Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 08:50 
Was waldbaer schrieb ist nicht zu unterschätzen. Gerade bei sehr hohen Motiven ist eine vollständiges "senkrecht zerren" idR keine "Entzerrung" sondern eine Verzerrung. Kann man schön sehen, wenn man Tilt/Shift-Objektiv-Aufnahmen durchschaut, weil da doch massig gruseliger Output rauskommt - auf Teufel komm raus alles rechteckig gemacht.
Am besten probierst Du es mal aus und erzeugst Fotos eines Motivs in verschiedenen Zerrversionen, die Du jemandem zeigst und fragst, was da am natürlichsten ausschaut.

Bei Deinem dritten Foto finde ich z.B. die stürzenden Linien völlig iO. Man weiss ja, dass man hochgucken muss. Da stört mich mehr, dass unten der Boden fehlt.

Zum Thema "was kann ich mir erkaufen" möchte ich erwähnen, dass tatsächlich ein 8mm UWW in Hochkant gehalten und bei komplett waagerechter (d.h. Bildachse parallel zum Boden) Ausrichtung schon viel bringen kann. Dann schnipselt man eben die unteren 40% des Bildes weg - da braucht man heutzutage bei den hohen Pixelcounts ja keine Angst vor zu haben. Aber man hat keine stürzenden Linien, die man erst in Software korrigieren muss mitsamt den krassen Auflösungsverlusten.
Natürlich gilt auch hier das zuerst genannte.

Grundsätzlich habe ich mir z.B. das Laowa 12/2.8 (8mm APSC äquiv) für genau so was gekauft und würde es nicht hergeben wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Du könntest nächstes Mal auch ein kleines Panorama machen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
klabö hat geschrieben:
Bei Weitwinkelaufnahmen aus kurzer Entfernung und tiefer Perspektive wirst du bei hohen Motiven - vor allem in der Architektur-Fotografie - die stürzenden Linien nicht verhindern können. ...
Ich nutze diesen Effekt gerne bewusst. :)

Deutlich wird das u.a. hier bei der #4:
40456504nx51499/urban-life-f19/8-16er-im-museumsdorf-t35963.html

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

noch ne Anregung ;)

in engen Gassen und hohen Häusern gibts oft nicht viel Spielraum.
Nach hinten gehen ist nicht.. auf ne Leiter klettern?

Eins meiner Bilder von der Altstadt Basel sah im Original so aus (mit K3 und DA 12-24):

Bild

Klar, der Ausschnitt verändert sich, aber ich finde das Ergebnis passabel. Nach der Bearbeitung sah es so aus:
Ich nutze hier DxO Photolab mit dem kostenpflichtigen Add-On "DxO Viewpoint" für genau solche Zwecke.

Bild

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer kann mir GR III mit dem 28er Objektiv empfehlen?
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 9
Wie kann ich im PS kopiere?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 1
Auch Pentax kann Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
was kann die KP NICHT, was die K-3 kann?
Forum: DSLR
Autor: laerche11
Antworten: 20
Kann mir jemand ein Ringlicht empfehlen?
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz