Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XnRetro
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Hallöchen zusammen,

ich bin gerade über ein Programm gestolpert, mit dessen Unterstützung man ein Bild ziemlich durch die Mangel drehen kann (Retro-Effekte), und das sogar mit vergleichsweise wenig Aufwand. Durchaus empfehlenswert, wie ich finde. Außerdem läuft sogar die Windows-Version ohne Probleme mit Hilfe von Wine auch unter Linux. Es gibt zwar eine native Linux-Version, die aber ziemlich alte 32-Bit-Bibliotheken braucht, was dann in eine ziemliche 'Installationsorgie' ausartet. Wofür?

Und hier mal ein Bild, das ich gestern für die 'Geburtstagskarte' gemacht habe, zunächst in einer Gimp-Version und dann etwas 'verwurstet'. Es gibt aber eine Riesenfülle von Möglichkeiten ....

 
 
 Mit Gimp die Tonwerte aufgefrischt:
Bild

Eine leichte Retro-Bearbeitung via XnRetro:
Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XnRetro
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi Stephan,

danke für den Hinweis.. könnte man mal ausprobieren ;).
Ich nutze für solche Effekte immer noch die kostenlose Version der Nik Collection.. (damals noch von Google).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XnRetro
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Ich bin auch Linux-User.
Meine erste Wahl für die "quick&dirty" JPG-Bearbeitung ist gThumb:
Schneller Farb- und Kontrastabgleich, analoge NegativScans in positiv umwandeln, aber auch solche Filter und Retroeffekte, usw. usw. - alles ruckzuck.

Für "echtes" arbeiten dann Gimp und darktable.
Geeqie als Dateiverwaltung von "gemischten" Verzeichnissen mit RAW und JPG Dateien.



Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz