Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 21:31 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Weil ich bezüglich Darktable oder RawTherapee immer wieder "kostenlos" lese, mal ein kleiner Einwurf dazu:
"Kostenlos" im Sinne von "man zahlt keine Lizenzgebühr für die Benutzung" mag ja passen, aber Open Source funktioniert nur, wenn auch der ein oder andere (möglichst viele) was zurück gibt. Wie das für den einzelnen ausschaut, ist natürlich sehr unterschiedlich. Geld, anderweitige Ressourcen, selber mitprogrammieren, Hilfen/FAQ/Wikis schreiben, Hilfe für andere in Foren, ... - die benötigte Unterstützung ist vielfältig.

Wenn alle nur kostenlos nutzen wollen, ists mit OpenSource schnell vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Gut! Eine Anmerkung noch zur Absicherung: ACDSee ist meiner Meinung nach leider nahezu unbrauchbar, lass davon auf jeden Fall die Finger. Und was After Shot angeht: Es gehört Corel und wird nur äußerst zäh oder gar nicht fortgeschrieben. Die offenen Programme Darktable, Lightzone und Raw Therapee sind wesentlich lebendiger. Es gibt dann aber für den zweiten Schritt, falls überhaupt erforderlich - auch noch ein paar interessante kommerzielle Alternativen.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Was After Shot Pro angeht so stimme ich meinem Vorschreiber zu. Leider ist der wirklich gute Vorgänger "Bibble" - nach Kauf durch Corel in After Shot umbenannt - durch zu wenig Programmpflege (meiner Meinung nach) kaputtgespart worden.

Wenn es freie Software sein soll tendiere ich dazu Darktable oder Raw Therapee zu empfehlen. Das Letztere kann auch mit Pixel Shift umgehen.
Lightzone hat ein interessantes Konzept und ist mittlerweile auch recht flott. Es hat allerdings einige Defizite:keine Objektivkorrekturen und kein Pixel Shift zum Beispiel.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
hekokra hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Hallo @totti78,
kostenlos ist das Programm Darktable z. B.. Recht mächtig und gut.
Ein sehr gutes Programm mit einer exzellenten Entrauschungsfunktion ist DxO PhotoLab 2, allerdings nicht günstig zu bekommen.



Ist das neue DXO PhotoLab eigentlich immer noch so extrem langsam beim entwickeln der Bilder?

Kann ich nicht sagen. DxO PhotoLab2 entwickelt so schnell auf einem MacBook Pro mit 2.5GHz wie Darktable. Länger dauert es vielleicht mit der Prime Entrauschung, dafür überzeugen die Ergebnisse.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 23:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
le spationaute hat geschrieben:
... ACDSee ist meiner Meinung nach leider nahezu unbrauchbar, lass davon auf jeden Fall die Finger. ...

Warum?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 12:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
mika-p hat geschrieben:
le spationaute hat geschrieben:
... ACDSee ist meiner Meinung nach leider nahezu unbrauchbar, lass davon auf jeden Fall die Finger. ...

Warum?

Das interessiert mich noch immer. Was für Gründe hast Du?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 14:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
... ?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Raw Konverter?
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 17:41 
Offline

Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:15
Beiträge: 24
mika-p hat geschrieben:
... ?


Ich denke das du bzw. wir keine Antwort mehr darauf bekommen werden.

_________________
Gruß
Totti78


K-70
DA-L 18-135 WR
DA 50mm f/1,8 SMC
HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welches Format?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 12
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
2-fach Konverter in Zwischenring umbauen
Forum: Zubehör
Autor: Hagü
Antworten: 13
Fischauge welches wäre zum empfehlen ?
Forum: Objektive
Autor: Carlos11
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz