Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Seit kurzem gibt meine K-5 auf dem Display immer wieder mal die falsche Richtung an, sprich: zeigt die Informationen im Hoch- statt im Querformat oder umgekehrt. Welches Objektiv drauf ist, scheint nebensächlich zu sein. Der Fehler tritt immer wieder auf, ist aber nicht wirklich reproduzierbar. Beheben lässt er sich durch Ausschalten oder durch halben Druck auf den Auslöser.
Gleichzeitig fällt mir auf, dass auch normalerweise messerscharfe Objektive leicht unscharfe Bilder liefern.

Ein Fall für den Service?

Ich hänge mal zwei Beispiele an, beide mit dem Sigma 70 Macro in RAW gemacht, nicht bearbeitet und nur forengerecht ausgegeben.


#1 (fokussiert auf Unendlich)


#2 (fokussiert auf den Flaschenhals)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
habe zuerst an die Funktion "Bild drehen" gedacht. Check das lieber vorher mal.
Die Bilder: Das erste Bild ist nun gar nix um das mit der Unschärfe zu beurteilen. Finde ich. Objektiv auf unendlich und da hinten sind verdammt viele Blätter.
Der Flaschenhals geht doch in Ordnung, außerdem reflektiert er sehr stark.
Ich würde das nochmal mit anderen Bildern probieren.

Wenn alle Objektive das machen muß es eigentlich an der Kamera liegen. Dazu fällt mir die K3 Story ein, hier lag ein Haar vorm Schärfesensor (oder wie das Teil heißt). Evtl. erst mal Kamera auspusten und dann nochmal testen.

(ich bin eher nicht der Technikfreak, sind also nur Ideen)

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

dass die Kamera mal ab und zu ein Foto im Querformat auf Hochformat dreht und dieses auch abspeichert, habe ich an der K-30 auch. Das kommt aber selten vor, ca. 4-5 mal bei 1000 Fotos.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Evelyn,

ob das heute wohl am Wetter liegt. Ich hab heut auch viel Mist mit gebracht. Aber es war auch windig bei uns. Das könnte die unschärfe be einem Bild wie dem ersten erklären. Ich erkläre mir die unscharfen Schlüsselblumen auf jeden Fall erst mal so.
dicki hat geschrieben:
hier lag ein Haar vorm Schärfesensor (oder wie das Teil heißt). Evtl. erst mal Kamera auspusten und dann nochmal testen.

Den Fall hatte ich auch. Wie ich bei näherm betrachten festgestellt habe, waren alle Bilder mit dem oberen linken AF Feld betroffen. Die anderen waren scharf.
Eines der wichtigsten AF Felder überhaupt. Da liegt einer der der goldenen Schnittpunkte

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"100 Jahre" Pentax Kampagne im November
Forum: Small Talk
Autor: nacht_falke
Antworten: 0
"lange" Makros
Forum: Kaufberatung
Autor: apollo
Antworten: 34
Polizei"arbeit"
Forum: Menschen
Autor: DirkWitten
Antworten: 8
"von dumm aus der Wäsche gucken" bis "Poser" war alles dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 11
Für die "analogen" Pentaxians: Warum Analogfotografie?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gidjuh
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz