Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ich finde zwar die Frage nicht so richtig, Hannes...aber ja :ja: :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Heribert hat geschrieben:
Vielleicht das kleine Schräubchen am Ring etwas mehr anziehen :?:

Das hat aber nur der schwarze Ring, mein silberner hat keins.

Hannes21 hat geschrieben:
Die GRIII hat doch auch einen eingebauten ND-Filter, den könnte man zur Not auch noch zuschalten.
Der hat -2 LW, habs gerade gefunden.

Weiß denn jemand, ob das ein echter Filter ist oder ob der irgendwie elektronisch erzeugt wird?
Zuviel Glas aufeinander ist sicher der Bildquali nicht besonders zuträglich

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hodu hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Heute kam mein Paket auch an.
Das erste ooc, ohne Filter, danach ooc mit GND 0.9 soft, danach ooc mit Polfilter

So einen ähnlichen Versuch hatte ich auch unternommen, habe aber die Bilder hier nicht eingestellt.
Ich war der Meinung, man müsste die Bilder so fotografieren oder entwickeln, dass der Vordergrund gleich belichtet ist. Nur dann kann man die Wirkung der Filter gut vergleichen.

Ich setze GND-Filter ein, um einen ansonsten zu dunklen Vordergrund aufzuhellen, ohne dass dabei der Himmel überbelichtet ist. Genau das ist die - zugegeben dezente - Wirkung in dem 2. Bild.
Mein schwarzer Original-Ring ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu. Und er sitzt auch gut an der Kamera. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie so viele es schaffen, den zu verlieren? :ka:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe den Original Pentax Filteradapter
Und nachdem ich den originalen Ring ein, zwei mal deshalb entfernt hatte, ging er sehr leicht ab und ich hab ihn verloren.
Isabel übrigens ebenso.
Ich bin gespannt wie das bei euch ist, wenn ein paar mal der Ring ab und wieder dran gemacht wurde. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
also besonders fest sitzt der Ring wirklich nicht und die kleine Schraube festziehen geht auch nicht, die ist fest, mehr geht nicht. :nono:
Also ich habe als Empfehlung den Tipp bekommen den Ring festzukleben xd NEEEIIN, nicht mit Sekundenkleber, also Cyanacrylat-Klebstoff :no: :nono: ...o.k. kann man natürlich machen :kopfkratz: , aber dann bekommt man ihn niiiiie wieder los. :rofl:
O.k. festkleben ist auch zu viel gesagt, es ging darum ihn ganz leicht zu fixieren ...und zwar mit etwas Pritt oder so. :ja:
Das fixiert den Ring etwas, das er nicht so leicht flöten geht :ja: muss allerdings nachdem man ihn abgedreht hatte, wieder erneuert werden (der Minitropfen Pritt, nicht der Ring 8-) )
Ach ja, auch mein 49er Polfilter hat außen ein Gewinde (Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 49mm) :ja:
Ich würde mal sagen, testet Ihr noch ein bissel den Nisi, seit begeistert und berichtet immer schön davon :ja: ...dann muss ich den vlt. auch noch haben xd um mit der GR III mal zu fotografieren und nicht immer nur zu knipsen. 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
BluePentax hat geschrieben:
....Ich würde mal sagen, testet Ihr noch ein bissel den Nisi, seit begeistert und berichtet immer schön davon :ja: ...dann muss ich den vlt. auch noch haben xd um mit der GR III mal zu fotografieren und nicht immer nur zu knipsen. 8-)

DER war gut! :rofl:
Was ein echter Fotograf ist, muss bitteschön mit Filter arbeiten, der Rest sind alles nur Knipser. :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hannes21 hat geschrieben:
...DER war gut! :rofl: ...

Oh, habe mich wohl n bissel blöd ausgedrückt 8-) und war auch nicht so gemeint :klatsch: , aber schön wenn es zur Erheiterung beträgt xd :thumbup: ...natürlich kann man auch ohne Filter mit der GRIII fotografieren, was hier ja schon hinlänglich durch etliche user bewiesen und gezeigt wurde :ja: ...und nicht nur knipsen :ja: ....das sollte ich vlt. auch mal probieren. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 20:47 
Offline

Registriert: Mi 29. Apr 2020, 21:04
Beiträge: 1
Ich verwende am Nisi Filter Adapter eine 49er noname Geli von der Q2 bei extremen Lichtverhältnissen. Klappt super, keine Abdeckung. Den Objektivring habe ich nach 14 Tagen verloren. Geht auch ohne. Falls mal ein Verkauf ansteht, nehme ich den aus dem Nisi Filterset.

_________________
GRIII Pen-F OMD-M1 II Leica Q2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 15:21 
Hannes21 hat geschrieben:

Was ein echter Fotograf ist, muss bitteschön mit Filter arbeiten, der Rest sind alles nur Knipser. :mrgreen: xd
')

Und was ist mit einem Stativ? :ka:
Hat jemand eine Empfehlung für ein extrem kleines Ministativ, das die paar Gramm der GRIII für eine abendliche Langzeitbelichtung ruhig hält?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 15:25 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Feisol!! Das Tischstativ TT-15. Das hält auch deine DSLR, ist aber trotzdem klein und leicht. Ich hatte ein Gorillapod, dann so ein Manfrotto Pixi evo oder wie die heißen. Aber gegen das Feisol kommen die alle nicht an.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photokina Köln: TeKaDe und Ricoh laden ein zum Standbesuch
Forum: Usertreffen
Autor: Tanja
Antworten: 8
Ricoh GRIII - DNG umwandeln mit Digital Camera Utility
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 12
Etwas Nostalgie: Ricoh KR-10x Original-Prospekt von 1987
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz