Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder mal ein Lightroom Problem....
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin!
Genau genommen ist es kein LR sodern ein USER :yessad: Problem

Zur Sache
Ich hab beim Import der Bilder von der SD Karte in den letzten Tagen ( Wochen :oops: ) nicht auf den Import Ordner geachtet und ihn wohl verstellt.
Ich kann die Dateien einfach über den Explorer in den eigentlich dafür vorgesehenen Bild Ordner kopieren aber:

WIE bekomme ich es hin
- daß die LR Bibliothek die Bilder dann auch dort findet und nicht an alter Stelle sucht und
- daß die Art der Bearbeitung dann auch so bleibt wie ich sie durchgeführt habe ?!

Möglichwerweise ist das alles ganz einfach und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht... :(

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
StaggerLee hat geschrieben:
Moin!
Möglichwerweise ist das alles ganz einfach...


Bei manuell verschobenen Bildern sollte oben rechts ein kleines '?' erscheinen. Draufklicken und dann die neue Position des Bildes im anderen Ordner zuweisen. Es bleiben die Einstellungen erhalten.

Das geht am einfachsten, falls Du ganze Ordner "von Hand" verschoben hast. Wieder auf das '?' des Ordner in LR (auf der linken Seite) klicken und den neuen Ort zuweisen. Dann werden alle Bilder in diesem Ordner wiedergefunden.

Hoffe, dies hilft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Moin,

wähle in Lightroom den Ordner aus im Navigator und rechtsklick und wähle "Speicherort des Ordners aktuallisieren" - und da wählst dann den eigentlichen Ordner auf der Festplatte aus.

Also wenn es das ist was du suchst und ich dich richtige verstanden habe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Robby hat geschrieben:
Moin,

wähle in Lightroom den Ordner aus im Navigator und rechtsklick und wähle "Speicherort des Ordners aktuallisieren" - und da wählst dann den eigentlichen Ordner auf der Festplatte aus.

Also wenn es das ist was du suchst und ich dich richtige verstanden habe!


Moin !
Wenn es das nicht war hab ich gerade ALLE meine 2016 Bilder gekillt...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Nachtrag @Robby
Ich hab nichts gekillt, es war GENAU das was ich suchte!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Gut so. Ja man sollte es immer in lightroom so machen, wegen der Datenbank usw usw.


Super. Dann is ja alles gut [WINKING FACE]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vor dem Problem stand ich auch schon. Lösungen für das aktuelle Problem wurden ja oben schon genannt. Für die Zukunft: ich verschiebe meine Foto-Ordner nur noch mit Lightroom selbst. Das kann man in der Bibliothek auf der linken Seite unter Ordner erledigen. Vorteil ist, dass die Bilder dann sowohl im Dateisystem verschoben werden, als auch gleichzeitig die Einträge in der Datenbank von Lightroom angepasst werden.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom übers Smartphone steuern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 2
Habe leider ein riesen Problem mit meiner Pentax IST DS
Forum: Technische Probleme
Autor: Luna
Antworten: 30
pentax k1 mehrfachbelichtung selbstauslöser problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DeSelby
Antworten: 2
AF-Problem bei K70
Forum: Technische Probleme
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 4
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz