Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mika-p hat geschrieben:
Ist die Q denn als kleine ErsatzCam zur DSLR für Euch gedacht?
Oder gibt es doch noch eine Kompakte und die Q ist zusätzlich zum Spielen da?
Vielen Dank für eine kurze Info
Für mich als Spiel- und immerdabei-Kamera (auch für meine Frau) Eine weitere Kompakte brauch ich nicht.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LX MX hat geschrieben:
Wenn der Pentax-Adapter mit Verschluss verfügbar ist, wollte ich das DA*300er anschließen und mal schauen, ob's zum Birding geeignet ist.
Ich denke schon :ja: , was bewirkt der Verschluss bei dem Adapter eigentlich? :ka:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:48 
Die normalen Q-Objektive haben wohl einen eigenen Verschluss, zusätzlich zum elektronischen Verschluss in der Kamera. Der entsprechende Objektivverschluss ist dann eben auch in den Adapter eingebaut. Soll wohl zur Vermeidung des Rolling- Shutter-Effekts sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke für die Info

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
mika-p: ich hab mir die q als immerdabei-kamera gedacht. also in der jackentasche in der stadt oder bei festen etc. ich hab sie mit der festbrennweite bestellt und will mal versuchen, ob ich die nur aus der hüfte, oder mit alten suchern (leica/voigtländer brightline oder voigtländer kontur, die leider gerade in der bucht im preis anziehen ...) benutzen werde. ich wollte damit auch ein wenig in das thema street einsteigen, da ich mir mit der k-5 da immer etwas blöd vorkomme. außerdem wollte ich den adapter besorgen, und dann extrem-makros mit meinem 100wr bzw. extrem tele mit einem alten a*300 probieren.

mfg,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@splash_fr und die anderen: Vielen Dank für Eure Beweggründe. Ich habe sie auch in dieser Richtung vermutet,
da auch ich in dieser Richtung denke: Street und Immerdabei.
Wahrscheinlich überwiegt bei mir genau deswegen die Größe zugunsten einer Kompakten ... :ka:
Hat noch etwas Zeit ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 10:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mika-p hat geschrieben:
@splash_fr und die anderen: Vielen Dank für Eure Beweggründe. Ich habe sie auch in dieser Richtung vermutet,
da auch ich in dieser Richtung denke: Street und Immerdabei.
Wahrscheinlich überwiegt bei mir genau deswegen die Größe zugunsten einer Kompakten ... :ka:
Hat noch etwas Zeit ...
ja die Q ist schon schön klein :ja:
http://camerasize.com/compare/#190,129

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Viel Spaß mit Deiner Kleinen! ;) :) :2thumbs:

Ich hoffe, wir sehen hier bald viele Fotos von Deiner Q ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 19:56 
Darf ich hier auch Fotos einstellen oder gibt's nen extra Q-Bilderthread ? :?:

Bild
Datum: 2012-09-21
Uhrzeit: 12:26:20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, auto mode
Kamera: Pentax, PENTAX Q

Dazu gleich mal ne Frage an die Q-Eigner: Wenn ich RAW+ einstelle und dann im S/W-Modus bin, zeichnet die Q nur das S/W-jpeg auf und kein RAW. Muss das so bzw. ist das bei neueren Firmware-Versionen behoben ?

EDIT: Ich muss meine Frage etwas präzisieren. Es betrifft den Smart Effekt "Hochkontrast SW". Scheint mit Firmware 1.01 das gleiche zu sein. Die RAW+ Anzeige verschwindet aus dem Display und es wird auch kein RAW gespeichert.


Zuletzt geändert von User_00337 am Sa 22. Sep 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues Spielzeug
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Darf ich hier auch Fotos einstellen oder gibt's nen extra Q-Bilderthread ? :?:



Ich fände es sehr cool, wenn ihr einen Q-Beispielbilderthread aufmachen würdet! Vielleicht werde ich ja dann doch noch schwach ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Glas im Anmarsch: D-FA* 50/1.4
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 238
Neues vom kleinen Racker 13.02.2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 20
Frohes Neues, liebe Dortmunder!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
gutes neues Jahr 2013
Forum: Small Talk
Autor: dicki
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz