Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 954 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 17:33 
Offline

Registriert: Mi 12. Feb 2014, 10:25
Beiträge: 142
Wohnort: Oststeinbek
Moin,

ich hab sie jetzt auch, quasi als "immer-dabei-Kamera", obwohl sie die Jackentasche in dieser Funktion doch ganz schön ausbeult. Aber ich bin sehr zufrieden- sie ist haptisch ein Highlight und die Bildqualität ist m.E. gut. Es fehlt einzig der Sucher, *seufz- aber man kann nicht alles haben. Hier mal 1 Beispielbild vom vergangenen Sonntagmorgen in der Hamburger Innenstadt.

Gruß, Wolle

Bild
Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 09:02:16
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Da sind großartige Bilder dabei! Hätte die MX-1 einen elektronischen Sucher und einen größeren Sensor wäre sie perfekt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 14:40 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo, :cap:

ich weiss gar nicht, was mich mehr reizt - diese Camera oder das Gefühl, auf günstige Art und Weise auch wieder Pentaxian werden zu können. :fies:
Eine Pentax FF wäre momentan für mich jedenfalls kein Grund für ein comeback.

Diese MX-1 vermittelt mir schon das Gefühl von Nostalgie, auf das die Pentax-Marketing-Abteilung wohl gesetzt hat :ja:
Immerhin habe ich von 1983 bis 2007 mit einer MX fotografiert. :cry:

Ok, genug der Gefühlsduselei. Damit ich sie mir zum Spottpreis hole, nicht nur weil sie klein ist und mich sentimental macht, brauche ich irgendwie noch einen technischen Kick. Sowas wie die Lichtstärke - das ist doch schon mal was.
Wie ist denn z.B. der AF? Gibt's da einen "wow-Effekt"? Kann die filmen? Muss man für Spotmessung und Belichtungskorrektur in ein Menü oder gibt's dafür Knöpfe am Gehäuse?

Mein Gott - und diese schönen abgeflachten Kanten - genau wie bei der MX :cry: :cry: :cry:
Fühlen die sich auch so schön nach Metall an?

Ach ich schau jetzt mal auf die Pentax-Seite - da steht sicher das Meiste - aber ich wollte hier auch mal wieder was posten. ')

VG,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
bouba hat geschrieben:

Diese MX-1 vermittelt mir schon das Gefühl von Nostalgie, auf das die Pentax-Marketing-Abteilung wohl gesetzt hat :ja:
Immerhin habe ich von 1983 bis 2007 mit einer MX fotografiert. :cry:



Die Verarbeitung der Kamera ist hervorragend. Ich finde auch die Messing-Idee pfiffig und gut.
Zudem macht sie für eine Kompakte gute Bilder!

Allerdings ist sie aktuell nur noch schwer zu bekommen. Oftmals geht sie selbst gebraucht für den ursprünglichen UVP weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 17:14 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
:dasisses:

Ich habe jetzt eben in der Bucht spontan zugeschlagen, sehr günstig, wie ich meine - sogar in meiner Umgebung, kann sie also evtl. heute noch abholen.
Tja, dann bin ich jetzt wieder mit von der Partie bei den pentaxians - freut mich sehr. 8-)
Ich bin mal gespannt, ob die Faszination für das kleine Ding von Dauer sein wird.

Also: bis in Kürze.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 18:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Videofunktion soll ja recht gut sein, kann jemand was dazu sagen?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 22:36 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
(Sorry, ich weiss, dies ist ein Beispielbilderthread) Schaut mal - mein erster Post in diesem Forum heute war gegen halb drei, dann noch ein bisschen gegoogled, in der Bucht gesehen, dass die Angebote dort knapp sind - aber eins war unverschämt günstig, eine Cam mit wenig Auslösungen und sogar noch Restgarantie - und ich konnte sie gleich in meiner Nachbarschaft abholen. gegen 18:15 Uhr. :hurra:
Vor dem Kauf hatte ich sie noch nie in der Hand - kurz: Ich bin total begeistert. Ich habe mich für dieses Marktsegment nie interessiert, aber DIESE Cam ist klasse.

Direkt mal auf RAW eingestellt und um mich geschossen und mit Lightroom entwickelt. Ich bin sehr erstaunt, was da geht - mit Blende 1.8, Stabi und 1600 ISO.
Also diese Cam wird meine Fotografiergewohnheiten verändern - definitiv, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und: Sie hat tatsächlich etwas "MX" Feeling. Wie schön, dass ich mich noch in der Pentax-Menüführung auskannte. Im Grunde ist keine Frage offen geblieben, die ich der Anleitung entnehmen müsste, außer: Ich habe gelesen, dass die Camera eine Funktion für UWW und Panoramabilder hat. Da habe ich noch keine Idee wo die sich verbirgt.
Das Klappdisplay ist eine schöne Sache, und äußerst genial finde ich das schöne Rädchen für Belichtungskorrekturen.

Sorry, für soviel OT - ab morgen lasse ich Bilder sprechen, versprochen.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hey, schön wieder mal was von Dir zu lesen. Ja, die kleine ist schon nett. Klar, man darf sie nicht an falschen Maßstäben messen, hat nun mal einen (sehr) keinen Sensor. Zudem ist sie keine DSLR ;). Aber dafür ist sie bei gutem Licht doch ganz nett. Bin auch immer wieder mal erstaunt darüber, was damit geht. Nicht umsonst ist das Schwestermodell (Olympus XZ-2) bis heute eine sehr populäre Kamera. Freue mich auf Bilder von Dir! Hoffe, Du bist bald auch mal wieder mit einer "richtigen" Pentax am Start (und z.B. dem M100 2.8 ;)) Aber jeder hat mal (wieder) klein angefangen... ;).

So, jetzt wieder Bilder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 23:00 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
zeitlos hat geschrieben:
Hey, schön wieder mal was von Dir zu lesen. Ja, die kleine ist schon nett. Klar, man darf sie nicht an falschen Maßstäben messen, hat nun mal einen (sehr) keinen Sensor. Zudem ist sie keine DSLR ;). Aber dafür ist sie bei gutem Licht doch ganz nett. Bin auch immer wieder mal erstaunt darüber, was damit geht. Nicht umsonst ist das Schwestermodell (Olympus XZ-2) bis heute eine sehr populäre Kamera. Freue mich auf Bilder von Dir! Hoffe, Du bist bald auch mal wieder mit einer "richtigen" Pentax am Start (und z.B. dem M100 2.8 ;)) Aber jeder hat mal (wieder) klein angefangen... ;).

So, jetzt wieder Bilder!


Hi, Kollege, :cap:
danke für die Begrüßung, also schreibe ich doch noch mal ohne Bildanhang, um Dir zu antworten - also Deine sehr schönen Bilder hier waren natürlich auch ein Grund für mich, die Camera so spontan zu kaufen. Also ich bin mir sehr sicher, dass sie eine gute Ergänzung zu einer DSLR darstellt. Es wird sicher häufig vorkommen, dass ich auf die "Große" eine lichtstarke Festbrennweite mache und die "Kleine" für den Weitwinkelbereich mitnehme - das ist doch optimal, wenn man weder Objektive wechseln will, noch mit zwei großen Gehäusen auffallen möchte.
Nüchtern gesagt: Wie kann bei (allein) einer DSLR mit so wenig Geld seine Möglichkeiten dermaßen erweitern?
Der Rechtfertigungsdruck "zu Hause" war relativ schnell verflogen - Frau und Kinder waren begeistert von der Kleinen.

Übrigens, in Bezug auf Deine Anspielung, die auf ein gutes Erinnerungsvermögen schließen lässt: ich habe heute zum ersten Mal gehört, dass Pentax nun Ernst macht mit einer FF mit K-Bajonett. Du wirst lachen - einer meiner ersten Gedanken war, wie sich nun wohl der Preis von dem M-100mm/2.8 entwickeln wird.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: MX-1 Beispielbilderthread
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 17:32 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hi,
nun also los - wie versprochen.
Ich habe das Gefühl, dass die OOC jpgs schon sehr gut sind - vor allem die kamerainterne Verzeichnungskorrektur.
Ich habe PSE9 lediglich im Histogramm die Regler links und rechts ein bisschen Richtung Mitte verschoben .
Schade, dass es heute so kalt ist und ich nicht sehr viel Zeit hatte - ich hätte gerne eine längere Tour gemacht.

Gruß,
bouba


Bild
Datum: 2015-02-06
Uhrzeit: 14:53:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

Bild
Datum: 2015-02-06
Uhrzeit: 15:00:40
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

Bild
Datum: 2015-02-06
Uhrzeit: 15:04:52
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

Bild
Datum: 2015-02-06
Uhrzeit: 15:06:37
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

Bild
Datum: 2015-02-06
Uhrzeit: 15:16:46
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 954 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Details von der "Friedrich"
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 3
Ein wenig zu unserem kleinen UT "Blaue Stunde"
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 8
Warsteiner internationale Montgolfiade "019
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
"Sendung mit der Maus"-Fanclub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sven@ptx
Antworten: 2
"Stretch adapter auch für Pentax"
Forum: Zubehör
Autor: vAsberg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz