Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8801
Wohnort: CH
 
 
 Hallo zusammen.
Habe eine Frage.
Ich wollte das es auf der gegenüberliegenden Seite auch diese Schärfe hat. :kopfkratz:
Habe den Fokus auf den Stein vorne gelegt.
Wohin muss ich fokusieren damit das ganze Bild die Schärfe erhält.
Ist Blende 11 zuwenig? :kopfkratz:
Oder könnte es einen Zusammenhang mit dem Polfilter geben?

Vieleicht weiss das ja jemand und kann mir behilflich sein? :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:



Datum: 2024-02-17
Uhrzeit: 16:10:32
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4471
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
such mal nach "Hyperfokale Distanz"

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 553
Ich hätte mal auf das andere Ufer fokussiert und die Blende maximal geschlossen. Das Wasser hat ja eh schon Bewegungsunschärfe. Falls das nicht reicht, kommst du um Stacking nicht herum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:41 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1351
Zornnatter hat geschrieben:
[dark]
Habe den Fokus auf den Stein vorne gelegt

Bei der Entfernungseinstellung, hier geschätzt auf 3 Meter und bei gewählter Blende 11 erzielst Du etwa 80cm Schärfentiefe.
Den Lichtverlust durch den Polfiltervorsatz hast Du bereits durch Belichtungszeitverlängerung aufgefangen.

Eine durchgehende Schärfe über den gewünschten Bereich kannst Du nicht erzielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9579
Stacken wäre die einzige Möglichkeit hier.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 354
Was mich hier stört ist die nur leichte Unschärfe des gegenüberliegenden Ufers. Dein Hauptmotiv ist die Felsformation und ihre Farben im Vordergrund. Also könnte man durchaus die Blende viel weiter öffnen, vielleicht auf Blende 4 oder 5.6. Dann würde das gegenüberliegende Ufer in Unschärfe verschwimmen und Dein Hauptmotiv wäre betont.

Das ist der grosse Vorteil von lichtstarken Objektiven mit einer Anfangsblende von 2.8 oder noch grösser: man kann das Hauptmotiv vom Rest des Bildes freistellen.
Von vorne bis hinten scharf - ich persönlich empfinde solche Bilder zumeist als langweilig.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3487
Wohnort: Krakau, Polen
Grob mache ich immer 1/3 zu 2/3, den Fokus setze ich also auf einen Punkt, von dem aus 1/3 zu mir, 2/3 weg von mir ist. Diese Regel eignet sich aber am ehesten für große Landschaften. Und für UWW oder WW.

Hier ist es erstens schwierig, da dieser Punkt im Bach wäre und in der Mitte wahrscheinlich auch nicht sichtbar. Deswegen hätte ich in diesem Fall beim 24-70er F/13 oder 14 gewählt und manuell fokussiert. Optimal wäre das bei so einem kleinen Ausschnitt bzw. eher so nah dran allerdings auch nicht.

Zweitens ist es schwierig, da Du eben das 85er dran hattest. Je weniger WW, also je mehr Tele, desto schwieriger wird es, alles scharf zu bekommen. Mit dem 85er würde ich bei solchen Ansichten eher bewusst auf Unschärfe setzen, also mehr Offenblende.

Abgesehen davon sieht bei mir auch der Vordergrund nicht knackscharf aus. Ich nehme an, dass Du nicht vom Stativ aus fotografiert hast.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am So 18. Feb 2024, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 00:50 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1351
Wenn Du richtig tief einsteigen willst, empfehle ich Dir, diesen Aufsatz zu lesen:
https://lenspire.zeiss.com/photo/app/up ... 010-DE.pdf
Ich habe ihn, glaube ich, schon einmal verlinkt hier im Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2347
Wohnort: Coesfeld
Bei dieser Kombi und den Entfernungen wirst du keine Chance haben. Habe das einmal in einem Tool nachgestellt, der Schärfebereich bleibt immer sehr begrenzt. Ich würde schätzen, dass von 1,00 bis ca. 8 00 m alles müsste scharf sein, das klappt ohne Stacking wohl nicht.

Bild

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 18. Feb 2024, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8801
Wohnort: CH
 
 
 Hallo Zusammen

Ich bedanke mich sehr herzlich für die vielen nützlichen Informationen. 8-) :2thumbs:
Ihr seid ein tolles Team. :2thumbs:
Werde schauen wie ich das jetzt umsetzen werde mit dem tollen 85er Objektiv.

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag. :ja:

Gruss Uwe :cap:


Datum: 2024-02-17
Uhrzeit: 15:55:57
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 85mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einer muss sich immer querstellen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 2
DA*300mm/f4 Fokus-Ring seeehr leichtgängig, ist das normal?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 13
ideen muss man haben
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Photoshop-KI muss jetzt bezahlte werden...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz