Digitale Kompaktkameras, Ricoh GR, Theta, WG, Pentax Optio & Co., Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Alternative zum Ricoh Telekonverter für die GR3x

So 7. Jul 2024, 19:31

Hallo miteinander,

vor ein paar Jahren habe ich im englischsprachigen Pentax Forum einen Thread bezüglich eines Telekonverters für die Ricoh GR2 gestartet. Hier der Link:
https://www.pentaxforums.com/forums/161 ... erter.html

Ich habe den Konverter, den ich damals für die GR2 gebastelt habe, später auch an der GR3 getestet. Die Resulate waren ok, aber nicht ganz so gut wie an der GR2. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine GR3x angeschafft habe, ist mir die alte Idee mit dem Konverter wieder eingefallen. Der original Ricoh Konverter ist mir eindeutig zu teuer.
Die Resultate sind bis jetzt schon fast unglaublich gut, besonders im Nah- und Mitteldistanzbereich.

Der Konverter ist aus den 60/70er Jahren und für eine "Petri" Rangefinder Kamera mit 45mm f1.9 gedacht. Man braucht einen billigen Filteradapter (der original Ricoh Adapter funktioniert auch) und einen 49mm zu 43mm Stepdown Ring. Der Adapter ist um Einiges kleiner und leichter als der Ricoh Adapter und passt besser zum Konzept der Ricoh GR3x wie ich finde. Der Vergrösserungsfaktor ist entweder 1.4x oder 1.5x, das ist leider nicht auf dem Adapter vermerkt.

Nachfolgend ein paar Beispielfotos. Alle Fotos sind mit dem 71mm Crop-Modus der GR3x gemacht, was die Brennweitenequivalenz zu ca. 100mm bringt.

Diese alten Adapter gab es von einigen Herstellern in den 60er und 70er Jahren und man findet sie gebraucht manchmal schon für ein paar Euro. Sie sind heute nicht mehr so häufig vorzufinden wie vor ein paar Jahren, aber manchmal gehört ja auch die "Schatzsuche" zum Hobby :)

f4.5

f7.1

f7.1

f2.8

f3.5

f2.8

f7.1

f3.5

f5

f2.8

Re: Alternative zum Ricoh Telekonverter für die GR3x

Mo 8. Jul 2024, 14:59

Funktioniert anscheinend sehr gut :ja:
Und schöne Bilder sind auch entstanden :thumbup:

Mi 10. Jul 2024, 19:55

Das sind wirklich sehr schöne und qualitativ überzeugende Ergebnisse. Ich glaube, ich habe das Thema damals sogar im englischsprachigen Forum gelesen. Da man die Dinger nur irgendwie nicht mehr bekommt (zumindest habe ich kleinen gefunden) habe ich dann doch zum Ricoh-Original gegriffen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

So 14. Jul 2024, 10:44

Hier noch ein paar Beispiele von neulich im Aachener Dom. Bei der 50mm crop Einstellung sieht man bei f2.8 am Rand einen Abfall der Bildqualität, bei 71mm ist das deutlich besser. Die Resultate sind aber sehr gut wie ich finde. Es lohnt sich also durchaus, mit solchen Adaptern zu experiementieren.

50mm crop, f4 (75mm equivalent, 16 mp)

50mm crop, f5 (75mm equivalent, 16mp)

71mm crop, f4 (100mm equivalent, 7mp)

So 14. Jul 2024, 16:52

Das zweite Bild gefällt mir sehr gut :2thumbs:

So 14. Jul 2024, 17:51

SteffenD hat geschrieben:Das zweite Bild gefällt mir sehr gut :2thumbs:

Danke! In einer Kirche mit 75-100mm Brennweite finde ich eine Herausforderung.

Di 23. Jul 2024, 17:53

Mr.T. hat geschrieben:Das sind wirklich sehr schöne und qualitativ überzeugende Ergebnisse. Ich glaube, ich habe das Thema damals sogar im englischsprachigen Forum gelesen. Da man die Dinger nur irgendwie nicht mehr bekommt (zumindest habe ich kleinen gefunden) habe ich dann doch zum Ricoh-Original gegriffen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Da würde ich gern mal ein paar Beispiele sehen :)

Di 23. Jul 2024, 19:31

gbl hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Das sind wirklich sehr schöne und qualitativ überzeugende Ergebnisse. Ich glaube, ich habe das Thema damals sogar im englischsprachigen Forum gelesen. Da man die Dinger nur irgendwie nicht mehr bekommt (zumindest habe ich kleinen gefunden) habe ich dann doch zum Ricoh-Original gegriffen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Die findest u.a. hier , hier (Bild #7, #8 und #10) und natürlich hier (auch auf den nachfolgenden Seiten, ab Seite 4, zu erkennen an den Exif-Daten mit 75mm Brennweite) ;)

(*EDIT* Links schön gemacht)

Di 23. Jul 2024, 20:03

Mr.T. hat geschrieben:
gbl hat geschrieben:

Die findest u.a. hier , hier (Bild #7, #8 und #10) und natürlich hier (auch auf den nachfolgenden Seiten, ab Seite 4, zu erkennen an den Exif-Daten mit 75mm Brennweite) ;)

(*EDIT* Links schön gemacht)

Danke!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz