Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:19 
Offline

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:49
Beiträge: 190
Manin hat geschrieben:
Wir sprechen von einer Knipse. Einer zusätzlichen. Hat man die so lange, dass sie Patina bekommt? ;)

Ciao
Manin


Schaue ich meine Ixus 860 (2008) an, dann hätte die Patina wenn sie welche kriegen könnte ;) Die Bildqualität sollte doch für das was man mit Knipsen fotoknipst auch die nächsten Jahre ausreichend sein ....

_________________
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler
---------------------------------------



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Wir sprechen von einer Knipse. Einer zusätzlichen. Hat man die so lange, dass sie Patina bekommt? ;)

Ciao
Manin



Na ja, meine "aktuelle" Kompakte ist die Fuji F20. Baujahr 2006. Ich weiß nicht, wie Pentax das angelegt hat, sprich, wie lange es dauert, bis sich die Abnutzung zeigt. Aber Du hast schon recht, ne Digitalknipse ist keine analoge Spiegelreflex, die man nach vielen Jahren, eventuell sogar Jahrzehnten noch nutzen kann/wird. Aber ein Jahrzehnt ist mit meiner Fuji wohl drin, wenn man sie konsequent als Knipse begreift ;)
Vielleicht auch mit der MX-1 :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Noch ein Test:

http://www.thephoblographer.com/2013/05 ... wall%22%7D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
dpreview Review der MX-1

http://www.dpreview.com/reviews/pentax-mx-1

Das klingt ja wirklich sehr gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:17 
Man kann auch in der CoFo 08/13 nen Test lesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Man kann auch in der CoFo 08/13 nen Test lesen.


Fiel der ähnlich gut aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:03 
Na ja, die Fuji X20 mit größerem Sensor hat 72 Pkt. bekommen, die Coolpix P330 59 Pkt. und die MX-1 60 Pkt (was aber immerhin mehr als bei Carsten Spengemann ist, falls jemand das sieht. :mrgreen: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Ich hole mal die MX1 wieder hoch. Aber erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Aufkleber sind bestellt... :)
Bin auch in den beiden blauen Foren dabei, neige aber nicht zum Vielschreiben.
MX1, warum? Brauchte zu meiner K5II etwas Kleineres. Die Q gefiel mir nicht mehr, weil ich nicht auch im Kleinen noch die Objektive wechseln wollte. Außerdem war mir die LCD-Auflösung doch zu gering und das Gehäuse am Ende zu klein. Also Trennung schweren Herzens. Die MX1 hat mich gleich gepackt, super Haptik, Größe passend zu meinen Greiforganen - man hat was in der Hand. Und robust ist sie. Und die Bilder sind für meine Ansprüche voll ok (Abzüge 13x18, ipad und selten ein Fotobuch; Pixelpeepen am PC ist nicht meins). Ab ISO 400 zieht natürlich die K5II davon, die ich nicht missen möchte, aber dafür passt die MX1 mit ihrem lichtstarken Objektiv in eine kleine Gürteltasche oder die Jackentasche. Und ich hab sie am Millerntor dabei...
Und nun war sie auch in Spanien. Bei 35 Grad im Schatten in Huelva (Costa de la Luz) die Grenze der fotografischen Belastung. Und auch am Strand immer dabei. Alles gut überstanden - Mensch und Material. Und meine Frau kommt auch damit klar, nicht unwichtig für die ab und zu aufkommende Unterhaltung hinsichtlich der Anschaffungskosten des Fotohobbys. Andere Kameras (z.b. Olympus XZ2 oder Canikons) haben vielleicht mehr SchnickScknack; brauche ich aber nicht. Die P7700 hatte ich mal kurz, nicht schlecht, aber m.E. der MX1 in der Qualität der Haptik und des Bildergebnisses klar unterlegen. Und die MX1 ist eine PENTAX, auch nicht unwichtig.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Schönes Update, danke dafür. Aber von einer Q könnte ich mich schwer trennen. Wie beurteilst du denn die Bildqualität zwischen Q und MX1 im Vergleich?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 18:27 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Bildqualität: kein ernsthafter Unterschied bis ISO 200, bei genauem Hinschauen ist darüber einer festzustellen. Für mich, d.h. bei den von mit bevorzugten Anguckmedien. In einschlägigen Tests wird die MX1 gerade wegen ihres prima Objektivs besser bewertet, aber das weißt Du sicher. Die Bildqualität war für mich jedenfalls kein Wechselkriterium. Die Q7 scheint ja auch in dem Bereich der beiden mitzuspielen, sodass die Auswahl noch größer wird.
Aber die MX1 ist für mich eingetütet. Da die Kameras keinen Sucher haben, ist der LCD sehr wichtig. Und da punktet die MX1 mit höherer Aulösung und Beweglichkeit - letztere nutze ich häufig. Wer eine Q hat und zufrieden ist, dem bringt ein Wechsel m.E. aber wenig.
Wenn man die Bildergebnisse der K5II als Massstab nimmt, muss man sich eh über die Unterschiede der kleinen Sensoren nicht lange unterhalten. Da gibt´s für beide nichts zu holen. Die sollen doch Spaß machen, eine gute Qualität bringen und immer dabei sein können, wenn die Großen passen müssen oder sollen. Und das können beide gut.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Flammende Sterne, Ostfildern 2017 (neue Feuerwerksbilder)
Forum: Offene Galerie
Autor: Palisander
Antworten: 17
K-1 II + das neue 50er Objektiv: Das passt!
Forum: DSLR
Autor: Alaric
Antworten: 21
Neue Dienstfahrzeuge
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Umfrage zu Wünschen an neue Firmware Features
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz