Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Gerücht: Ricoh GR IV im ersten Quartal 2025?!

So 30. Mär 2025, 18:50

Mr.T. hat geschrieben:Seht Ihr denn wirklich die Notwendigkeit für eine GR III (x) Nachfolge? Ich meine das Ding verkauft sich doch immer noch wie "geschnitten Brot" und welche wirklich gravierenden Verbesserungen sollte sie bringen? Die Entwicklungsleitlinien für die GR-Serie scheinen doch "Gehäuse auf keinen Fall größer" und "Keep it simple", also eine minimalistische Kamera mit Top-Bildqualität zu sein. Damit fallen doch die, manchmal gewünschten, Ausstattungsmerkmale wie EVF, Klappbildschirm, Rückkehr des eingebauten Blitzes und größerer Akku vermutlich flach.
Wethersealing wäre toll, aber ich habe da meine Zweifel, ob Ricoh das machen wird. Und die Staubanfälligkeit scheint bei der GR III deutlich weniger geworden zu sein. Zumindest liest man nicht mehr soviel dazu.
Mir würden zu meiner GR eigentlich hauptsächlich Wünsche zu Funktionen der Firmware einfallen, ansonsten finde ich die Kleine mega gut.

Genau deswegen wird es so schnell keine Neue geben meiner Meinung nach. Ricoh findet nämlich auch keine "neuen" Features die eine Neue zwingend notwendig machen. Rege sind sie ja mit den regelmäßig erscheinenen Versionen, so ist es ja nicht. Wenn keine Bauteilabkündigungen kommen kann die III noch lange leben.

So 30. Mär 2025, 19:34

blaubaersurfen hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Seht Ihr denn wirklich die Notwendigkeit für eine GR III (x) Nachfolge? Ich meine das Ding verkauft sich doch immer noch wie "geschnitten Brot" und welche wirklich gravierenden Verbesserungen sollte sie bringen? Die Entwicklungsleitlinien für die GR-Serie scheinen doch "Gehäuse auf keinen Fall größer" und "Keep it simple", also eine minimalistische Kamera mit Top-Bildqualität zu sein. Damit fallen doch die, manchmal gewünschten, Ausstattungsmerkmale wie EVF, Klappbildschirm, Rückkehr des eingebauten Blitzes und größerer Akku vermutlich flach.
Wethersealing wäre toll, aber ich habe da meine Zweifel, ob Ricoh das machen wird. Und die Staubanfälligkeit scheint bei der GR III deutlich weniger geworden zu sein. Zumindest liest man nicht mehr soviel dazu.
Mir würden zu meiner GR eigentlich hauptsächlich Wünsche zu Funktionen der Firmware einfallen, ansonsten finde ich die Kleine mega gut.

Genau deswegen wird es so schnell keine Neue geben meiner Meinung nach. Ricoh findet nämlich auch keine "neuen" Features die eine Neue zwingend notwendig machen. Rege sind sie ja mit den regelmäßig erscheinenen Versionen, so ist es ja nicht. Wenn keine Bauteilabkündigungen kommen kann die III noch lange leben.

...die Monochrome GR habt Ihr vergessen,....wollen alle haben,...aber OK, is'n Ticken mehr Arbeit als 'ne neue "special Edition mit Regebogen Ring". :mrgreen: :cheers:

Bernd

So 30. Mär 2025, 19:50

Methusalem hat geschrieben:
...die Monochrome GR habt Ihr vergessen,....wollen alle haben,...aber OK, is'n Ticken mehr Arbeit als 'ne neue "special Edition mit Regebogen Ring". :mrgreen: :cheers:

Bernd

Joh die würde nochmal richtig einschlagen, da hast du recht Bernd. Fand ich bei der Vorstellung der K3ii Mono schon sinnvoller als die.

So 30. Mär 2025, 20:16

Mich persönlich würde die Monochrome nicht kriegen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die gut ankommen würde.

Ich würde dann schon eher überlegen mir noch eine GR III zu meiner GR IIIx zu kaufen.

Mo 31. Mär 2025, 09:30

Mr.T. hat geschrieben:Mir würden zu meiner GR eigentlich hauptsächlich Wünsche zu Funktionen der Firmware einfallen, ansonsten finde ich die Kleine mega gut.

Einzig der nicht selten kritisierte, nicht immer treffsichere Autofokus fiele mir ein, vielleicht noch die Geschwindigkeit von drahtlosen und USB-Verbindungen. Das mag allerdings eine Größenfrage sein: Mehr Prozessorleistung = mehr Strombedarf = größerer Akku notwendig. Die AF-Zuverlässigkeit könnte aber vielleicht auch mittels Firmware verbessert werden.

Gestern, bei wenig Licht, hat meine Frau, die sonst mit einer Panasonic LX5 unterwegs ist, erstmalig meine GR IIIx für eine Aufnahme benutzt und meinte ganz spontan: "Wow, die mach aber gut Bilder!".

Mo 31. Mär 2025, 19:31

Was meinst Du denn mit "nicht immer treffsicherem" Autofokus? Das bei Mehrfeld ein anderes Objekt erkannt wird, als Du fotografieren wolltest?

Ich habe mit der GR IIIx eigentlich immer knackscharfe Bilder, wenn das Fokusfeld an der richtigen Stelle ist (was Du über den Touchscreen ja einfach hinbekommst).

Mo 31. Mär 2025, 21:10

Mr.T. hat geschrieben:Mich persönlich würde die Monochrome nicht kriegen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die gut ankommen würde.
Ich würde dann schon eher überlegen mir noch eine GR III zu meiner GR IIIx zu kaufen.

Da bin ich ganz bei Dir - auch wenn ich mit der Kleinen oft in s/w fotografiere. Aber ich gebe auch Bernd Recht, es rufen so viele nach einer s/w GRIII, dass es dann schon gehörig im Blätterwald rauschen würde und Publicity gesichert wäre.
Ich lehne mich einfach zurück :hmm: und freue mich, dass die GR tatsächlich immer dabei ist. :hat:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz