish liefert folgende Übersetzung:

"Sie können entweder die Möglichkeit der Kombination von elektronischer Verschluss Stellt ein, ob nicht gestattet." (auch ohne Seitenverweis)

Alles in allem kein direkter Erkenntnisgewinn, aber die Suche nach den englischen Stichwörtern (immer (!) eine gute Idee) brachte dann endlich einen Treffer:

Zusammen mit den Ausführungen unter Abschnitt "And while we’re on the subject of shutters, the MX-1 has two settings. [...] you can go to item number 7 on page 2 of the custom settings menu and enable “electronic shutter” "

glaube ich, dass das für Deine Blitzthematik unerheblich ist.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Tag erwacht mit einem Strahlen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
2. Versuch
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Blitzen für Einsteiger (Buch)
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 2
Bremen mit einem Hauch von Nostalgie
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Immer läuft einem jemand ins Bild...
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz