Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Variatio hat geschrieben:
Noch schiebe ich die Entscheidung, welche Kompakte es sein soll, vor mir her. Favorisiert sind bisher E-PL5 mit Pancake oder XZ-2.
Kleines Update:
Die PL5 ist eine geniale Zweit-Cam. Hab' sie seit gestern, und als mittelkleine Schnellschusskamera ist sie perfekte Ergaenzung zur K5, wenn man unauffaellig unterwegs sein will, und trotzdem nicht auf Bildquali verzichten will.

Hier mal eine erste Kurzeinschaetzung!

Pro PL5:
  • Variabilitaet: Objektiv-Auswahl, Klappdisplay, Touchscreen mit Touch-AF und -Ausloesung
  • AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit: Irre schnell&genau, Gesichtserkennung mit Augen-Priorisierung, MF mit automatischer Lupe, praktisch lautlos
  • Bildqualitaet: Macht einen sehr guten Eindruck, auch im High-ISO-Bereich (bis 25600) sehr brauchbar (RAW+LR)
  • Video: Lautloser AF im Videomodus, der auch ueber den Touchscreen waehrend der Aufnahme einstellbar ist

Con PL5:
  • Bildqualitaet: Im Rauschen ab 400ISO nicht so gut wie K-5
  • Wertigkeit: Keinerlei Wetter-Schutz (ich bin definitiv Pentax-verwoehnt!), Bedienelemente (Akku-Fach-Abdeckung, Knoepfe, Einstellrad) eher klapprig
  • Bedienung: Menue eher unuebersichtlich (ich bin definitiv Pentax-verwoehnt!), einige Direkt-Zugriff-Knoepfe fehlen
  • Das Kit (und andere Zooms) sind schon recht ausladend. Fuer die Hosentasche brauchts ein Pencake. Hoffentlich gibts bald einen AF-schnellen Nachfolger des Pana 20/1.7.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
ich benötige ja bei Sonne einen Sucher, wie schon öfter gesagt. ;)
Da sich das Angebot dadurch doch stark einschränkt habe ich meine Bilder, die mit der Kompakten (Fuji x10) entstanden sind, in LR mal genauer im Hinblick auf Ort und Zeit der Aufnahmen angesehen. Das Ergebnis war, dass ich fast alle Bilder entweder am Abend oder tagsüber in Innenräumen gemacht habe. Tagsüber draussen habe ich praktisch immer die SLR dabei. Wenn ich nun also das "Immer dabei" auf meine tatsächlichen Aufnahmen reduziere ginge es wohl ohne Sucher.
Und das habe ich nun vor ein paar Wochen getan und mir eine Sony RX100 gekauft.
Die Größe ist super, d.h., sie passt tatsächlich in die Hosentasche (Levis 501). Die Bildqualität ist schon fast ein Problem, weil ich mich durchaus frage, warum ich überhaupt mehr benötige... :ugly:
Haptisch ist sie ebenfalls mehr als gut.
Ob das mit dem "bei Sonne eher nicht" dann wirklich gut geht, werde ich die nächsten Wochen und Monate sehen. Soll ja heller werden.

Ist halt keine Pentax, ich kann daher auch hier in diesem Fred keine Bilder einstellen, aber ich wollte dennoch sagen, dass Ihr diese Kamera im Kontext des Freds durchaus ernsthaft betrachten solltet.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interessant, dass Du den Sucher nun (vorerst) mal geopfert hast! ;)

Die RX100 wird auch von dem von mir sehr geschätzten David duChemin genutzt, siehe hier:

http://davidduchemin.com/2013/02/favour ... cessories/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 13:01 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Letztes Jahr habe ich einer Freundin die Fujifilm X20 empfohlen und die inzwischen gemachten Aufnahmen und das Feedback spiegeln wider, was in Magazinen und Reviews zu lesen ist. Eine klasse Kompakte!

Ich selbst schnanke immer mal wieder, ob ich mir zur K-30 nicht etwas kompakteres als Immerdabei zulegen möchte. Bei Spaziergängen durch Innenstädte möchte ich nicht immer die K-30 am Strap mit dem 16-45 f4 dabei haben (müssen).
Die X20 scheidet aus dem blöden Grund aus, dass o.g. Freundin die hat. Sieht doch blöde aus, wenn wir im Urlaub oder bei Freunden mit dengleichen Cams knipsen - wobei ich sie mir in silber holen würde. Dämliche Begründung, ich weiß.

Überaus sexy finde ich die Fuji X100S - aber dafür gehen eben auch eine Menge Kiesel drauf. Die Ricoh GR scheint eine günstigere und hochwertige Alternative im gleichen Brennweitenbereich zu sein - aber sie hat keinen Sucher! :-(

Und so kommt jetzt noch eine Cam ins Spiel, nämlich die Olympus Stylus 1. Keine FB, sondern 28-300mm f2.8 (durchgehend!). Das macht sie vor allem interessant um mal flott Getier abzulichten - im Zweifel habe ich nämlich gerade kein Zoom für meine K30 dabei geschweige denn schnell genug gewechselt. Dass diese Viehcher aber auch einfach nicht stillhalten wollen.. ;-)

Man könnte sich noch fragen, ob es nicht ein DA 21 auch täte, aber so kompakt und stylisch wie eine z.B. eine X100S wird man mit einer DSLR nie unterwegs sein.

Immer diese Entscheidungen. Und ein Lottogewinn ist nicht in Sicht :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 13:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Urinella hat geschrieben:
Und so kommt jetzt noch eine Cam ins Spiel, nämlich die Olympus Stylus 1. ....

Wie wärs denn mit einer mFT-System-Kamera, einer Olympus OMD-EM10?
Oder alternativ mit einer gebrauchten OMD-EM5, die werden derzeit auf Grund der OMD-EM1 relativ günstig "verramscht"!

Übrigens war ich von der X20 als Nachfolger der X10 mehr als enttäuscht!
Kannst du besser eine silberne X10 kaufen, das wäre am günstigsten, und die ist besser als die X20.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Was genau findest du an der X10 denn besser als an der X20?
Ich höre schonmal, dass beagte Freundin relativ viel in den Menüs unterwegs ist. Allerdings fotografiert sie - sehr zum Leidwesen ihres fotoaffinen Mannes - sehr gern nur in JPG bzw. nutz diverse Motivprogramme / Filter. Das würde das Wühlen in den Menüs für mich erklären. Ich dagegen benutze bislang überwiegend Av und mitunter Tv, TAv und M, alles RAW-only, da eh alles in Lightroom landet.

Die OMD-M10 habe ich gerade auch parallel im Browser geöffnet und schaue mal nach Reviews. Ich muss mir die Dinger aber mal irgendwann im Laden anschauen um ein Gefühl für die Größe und Bedienung zu bekommen. Das mit der gebrauchten EM5 ist ein guter Tipp, da werde ich mal stöbern. Ich fänds ja toll wenn Fuji irgendwas zwichen der X20 und der X100S im Angebot hätte. Aber das perfekte System für alle Fälle gibts es nunmal noch bei keinem Hersteller zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 15:29 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Nachtrag:

Erstmal vielen Dank Hannes, mich überhaupt auf die Idee zu bringen, dass es nicht immer das neueste sein muss. Über das Lesen bzgl. der X10 kam ich auf die Idee mal zu schauen, wo denn das X100S Vorgängermodell, die X100 so liegt. Und da hat Fuji, nachdem die X100 schon eingestellt war, dankenswerterweise wohl Ende letzten Jahres mit der Firmware 2.0 noch den Autofocus beschleunigt, die minimale Fokusdistanz ehe man in den Makro wechseln muss verringert, Fokuspeaking nachträglich als Feature eingeführt, etc.

Kurzum: Ich habe nun ne gebrauchte X100 geschossen und freue mich schon auf kommende Woche :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 18:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Urinella hat geschrieben:
Was genau findest du an der X10 denn besser als an der X20?

Ich hatte beide und die X10 vor dem kauf der X20 verkauft.
Die X10 hat eine andere Art der Softwareverarbeitung der Sensordaten, frag mich jetzt nicht genau, wie das funktioniert, kann man aber nachlesen.
Richtig eingestellt ist ihre Bildqualität besser und rauschärmer als die der X20.
Beide Kamera sind aber m. E. für Anfänger schwerer zu bedienen als einen DSLR! :mrgreen:

Die X100 hatte ich auch kurz zum Ausprobieren, die ist relativ groß und hat leider nur eine Festbrennweite, die nicht änderbar ist.
Für mich wäre es damals die X100 mit dem Zoom der X10 gewesen.
Und allgemein sind die Fujis nicht so sehr schnell mit dem AF!

Mal schauen, wie du die X100 findest. So ein wenig entschleunigtes Fotografieren. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 19:24 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
Ich hatte es heute in Ruhe im Büro (*räusper*) schon nachgelesen, dass der EXR-Sensor der X10 irgendwie geteilt ausgelesen werden kann (2x6MP) und dann je nach Modus die zweite Hälfte bis zu 2EV unterbelichtet wird o.ä. Klingt wie hardwarebeschleunigtes HDR, wobei man am Ende dann im Grunde eine 6MP Cam hat, die dafür aber wohl einen tierischen Dynamikumfang hat.
Fand ich sehr spannend und angesichts selbst der Neupreise für irgendwo im Lager vergessene X10er (< 250 Euro) hatte ich schon beinahe eingekauft, als ich nach der "ollen" X100 sah - und da war es nach der Info zur 2.0er Firmware geschehen.

Ursprünglich hatte ich ja mal in Richtung DA21 und Sigma 24/1.8 überlegt - also noch bis einschließlich heute Morgen - aber jackentaschentauglich wäre beides nicht. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. Verkaufen kann man ja (zur Not) immernoch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich nutze seit einiger Zeit eine gebraucht gekaufte Fuji X20. Nach kurzer Zeit der Nutzung knackte der Zoomring und anstatt zu reparieren, erhielt ich eine neue Kamera. Gebrauchtkauf beim Händler kann also durchaus Sinn machen (schon wieder diese Phrase).

Da ich die Kamera nicht "nackt", sondern mit Lederfuteral nutze, entsteht bei vielen Umstehenden der Eindruck: "Oh, toll noch ein richtiger Fotoapparat. Ist das eine Leica?" Die Ledertasche deshalb, weil die Kamera nicht wirklich jackentaschentauglich ist. Aber diese vor der Brust baumelnde Kamera oder mit Sucher vor dem Auge ist unauffälliger als so mancher Smartphoneknipser am ausgestreckten Arm. Eben auch weil der Eindruck entsteht, die Bilder sind ja nicht sofort verfügbar und durch die Filmkapazität begrenzt. Ich bin wegen ihr sogar schon ins Fachsimpeln über die richtige Entwicklung von Filmen gekommen.

Bild

Neben der russischen Nachbauleica, der FED, macht sie sich gut.
Und mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Vergleich mit der X10 habe ich nicht. Als ich ernsthafter auf die Suche nach einer "kleinen" Kompakten ging, standen MX1, X10 oder X20 auf meiner Suchliste. Das Fehlen eines optischen Suchers aber insbesondere das Klappdisplay ließ die MX1 in der Vorrunde ausscheiden. Ich weiß, für so eine Aussage kann man gelyncht werden.
Dazu der etwas kleinere Sensor bei der MX1. Als ich die X20 bei Foto-Koch in der Virtrine entdeckte, habe ich nicht widerstehen können.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Fototasche für Donauschiffsreise
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Waldi
Antworten: 21
Pentax 20-40 Limited: Filter, welche und wie benutzen?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Ersatz Kit-Linse / sinnvolle Ergänzung vorhandener Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: l557
Antworten: 13
Welche Weitwinkel-Makro gibt es für die Pentax K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Welche Pentax passt zu mir?
Forum: Kaufberatung
Autor: JohnSmith
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz