Aktuelle Zeit: Mi 8. Dez 2021, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2021, 23:36 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 666
Falls bei euch Interesse besteht:
Ich bin in einem Fotoclub und dort für Homepage und Softwaretests zuständig. Ich teste zur Zeit folgende Programme:
Pureraw
DXO Photolab 4.2
Topaz Denoise

Die Ergebnisse sind bei den Programmen und auch je nach Kamera unterschiedlich. Mir geht es hauptsächlich auch darum festzustellen, ob diese Programme beim entrauschen wesentlich besser sind, als Lightroom.
Nach ersten Ergebnissen würde ich sagen, evtl ja, aber ob das den stolzen Preis dieser Programme rechtfertigt, bezweifle ich.
Auf jeden Fall fehlt es mir an verrauschten Bildern, da diese jeder schon gelöscht hat.
Gesucht sind Bilder ( auch von alteren Kameras ) mit starkem Rauschen, es sollten nach Möglichkeit feine Motive in den Bildern enthalten sein oder starke Hell/Dunkelunterschiede.
Wenn mir jemand solche Bilder überlassen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Bitte ausschließlich Raw-Bilder .
Da die Raw-Dateien für meine Email-adresse zu groß sind, bitte über Wetransfer senden an
foto-ingolstadt(at)gmx.de.
Von mir zugesandten Bildern bekommt ihr die mit obigen Programmen entrauschten Raw-Bilder zurückgesandt.
Ihr solltet auch einverstanden sein, dass ich Bildteile (keine ganzen Fotos) auf meiner Webseite veröffentliche (diese ist rein privat ohne Werbung).
Die Veröffentlichung brauche ich deswegen, da ich nur dort die Vergleiche verschiedener Programme mit Überblendtechnik zeigen kann.
Die Internetadresse teile ich mit, wenn ich fertig bin, was aber durchaus noch 4 Wochen dauern kann.
Hoffe dass ein paar Leute Interesse haben.
Danke

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 615
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
zabaione hat geschrieben:
lichtspielimpressionen hat geschrieben:
...die Entrauschung ist ganz gut, kommt aber an Topaz Labs Ergebnisse bei Weitem nicht heran.


Das kann man durchaus anders sehen...

Da bin ich bei dir zabaione. PureRAW habe ich nicht probiert, aber ich habe letztes Jahr beim Blackfriday DxO Photolab 4 wegen der DeepPrime-Entrauschung gekauft.
Hatte vorher die Testversion gegen Topaz Denoise AI getestet und DxO hat bei mir bei jedem Testbild gewonnen!
Effiziente Entrauschung und ohne komische Artefakte wie sie bei Topaz wirklich oft vorkommen (da habe ich immer das Gefühl, dass bestimmte Bereiche im Hintergrund plötzlich doch nicht entrauscht werden und an Kanten kommt es auch häufig zu merkwürdigen Sachen...).

Klar, PL4 ist teuer, besonders wenn man es nur für die Entrauschung kauft, aber das kann wirklich sonst unbrauchbare Bilder richtig brauchbar machen! Mit Lightroom komme ich da nicht ran.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 20:25 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 666
Ich habe nun den Vergleich DxO Pureraw, Topaz Denoise AI, Lightroom fertig.
Habe dazu einige Fotos, die mir zur Verfügung gestellt wurden, genutzt, leider keine Pentax-Fotos, denke aber das das nebensächlich ist--- rauschen ist rauschen.
Natürlich habe ich keine großen Testmöglichkeiten, habe einfach versucht, eine Vergleichsmöglichkeit zu finden.
Habe deshalb auf meiner Homepage einige Fotos veröffentlicht, die mit den oben genannten Programmen korrigiert wurden und ein Vergleich mit Schiebereglern möglich war.

Zu den meinem Test: das Programm DxO Pureraw hat ich restlos überzeugt, der Nachteil in meinen Augen: für ein Programm das nur entrauscht ist mir der Preis sehr ambitioniert, das Programm Topaz Denois AI ist zwar wesentlich billiger, ist aber von der Leistung von Pureraw soweit entfernt, dass ich nicht einmal eine Preis/Leistungsempfehlung abgeben würde.
Ja und Lightroom ist meilenweit von beiden entfernt.

Wie gesagt, ist meine subjektive Meinung, wer es selbst ausprobieren will, lädt sich die Testversionen beider Programme runter und probiert es selbst...

Wen mein Test interessiert, er ist hier:

https://alkofer.net/fotografie/entrausc ... vergleich/

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1184
Wohnort: Bonn
Moin,
Danke für den Vergleichstest! Der Unterschied Topaz vs. Pureraw beim Kölner Dom ist schon krass, so deutlich hab ich das nicht erwartet.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 7247
@gerhard57 danke für's Testen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 21:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 1438
Wohnort: Lübeck
Dankeschön und der Preis für PureRaw ist schon gesalzen. Ich habe aber das große DXO Photolab und d dann geht der Preis voll in Ordnung finde ich.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 22:06 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 666
Ja, habe ich vergessen zu erwähnen:
die Funktion von Pureraw ist in DxO Photolab Elite ab Version 4.2 enhalten, diese kostet ca. 200 Euro, Pureraw kostet 129 Euro.
Da aber viele Lightroom nutzen, habe ich Lightroom in den Test mit aufgenommen...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 2114
Wohnort: NRW-MG
Da muß man ab und an mal schauen, hatte DXO PhotoLab4 + Nik Collektion im Bundle im Angebot für 220,-€ bekommen.
War glaube ich kurz vor Weihnachten.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 11102
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Es gibt auch noch (neu) ON1 PhotoRAW "NoNoise"

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt DxO PureRAW?
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 15:21 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 666
Das ON1 war mir bisher nicht bekannt.
Hat es schon jemand ausprobiert.
Werde es gerne noch in den Test aufnehmen, da allerdings der Testzeitraum nur 14 Tage ist, muss ich noch sehen, wann ich das zeitlich hinbringe.
Ach ja, 79 Euro sind auch nicht unbedingt ein Sonderangebot, für den Preis sollte es schon was leisten...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt Ihr das?
Forum: Menschen
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 32
Kennt sich jemand bei Ebay aus?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Kennt den jungen Herren hier noch jemand?
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 7
Kennt jemand diese Linse?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 6
Kennt jemand die Marke und das Modell?
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz