Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Variante gefällt Euch mehr?
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
welche Variante gefällt Euch besser, ggf. warum? Ich bin mittlerweile wieder sehr unentschlossen :klatsch:
Es sind die kleinen Miniblüten von einem Stachelbeerstämmchen zu sehen, einmal als Querzuschnitt, einmal als Quadratzuschnitt.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hallo Matthias,
für mich die 2. - aber, der schwarze Hintergrund gefällt mir überhaupt nicht. Die Blüte scheint geblitzt und fertig - da fehlt mir ein wie auch immer gearteter Hintergrund.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 14:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

mir gefällt die 1 besser mit dem Abstrich, dass der helle Fleck rechts im Hintergrund nicht so gut ins Bild passt. Beim Quadrat ist mir die untere und rechte Grenze zu nah an der rechten Blüte. Bei mehr Freiraum dort gänge vielleicht auch Quadratformmat.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schon mal vielen Dank, dann stehts jetzt 1:1 xd


@angus: Der Hintergrund ist nicht schwarz, sondern dunkelgrün, das liegt am Buschinneren. :ja: Es kam auch kein Blitz zum Einsatz :nono: , jedoch hatte ich die Belichtungskorrektur recht dolle nach unten geregelt (-2.3), da sonst das Weiß in der grellen Sonne auf der Blüte zu sehr überstrahlt hätte. :yessad:

@Asahi-Samurai: Naja, viel Mehr Luft zum Rand geht in der Quadratvariante nicht, das ist ja das selbe Bild wie die Quervariante nur anderes zugeschnitten und im oberen Bild siehst Du ja wie eng der weiße Fleck neben der rechten Blüte ist. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Finde die #1 gefälliger. Die #2 empfinde ich als zu eng. Gerade die Blüte rechts will für mich nicht in den Beschnitt und die nahe liegende Bildkante passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:26 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Ist Nr. 1 schon ein Crop oder das volle Bild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hier mal quick and dirty, ich nehme es wieder raus, wenn Du es willst! (Vignette ist vielleicht ein wenig zuviel..)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Blendenputzer hat geschrieben:
Finde die #1 gefälliger. Die #2 empfinde ich als zu eng. Gerade die Blüte rechts will für mich nicht in den Beschnitt und die nahe liegende Bildkante passen.


Sehe ich auch so. Aber bei der #1 stört der helle Fleck rechts unten.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich nehme die#1. Auch wenn sie unscharf ist, braucht eine Blüte Luft zum Atmen. Die # 2 ist zu gequetscht.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 17:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Für mich ist es auch die #1. Die zweite Blüte braucht genausoviel Luft wie die in der Schärfenebene um das Bild zu balancieren.

Interessant finde ich die Ameise in der Blüte...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... mehr als nur knipsen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 1
Keine Marktlücke mehr
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Welche AF Felder bei der K-3 III für BIF?
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 9
na, wer von Euch kann das auch?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 7
Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz