Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Erlaubt ist was gefällt (bzw was gefallen soll - zB bei Auftragsarbeiten). Es kommt letztendlich darauf an, was man erreichen möchte. Ich denke das ist eben der Unterschied zwischen einem Foto und einem Bild (ohne es in irgendeiner Weise bewerten zu wollen). Oder anders ausgedrückt: Ein Foto zeigt wie es war; ein Bild zeigt, wie der Fotograf es gesehen hat. Beides ist zulässig (meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch ausdrücklich gewünscht ;) )

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 13:56 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Was ist Manipulation?
Wäre schon allein die Einstellung Leuchtend eine Manipulation? Schärfe, Kontrast anheben? Selbst bei der Einstellung Natürlich kann man nicht genau sagen wieviel schon von der Software bearbeitet ist.
Ich glaube das kann jeder nur für sich entscheiden.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
@He-Man
Du hast Recht, ich hätte Manipulation noch etwas genauer definieren müssen. Und richtig ich meinte Montagen u.ä., wenn z. B. statt eines wolkenverhangenen Himmels plötzlich die Sonne scheint oder extremer in einer Reportage die Bildaussage in eine bestimmte politische Richtung gedreht wird.
Deine Farbanpassungen sehe ich nicht als Manipulation, das wäre für mich noch Bearbeitung die dem Urheber ohne Frage gestattet ist. Das ist dann vielleicht die sog. künstlerische Freiheit.
Dein Foto ist mMn Manipulation, weil Du die Personen austauscht, aber in diesem Fall einfach witzig und offensichtlich, weil jeder das berühmte Original mit den Arbeitern bei der Frühstückspause kennt (und vielleicht zu Hause an der Wand hängen hat). Anders verhält es sich eben z. B. bei Reportagen, wo wir die Originalität von Fotos nicht zweifelsfrei überprüfen können.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45
Granat Tierfreigehege ... ein bischen "Wildlife"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 6
RICOH Herbstimpressionen "die Pentaxian- Bilder"
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 5
Ist das das "neue/gute" Contemporary von Sigma?
Forum: Kaufberatung
Autor: n8igall
Antworten: 8
Dieser "alte" Krempel...
Forum: Offene Galerie
Autor: Pjoeht
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz