Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,
ich habe seit neustem die GR II und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Ist echt befreiend, mit "so wenig" Kamera unterwegs zu sein.

Jetzt ist mir aber ein "Problem" aufgefallen:
Wenn ich in relativ dunkler Umgebung die Belichtungskorrektur hochziehe - also überbelichte -wird die Einstellung von der Kamera nicht übernommen. Zwar wird das Bild auf dem Monitor vor der Aufnahme heller und der Wert der Korrektur wird auch angezeigt. Wenn dann allerdings das Bild gemacht wurde, ist davon nichts mehr zu sehen. Das Bild wird genauso belichtet wie ohne Korrektur. Auch wird der Wert der Korrektur nicht angezeigt, auch nicht in den Exif´s.
Wenn ich den Wert nach unten ziehe - also unterbelichte - wird das Bild entsprechend dem eingestellten Wert aufgenommen und der eingestellte Wert auch angezeigt.
In heller Umgebung ist der Effekt nicht zu beobachten. Ich fotografiere im Av-Modus, die Iso steht auf manuell.
Kennt jemand von Euch den Effekt? Woran kann das liegen bzw welche Einstellung könnte da dazwischen funken?

Danke für Eure Rückmeldungen.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:12 
Maximale Belichtungszeit erreicht??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Ich müsste es selber einmal ausprobieren.
Meine Einstellung ist auch AV und Auto ISO bis max. 3200. Wahrscheinlich ist es nicht von belang, der ND Filter steht immer auf Automatik.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
LX MX hat geschrieben:
Maximale Belichtungszeit erreicht??

Könnte sein. Hab gerade festgestellt, dass im Av- und Tv-Modus die Zeiten nur bis 8 Sekunden gehen bzw einstellbar sind. Ist das normal so oder habe ich irgend eine Einstellung verhauen?

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 20:36 
Ich hab nur 'ne analoge GR. Insofern müsstest Du selbst in den technischen Daten nachschauen, wie's bei der digitalen ist. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Im Handbuch und technischen Details steht nicht davon, dass die Belichtungszeit bei Halbautomatik auf 8 Sekunden begrenzt ist.
Vielleicht könnte ja jemand bei seiner GR mal nachschauen, ob es dort auch so ist.

Ich wäre echt dankbar dafür.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 23:32 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 16:42
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Mit meiner Ricoh GR (APS-C - 1. Auflage) konnte ich das nachvollziehen: die Automatik-Modi gehen maximal bis 8 Sekunden.

Eine kurze Recherche ergab, dass die verschiedenen Ricoh GR-Versionen (so z.B. auch die GR IV) dieses Verhalten immer schon aufgewiesen haben.

Als Erklärung wird angeführt, dass die Belichtungsmessung in den Automatik-Modi mit längeren Verschlusszeiten immer unzuverlässiger werde.

Die 8-Sekunden-Grenze wird etwas versteckt indirekt im Handbuch erwähnt. Bei den Erläuterungen zum P-Modus werden in einem Diagramm die Grenzwerte für die Automatiken angegeben . Dieser "Steuerungsrahmen" gilt offenbar auch für die Halb-Automatik-Modi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
hallopaps hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Maximale Belichtungszeit erreicht??

Könnte sein. Hab gerade festgestellt, dass im Av- und Tv-Modus die Zeiten nur bis 8 Sekunden gehen bzw einstellbar sind. Ist das normal so oder habe ich irgend eine Einstellung verhauen?
:cap: Axel


Hallo Axel,

! 300 Sekunden sind nur bis 3200 ISO möglich, bei höheren ISO nur bis 30 Sekunden. Im Programm P/TV/TAV sind nur bis 8 Sekunden möglich.
siehe: https://renereiterphotographie.wordpres ... icoh-grii/

Tipp: Im Programm M +/- Korrektur Taste drücken um Belichtung direkt festzulegen.
https://renereiterphotographie.wordpres ... grafieren/

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Zuletzt geändert von renatus am Mi 2. Aug 2017, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
hallopaps hat geschrieben:
Hallo Allerseits,
Wenn ich in relativ dunkler Umgebung die Belichtungskorrektur hochziehe - also überbelichte -wird die Einstellung von der Kamera nicht übernommen.
:cap: Axel

Hallo Axel,

schau mal nach ob im Programm AV die "Automatische Blendenänderung" oder in TV die" Verschlusszeitenversatz" oder in TAV "Auto/Blende - Verschlusszeitenversatz" eingestellt ist eingeschaltet ist. Findest Du im Menü Kamera über dem Punkt "Belichtungskorrektur"

Bild

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur GR II
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Danke für Eure Rückmeldungen. Bin gerade noch auf der Arbeit. Werde mir heute Abend al9noch mal durchlesen.

Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur Schärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: PentaxShooter
Antworten: 20
Grundsätzliche Fragen zu hardware-kalibrierten Monitoren...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 27
K70, Fragen zur Fokusierung
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 13
Akku drin, Objektiv drauf...und was jetzt? 1000 Fragen.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BluePentax
Antworten: 20
PENTAX-FA 35/2,0 - Einige Fragen dazu...
Forum: Objektive
Autor: SteffenD
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz