Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 17:39

PetaPixel berichtet:
"Die Nachfrage ist so überwältigend, dass Ricoh letzte Woche ankündigte, keine neuen Bestellungen für die Kameras GR III, GR IIIx, GR III Diary Edition und GR IIIx Urban Edition mehr anzunehmen.
„Die High-End-Kompakt-Digitalkameras der Ricoh GR-Serie wurden von vielen Kunden gut angenommen und wir haben Bestellungen erhalten, die unsere Pläne weit übertreffen. Derzeit erhöhen wir die Produktion, um Produkte so schnell wie möglich auszuliefern, aber [wir sind] nicht in der Lage, mit der Produktion Schritt zu halten, und auch Kunden, die bereits Bestellungen aufgegeben haben, warten auf die Lieferung“, sagt Ricoh, übersetzt aus dem Japanischen."

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 19:46

Das klingt doch gut, wer hätte gedacht das die Nachfrage so groß ist.

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 20:22

Es freut mich, dass Ricoh offensichtlich einen Treffer gelandet hat, der gut ankommt. :2thumbs:

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 21:28

Was ein Glück, dass ich am Montag in Berlin noch eine GR IIIx erbeutet habe.
Es ist schön, dass die Kleine Geld in die Kassen von Ricoh bringt.
Viele Grüße aus Bernau

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 21:47

Grundsätzlich natürlich positive Nachrichten. Wenn sie denn stimmen. Bin nur immer etwas skeptisch, was wir wirklich daraus lesen können: Die Nachrichten, dass die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigen, erscheinen mir zuletzt ein wenig zu sehr zum Standard-PR-Repertoire zu gehören. Hatten wir bei der K-3 III Mono gesehen, jetzt in Ricoh-Land auch bei der GRIII. Panasonic hatte ähnliches jüngst bei der S5 II vermeldet und nun auch Fuji für die X100VI. Und das alles in einem Markt, in dem die Verkäufe - im Großen und Ganzen - weiter schrumpfen. Erst heute hat das Fotomagazin zumindest für den deutschen Markt diese Nachricht vermeldet: https://www.fotomagazin.de/news-2/fotomarkt-2023/

Da passt was für mich nicht zusammen. Entweder es wird herstellerseitig mit zu geringen Stückzahlen geplant und deshalb übersteigt die Nachfrage die Produktion oder aber der Markt wird über künstliche Verknappung größer geredet als er ist. Was wirklich dahinter steckt, erfahren wir bei all den Meldungen um größere Nachfrage als Angebot in der Regel nicht, denn mit konkreten Zahlen rückt bei derlei Pressemitteilung kein Hersteller raus.

Schönen Gruß
Matthias

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Di 12. Mär 2024, 22:31

Beim Forensponsor sind auch nur 2 der GR Modelle aktuell verfügbar, der Rest ist nicht lieferbar.

Re: GR III & Co.: Produktion am Anschlag

Mi 13. Mär 2024, 00:11

Yeats hat geschrieben:Beim Forensponsor sind auch nur 2 der GR Modelle aktuell verfügbar, der Rest ist nicht lieferbar.


Das ist schon mal ein gutes Angebot, Nov./Dez. 2023 gab es gar kein Angebot und kein GRIII(x) Modell kam in den Adventskalender mangels Lieferfähigkeit.

Insofern sind 2 lieferbare Modelle im Angebot schon mal mag ein Fortschritt.

Die Produktionsmengen für die Diary Edition und die Urban Edition wurden bei Produkteinführung mit jeweils 3.000 Stück angegeben, das sind nun nicht die großen Mengen.
Aber wenn Ricoh mit den Mengen wirtschaftlich erfolgreich überleben kann, soll es mir recht sein. Ein Exot werden Ricoh & Pentax Kameras weiterhin bleiben, dafür sind einfach die Mengen zu niedrig.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz