Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
zeitlos hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ja, die Panasonic LX100.

Ich muss aber gestehen, dass ich irgendwie den Eindruck hab, dass, wenn es um Freistellmöglichkeiten geht, die MX-1 fähiger wirkte.


Das würde mich überraschen.
Die LX100 finde ich auch schon länger interessant. Allerdings schrecken mich der fehlende Blitz sowie der horrende Preis ab.



Ich hab jetzt mal nachgerechnet und siehe da, meine Vermutung stimmt, auf dem Papier bietet die MX-1 gegenüber der LX100 einen leichten Vorsprung was das Freistellpotential angeht, zumindest bei maximaler Telestellung und bei Offenblende.

Dachte ich mir's doch. Die MX-1 ist schon sehr gut.


Mir fehlt allerdings ein Sucher und der 1 Zoll-Sensor etwa der RX100 wäre auch schön...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin!
ich habe die MX-1 seit rd. 1,5 Jahren und ein Sucher fehlt mir auch immer wieder. Das war schon beim Kauf klar. Habe mir dann vor der letzten Reise im August die Sony RX100III gekauft. Theoretisch alles bestens: 1 Zoll Sensor, Sucher, Klappdisplay, Testsieger und taschentauglich.
Was soll ich sagen, sie ist schon wieder verkauft. Die MX-1 ist noch da. Das Handling hat mir nicht gepasst. Weshalb ich aber hier vor allem schreibe: Der Sucher ist derart klein und fummelig, dass er aus meiner Sicht oft nutzlos ist. Im Geschäft sah das noch gut aus, aber dann draussen im wahren Leben waren die entscheidenden Details, z.B. Mimik von Menschen, nicht zu erkennen. Mein Rat also: Wenn der Sucher wichtig ist, unbedingt im Freien testen ob er den Ansprüchen genügt. Der wird dann eher groß ausfallen, was einem kleinen Packmaß entgegen steht. Um nur ungefähr den Bildausschnitt zu erraten, reicht auch das Display, sogar in der Sonne.
Damit will ich nichts über den Sucher der Pana gesagt haben. Nur so als Tipp aus meiner Erfahrung.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
justru49 hat geschrieben:
Moin!
Was soll ich sagen, sie ist schon wieder verkauft. Die MX-1 ist noch da. Das Handling hat mir nicht gepasst.


Interessant zu hören, denn an ein Upgrade meiner RX100 habe ich immer wieder auch mal gedacht. Dass der Sucher derart fummelig ist (wie natürlich die ganze RX100), war mir allerdings nicht bewusst.
Mich stört schlichtweg der Bildschirm an sich, das Schauen auf den Klappbildschirm statt auf einen, wenn auch einfachen, Sucher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 21:27 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Alternativ kann man sich immer noch eine (nahzu baugleiche) Olympus XZ2 sowie einen externen Viewfinder (Vf-2 bis Vf-4) kaufen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
fzeppelin hat geschrieben:
Alternativ kann man sich immer noch eine (nahzu baugleiche) Olympus XZ2 sowie einen externen Viewfinder (Vf-2 bis Vf-4) kaufen.


Zwar wird immer wieder gesagt, dass die Olympus und die MX-1 beinahe baugleich wären (Stichwort Objektiv), aber so ganz stimmt das nicht. Ich empfinde die Abstimmung der Pentax als erheblich angenehmer. Auch das Rauschverhalten ist aus meiner Sicht ein wenig besser.
Vor allem dieses außergewöhnliche Design, das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist, sticht aber heraus.

Nebenbei bemerkt sollte man das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Olympus plus Viewfinder auch nicht außer Acht lassen. Dann könnte man nämlich auch bereits eine Systemkamera kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 14:34 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

nach langem Ringen hab ich mir jetzt doch noch ne MX-1 geangelt und bin begeistert. Das Teil fasst sich toll an (m.E. wesentlich wertiger als die Q-S1). Bedienung pentax-typisch, das geht also im Blindflug.
Ärgere mich gerade etwas nicht schon viel früher zugeschlagen zu haben. Mal sehen was ich Bildtechnisch so zu Stande bekomme.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
apollo hat geschrieben:
... nach langem Ringen hab ich mir jetzt doch noch ne MX-1 geangelt und bin begeistert.

Gratulation! Ich denke, die Begeisterung hält an :ja:

Meine war schon verkauft, jedoch funktioniert der Blitz nicht (was ich nicht bemerkt hatte, weil nie benutzt) und habe sie zurückgenommen.
Seit Sommer freunde ich mich wieder verstärkt mit ihr an und freue mich, dass ich sie noch habe :ja:

apollo hat geschrieben:
Mal sehen was ich Bildtechnisch so zu Stande bekomme.

Hier sind ein paar Beispiele von mir: https://www.flickr.com/photos/foerster9 ... 1172600582
Die Bildqualität und Schärfe begeistert mich immer wieder! Einziger Makel: sie speichert sehr langsam :yessad:

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 17:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Na gut, für Action ist die Kleine nicht gemacht. Aber allein das Anfassen macht echt Spaß. ;)

Hab vorhin ein bisschen rumgespielt, dem kleinen Teil läßt sich sogar Bokeh entlocken.
Ist schon etwas schade, dass Ritax sowas in der Art nicht aktuell im Programm hat. Die GR ist da ein bisschen zu speziell für meinen Geschmack, aber ne Edelkompakte mit 1" Sensor (gibts ja auch von Sony) und nem lichtstarkem Zoom würde ihnen echt gut zu Gesicht stehen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:53 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mahlzeit,

hat eigentlich irgendwer so ne Art "GeLi" an der Kleinen dran? Die Empfindlichkeit gegenüber seitlichem Streiflicht scheint ja schon recht ausgeprägt zu sein.
Ich hab im Fluss so nen "Kit" von Kiwi oder so gesehen, dazu muss man aber so nen Tubus dauerhaft montieren, was die Kleine viel zu sperrig macht.

Das Objekt hat ja soweit ich das sehen konnte kein Innengewinde, wo man was festmachen könnte.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ich vermisse den kleinen Klotz. Der Verkauf war ein großer Fehler. Irgendjemand hier, der sie verkaufen möchte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Neue K-70 mit dem SMC Pentax FA 1:1.7 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 8
645Z und HSS bzw. neue Studiblitze
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Sam
Antworten: 8
Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 174
Lost Place - Neue Hakeburg bei Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz