Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Gerücht: Ricoh GR IV im ersten Quartal 2025?!

Mi 28. Mai 2025, 12:18

Mistral75 hat geschrieben: ... Er hat das 13,8 mm f/3,5 APS-C-Objektiv (21 mm Äquivalent) für die potenzielle GR21 entworfen ...

...

Die würde ich sofort kaufen :ja:

Mi 28. Mai 2025, 14:24

Ich frag mich bei den GR-Modellen, warum muss bei einer kleinen Festbrennweite noch ein Objektivtubus ausfahren, wenn man die Kamera einschaltet?
Kann man denn das Objektiv nicht in ganzer Länge verbauen? Es macht das Objektiv anfälliger, begünstigt Staubeintritt ins Gehäuse und verlängert die
Einschaltzeit der Kamera. Also wozu? Die paar gesparten Millimeter können es doch wohl nicht sein, sich so viele Negativpunkte einzuhandeln.
Ohne Ausfahrmechanismus und mit IF könnte ich mir 'ne IVx auch noch vorstellen (auch gern Monochrom 8-) ).

Gruß Ronny :wink:

Mi 28. Mai 2025, 15:00

RMK hat geschrieben:... und verlängert die Einschaltzeit der Kamera. ...

Die Einschaltzeit der GR ist doch wohl extrem kurz Ronny, trotz ausfahren des Objektives, das ist mal Jammern auf sehr hohem Niveau! :lol:
Ein wenig Optik braucht es halt und der APSC- Sensor möchte auch komplett Licht haben. :ja:

Ich finde bei dieser Kamera kommt es auf jeden Millimeter an, das macht sie aus! :cheers:

Mi 28. Mai 2025, 15:45

Einfach nur Jörg hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:... und verlängert die Einschaltzeit der Kamera. ...

Die Einschaltzeit der GR ist doch wohl extrem kurz Ronny, trotz ausfahren des Objektives, das ist mal Jammern auf sehr hohem Niveau! :lol:
Ein wenig Optik braucht es halt und der APSC- Sensor möchte auch komplett Licht haben. :ja:

Ich finde bei dieser Kamera kommt es auf jeden Millimeter an, das macht sie aus! :cheers:

:2thumbs:

Mi 28. Mai 2025, 17:26

RMK hat geschrieben:Ich frag mich bei den GR-Modellen, warum muss bei einer kleinen Festbrennweite noch ein Objektivtubus ausfahren, wenn man die Kamera einschaltet?
Kann man denn das Objektiv nicht in ganzer Länge verbauen? Es macht das Objektiv anfälliger, begünstigt Staubeintritt ins Gehäuse und verlängert die
Einschaltzeit der Kamera. Also wozu? Die paar gesparten Millimeter können es doch wohl nicht sein, sich so viele Negativpunkte einzuhandeln.
Ohne Ausfahrmechanismus und mit IF könnte ich mir 'ne IVx auch noch vorstellen (auch gern Monochrom 8-) ).

Gruß Ronny :wink:

Im Prinzip 'ne sinnvolle Idee. Ich hatte ja mal kurz 'ne analoge Ricoh R1, den Vorgänger der GR - Modelle. Genau der ausfahrende Tubus war der Schwachpunkt. Erst ging's, als ich dann einige Zeit später fotografieren wollte, fuhr der Tubus nicht mehr aus. Das scheint aber irgendwie bei allen Herstellern ein Grundsatz zu sein, dass kompakte Kameras einen ausfahrenden Tubus haben müssen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz