Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7449
Wohnort: bei Köln
Habe ich es ueberlesen oder ist hier noch gar nicht ueber die Sigma DP-Serie gesprochen worden?
Ich habe auch ueber eine kompakte Loesung nachgedacht. Da hat sich aber als Ergaenzung zur K-5 mit DA21 und FA77 keine Kamera mit Wechselobjektiv aufgedraengt. O.K. die Q vielleicht, aber das Konzept mit Winzsensor und ohne Sucher spricht mich nicht so an und die K-01 ist auch nicht viel kleiner als die K-5.
Daher bin ich wieder bei einer Sigma DP1 haengengeblieben, diesmal als Version "X".
Der Sensor ist groß (Crop 1,7), die Leistung des Objektivs auch, Festbrennweiten bin ich ja gewohnt und Sucher und Nahlinse hatte ich noch. Die Bildqualitaet ist hervorragend (ISO 100 und 200).

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nö, hast nichts überlesen. Über die DP-Serie ist (so zumindest meine Erinnerung... läuft ja schon seit nem Jahr hier ;)) noch nichts gesagt worden. Ich hatte die auch immer wieder mal auf dem Ticker, aber dann hab ich so gegensätzliches zur Kamera gelesen (Begeisterung auf der einen, Schlechtmachen auf der anderen), dass ich davon immer wieder Abstand genommen habe.
Na ja, gab noch ein paar handfestere Argumente zur damaligen Zeit, warum ich die Kamera wieder verworfen habe...

Und heute ist meine Olympus E-PL3 angekommen. Wow, sehr wertiges Teil. Ob jetzt "Kompakte" noch 100% trifft, ist ne Frage der Definition. Auf jeden Fall scheint sie mir qualitativ schon hochwertig zu sein. Und schwer!!!
Leider konnte ich sie noch nicht benutzen, da die beiden Objektive erst morgen oder übermorgen bei mir sein werden.

Dennoch, eine Bemerkung kann ich mir nach einem Abend des Immer-wieder-in-die-Hand-nehmens doch nicht verkneifen: Wie kann man daran nur große Objektive schrauben und so ne Kamera als "Hauptsystem" benutzen? Das kann man doch nur, wenn man noch nie ne Pentax K-5 in der Hand hatte... ;)
Die K-5 ist wie "nachhause kommen" für mich. Klar, man könnte sagen, ist eben eine Gewohnheitssache, aber dann ist so ein kleiner und dann doch relativ unergonomischer Body samt großer Objektive (trägt sicher nicht zur besseren Handhabung bei) irgendwie ne schlechte Gewohnheit ;)

So, na ja, aber das ganze war ja von Beginn an nur als Ergänzung zur K-5 gedacht. Ich denke, dafür ist sie gut geeignet. Ich freue mich im Besonderen noch auf das 45er 1,8 von Olympus. Mit den beiden Objektiven sollte sich die Sache dann auch haben.

Ich freue mich auf den ersten Einsatz, vor allem die ersten Portraitversuche mit der Portraitlinse. Aber nach ner Weile Probehalten freue ich mich mindestens genauso sehr auf den nächsten Tripp mit meiner K-5!!! 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Richtig griffig waren schon die E420 und E620 nicht, auch an diese Bodys möchte ich kein Objektiv vom Kaliber DA*300 anschrauben. Deshalb wiegen die Objektive von Olympus auch nichts, das hat schon seinen Grund. Wenn ich die Kit - Objektive in die Hand nehme meine ich einen leeren Joghurtbecher in der Hand zu haben, so in etwas ist das Anfassgefühl. Aber ob man es glauben will oder nicht, die Objektive sind wirklich sehr gut. :thumbup:

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 10:37 
zeitlos hat geschrieben:
Und heute ist meine Olympus E-PL3 angekommen. Wow, sehr wertiges Teil. Ob jetzt "Kompakte" noch 100% trifft, ist ne Frage der Definition. Auf jeden Fall scheint sie mir qualitativ schon hochwertig zu sein. Und schwer!!!
Leider konnte ich sie noch nicht benutzen, da die beiden Objektive erst morgen oder übermorgen bei mir sein werden.

Dennoch, eine Bemerkung kann ich mir nach einem Abend des Immer-wieder-in-die-Hand-nehmens doch nicht verkneifen: Wie kann man daran nur große Objektive schrauben und so ne Kamera als "Hauptsystem" benutzen? Das kann man doch nur, wenn man noch nie ne Pentax K-5 in der Hand hatte... ;)
Die K-5 ist wie "nachhause kommen" für mich. 8-)


:ja:
Was mich ja mal interessieren würde: Hast Du das Menü verstanden ?
Obwohl ich vor und neben der E-PM1 noch die E-P1 hatte, habe ich die unterschiedlichen Einstellebenen noch nie kapiert, zumal die Kamera jeweils unterschiedlich reagiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Was mich ja mal interessieren würde: Hast Du das Menü verstanden ?


;)

Was ich gerade herauszufinden versuche, wie kann man in RAW fotografieren ;)
Also muss doch das Handbuch herhalten.

Aber: was ich nach ersten Testfotos auf die Schnelle schon sagen kann. Ich kann mir vorstellen, dass wir Freunde werden. Hätte nicht gedacht, dass die Freistellfähigkeit so stark gegeben ist. Hab#s nur mal mit dem 20er 1.7 und dem 45er 1.8 probiert, aber das sieht schon mal gut aus. Aber die Probe auf's Exempel kommt noch bei ersten Portraitfotos.
Das 20er 1.7 von Panasonic hatte ich mir übrigens noch etwas kleiner vorgestellt. Es ist zwar nicht lang, aber doch recht dick und voluminös. Für ein Immerdrauf im Kontext "Kompaktkamera" für mich gerade noch tragbar. Aber ich denke, ich werde durch die Abbildungsleistung entschädigt.

Mein Tipp also bisher: wer ne Kompakte sucht, kann die PL3 zum aktuellen Preis sicher mal mit auf die Liste nehmen...

So, und jetzt RAW finden... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3635
Wohnort: Itzehoe
Nun,
gestern ist meine X10 angekommen.
Und sie kann meine K-7 fast ersetzten, meine K-7 mit Tamron 17-50/2.8 ist zwar in der BQ und beim Freistellen besser, aber ich bin von der X10 trotzdem angetan: Wohnzimmer, schummrige Beleuchtung mit Farbstich und ich kann immer noch ohne Blitz mit vollem Tele (112 mm an KB) und Blende 2.8 und 1/10-1/20 Belichtungszeit bei ISO 800 Portraits machen und selbst bei meinen Kindern mit ganz hellen Augenbrauen noch die Haare erkennen. Für 13*18 oder DIN A4 noch ausreichend in der BQ. Und das reicht mir!
Und noch einmal eine und: die Fuji-Farben, d.h. die JPG ooC sind einfach spitze, meine Pentax brauchte da immer ein wenig Nachhilfe im RAW-Konverter.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Hatte bevor ich zu Pentax kam mit einer EPL 1 und dem Standardzoom mit der Fotografie angefangen.

Und jetzt lande ich als Ergänzung zur K5 wohl wieder bei Oly.

Habe eine gebrauchte E-P1 für 80€ entdeckt (klein, weiß und super-stylisch) dazu eines der Pancakes und das soll es auch gewesen sein.

Lediglich eine Ergänzung als Immer-Dabei!

Hat jemand von euch die EP-1 noch? Hat ja auch schon ein paar Tage aufm Buckel...

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
zeitlos hat geschrieben:

So, und jetzt RAW finden... ;)



Hast du schon das Supermenue gefunden?

Hier die Vorgehensweise ( Quelle: Systemkameraforum)

Zu den Einstellungen: Viele nutzen das "Super Menü", da bekommt man nach dem Drücken von "ok" alle wesentlichen Einstellungen eingeblendet. Dazu musst du erst das erweiterte Menü freischalte: Schraubenschlüssel -> Menü Anzeige -> Zahnradmenü ein. Dann Menü Zahnrad D -> Kontroll Einst. -> P/A/S/M (oder andere) -> Monitoranzeige -> ein. Jetzt kannst du nach dem ok drücken mit "info" zwischen beiden Menüs wechseln, oder stellst die "Live Kontrolle" im oben beschriebenem Ablauf gleich ganz ab wenn gewünscht.

Danach geht einiges einfacher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Malte hat geschrieben:
Hatte bevor ich zu Pentax kam mit einer EPL 1 und dem Standardzoom mit der Fotografie angefangen.

Und jetzt lande ich als Ergänzung zur K5 wohl wieder bei Oly.

Habe eine gebrauchte E-P1 für 80€ entdeckt (klein, weiß und super-stylisch) dazu eines der Pancakes und das soll es auch gewesen sein.

Lediglich eine Ergänzung als Immer-Dabei!

Hat jemand von euch die EP-1 noch? Hat ja auch schon ein paar Tage aufm Buckel...



Noch mal ne andere Frage, kann man irgendwo einen Größenvergleich von Objektiven für das Pentaxsystem anschauen?

Vielleicht ist ne schöne WW-Kombi mit der K5 ja auch klein genug als immer dabei ?!

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 13:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Malte hat geschrieben:
Noch mal ne andere Frage, kann man irgendwo einen Größenvergleich von Objektiven für das Pentaxsystem anschauen?

Vielleicht ist ne schöne WW-Kombi mit der K5 ja auch klein genug als immer dabei ?!


Ich kann dir einen Kameragrößenvergleich anbieten: http://camerasize.com/compare/#187,157

Für manche wäre die K-5 zu groß, ich zB hab meine DSLR fast immer dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11
Eine Pentax für alles. Aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Kallisto1964
Antworten: 59
DSLR's are the new Leica....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Ergänzung zum klein Bleibenden Preis
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz