Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 09:06

Hallo,

zur Zeit bin ich dabei, mir einige Filter anzuschaffen. Zwei Verlaufsfilter (0,6 soft und 0,9 soft) habe ich schon. Nun bin ich auf der Suche nach einem (oder zwei) ND Filter. Es gibt ja unterschiedliche Stärken: 2 stop....10 stop...usw.
Da ich mir vorerst nur einen oder zwei kaufen möchte, stelle ich mir die Frage, welcher wohl am meisten zum Einsatz kommt. :kopfkratz:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche(n) nutzt ihr am meisten? :?: Was ratet ihr mir?

Zur Info: ich habe den NiSi V5-Pro Filterhalter 100mm inkl. Landscape NC-CPL

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 09:16

...na ja, wieviel Licht ist da, wo Du ihn einsetzen willst? Und auf welche Zeiten willst Du kommen?
Bei mir ist es zu 80% ein ND3.0 (10 LW) und dann <= 20% ein ND4.8 (16LW).

Ciao
Manin

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 09:19

Hi,
ich habe den Haida ND1.8 mit 5 Blendstufen und den ND3.0 mit 10 Blenden.
Das reicht mir persönlich.
Ich hatte erst nur den 3.0, den verwende ich auch recht häufig für Langzeitaufnahmen, mit dem würde ich auch starten, aber 10 Blenden ist manchmal einfach zu heftig. Gerade in der Dämmerung oder so.

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 12:39

Ok. Danke, Euch beiden. Das sind schon einmal gute Infos.
Der erste größere Einsatz ist im Juni in Schottland geplant.

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 13:32

Also ich nutze auch am meisten den ND 3.0 oder wenn es nicht ganz so hell ist einen 1.8, für niedrigere Sachen nutze is sonst auch einfach mal einen Grauverlaufsfilter ;)

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 13:37

pixiac hat geschrieben:Hi,
ich habe den Haida ND1.8 mit 5 Blendstufen und den ND3.0 mit 10 Blenden......


genauso bei mir.....und sollte es am Tag mit dem 3.0 nicht reichen....einfach beide kombinieren

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 13:38

Danke Dir. Wenn Deine Schottlandbilder überwiegend mit diesen Filtern entstanden sind, weiß ich, was zu tun ist :)

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 13:39

Hi Wolfgang. Danke. Ich denke, es läuft auf diese beiden hinaus.

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Mo 5. Feb 2018, 15:37

pixiac hat geschrieben:Hi,
ich habe den Haida ND1.8 mit 5 Blendstufen und den ND3.0 mit 10 Blenden.
Das reicht mir persönlich.
Ich hatte erst nur den 3.0, den verwende ich auch recht häufig für Langzeitaufnahmen, mit dem würde ich auch starten, aber 10 Blenden ist manchmal einfach zu heftig. Gerade in der Dämmerung oder so.


EXAKT so wie bei mir. Die gleichen Filter, die gleichen Erfahrungen. Hatte einige Zeit lang nur den 3er, mit dem ich gut klar kam, aber insgesamt doch noch zu sehr vom Licht abhängig war. Seitdem ich den 1.8er noch dazu besitze, habe ich eine gute Range für mich persönlich gefunden. Habe immer beide dabei, nutze mal den einen und mal den anderen und bin fast immer zum gewünschten Ergebnis gekommen. Und wenn nicht, dann lag es nicht am Filter ;)

Re: Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?

Do 8. Mär 2018, 19:07

meist reicht der ND3 aus,
wenn genug Licht da ist, nehme ich auch schon mal den ND6
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz