Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 21:27 
Hallo,

ich möchte hier mal auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen für alle DSLRler, die auch Kompaktknipsen im Einsatz haben:

In Lightroom kann man ganz wunderbar mit (selbst erstellten) Objektivkorrekturprofilen auch Verzeichnungen (und Vignettierungen) von Kompaktknipsen korrigieren.
Gerade in den Weitwinkelstellungen kann das einiges verbessern.

Wer nicht nur Wegwerfbilder erzeugt mit der Kompakten, sondern diese normal archiviert, sollte das m.E. andenken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für den Tipp!
Langsam krieg ich Panik! :shock:
Was ich in den letzten Tagen schon alles gelesen habe über nützlich zusätzliche Möglichkeiten in LR. Ich hab Aperture im Einsatz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 22:11 
zeitlos hat geschrieben:
Was ich in den letzten Tagen schon alles gelesen habe über nützlich zusätzliche Möglichkeiten in LR.


Was denn? Links?

Man lernt bei solchen Tools ja nie aus. ;)

Ich hatte das Tool schon lange im Einsatz, bis ich irgendwann mal lernte, dass man die korrekturmasken auch mit der Taste "O" sichtbar machen kann. Bis dahin habe ich "blind" gepinselt... :klatsch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
beholder3 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Was ich in den letzten Tagen schon alles gelesen habe über nützlich zusätzliche Möglichkeiten in LR.


Was denn? Links?



Mich faszinieren ja schon "rudimentäre" Dinge, weil ich da total unwissend bin, wie z.b. die hier letztens eingebrachten Korrekturen über LR zum Pentax Fisheye ;)

beholder3 hat geschrieben:
Ich hatte das Tool schon lange im Einsatz, bis ich irgendwann mal lernte, dass man die korrekturmasken auch mit der Taste "O" sichtbar machen kann. Bis dahin habe ich "blind" gepinselt... :klatsch:


Du bist halt noch ein richtiger Künstler! Zeichnen nach Zahlen kann jeder, aber im Blindflug... :anbet:

;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Entschuldigt, dass ich den Thread hier nch mal rauskrame... :oops: Aber genau das hatte ich am Wochenende auch mal ausprobiert. Und weil mir das Ergebnis so gut gefällt, dachte ich, ich zeig's auch hier im Forum.

Das Foto ist ein typischer Urlaubsschnappschuss mit der Optio W80. Die macht zwar bei Sonnenschein manchmal ganz nette Bilder, dafür ist dann auf dem Display nichts zu erkennen - entsprechend sorgfältig erfolgt die Bildgestaltung :ugly: Die Verzeichnung bei kleinster Brennweite (5 mm = 28 mm KB) ist natürlich auch nicht ohne:


Blende: F/4.2
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 5mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 64
Kamera: Pentax, PENTAX Optio W80

Immerhin hat alles drauf gepasst... Nach ausgiebigem Bemühen der Regler in "Objektivkorrekturen" in der rechten Bedienfeldpalette bin ich dann durch Ausprobieren zu folgendem Ergebnis gelangt (bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Farben aufgehübscht und das Rauschen entfernt):



Grüße!
Christian

PS Falls es jemand interessiert, hier noch die verwendeten Parameter:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frische Flattermänner ...kleiner Nachschlag 16.7.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Pentax 1,4x Telekonverter an K10D möglich?
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 20
Objektivkorrektur in der Kamera oder in der Bildbearbeitung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: hallopaps
Antworten: 7
Paris Stippvisite mit kleiner Kamera
Forum: Urban Life
Autor: PENthiaX
Antworten: 5
Kleiner Spaziergang durch den Bremer Überseehafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz