Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
pentidur hat geschrieben:
Für mich ist es auch die #1. Die zweite Blüte braucht genausoviel Luft wie die in der Schärfenebene um das Bild zu balancieren.

Interessant finde ich die Ameise in der Blüte...



für mich ebenso die #1, da gehts mir in der Sichtweise wie Herrn pentidur. :ja: Die Ameise wollte nicht portraitiert werden?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, bei manchen Bildern frage ich mich auch immer....

Eigentlich die #1, weil mir beim Quadrat die 2. Blüte zu wenig Platz hat. Die schnappt zu sehr nach Luft. Am äußeren Rand ist auch noch so eine helle Stelle.

Was mich bei der #1 aber dann stört (immer unter der Voraussetzung, ich will mit dem Bild was anfangen und nicht nur archivieren) ist der massive, weiße Fleck. Der zieht bei mir zusammen mit der ebenfalls unscharfen Blüte sehr viel Aufmerksamkeit. Ich muss mich dann zwischen der rechten und linken Seite immer entscheiden.

Der Hintergrund ist mir bei beiden einen Tick zu dunkel, den würde ich aufhellen.

Und dann wäre meine Idee, ein Hochformat mit der Blüte zu schneiden und einen leicht aufgehellten Hintergrund zu nehmen. Den Schnitt würde haarscharf neben der unscharfen Blüte ansetzen. Dann hast du ein dunkles Gewölbedach, eine strahlende Blüte und einen natürlicheren Hintergrund. Und die helle Stelle am Ast etwas abdunkeln.

Ach, ist das schön, bei anderen Bildern kann man ganz locker flockig was schreiben - und wenn's um die eigenen geht, sitzt man davor wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor der Schlange. Ich habe x-zig Bilder wie deines.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Um die Frage zu beantworten: die #2

Aber... ganz vorsichtig angeregt: eigentlich die #3 ... Wenn es Dein eigener Stachelbeerbusch ist, dann klemm doch Dein Stativ unter den Arm und "mach nomma".

Vielleicht die grelle Sonne etwas abschatten... gibt dann weicheres Licht. So isses auch insgesamt dunkler und der Hintergrund kommt bei entsprechend längerer Belichtung auch etwas heller raus. ISO 200 ist auch nicht nötig... Vielleicht reicht ja auch f5,6 statt f10?

Vielleicht morgen früh, wenn ein wenig Tau auf der ollen Blüte klebt? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich finde es klasse die ganzen Tipps und Anregungen und Meinungen von Euch zu hören. :2thumbs:
Ja angus, Deine hellere Version ist besser :thumbup:
O.k. die meisten sind ja nun für die Querversion...ich mittlerweile auch wieder. :klatsch: xd Und der helle Fleck stört, ja :yessad: ...aber genau das war ja der Grund warum ich die Quadratversion gemacht hatte. xd
Ja, das Stachelbeerstämmchen steht bei mir im Garten, habe ich letztes Jahr von meiner Großen zum Vatertag bekommen, ich fands klasse. xd Mal schauen vlt. gehe ich da nochmal ran, aber wohl nicht Morgends (irgendwie muss ich auch Arbeiten, Coronalangeweile habe ich nicht, eher Homeofficelagerkoller, bin nun schon die 8. Woche im Homeoffice in meiner Einzelzelle zu Hause :rolleye: ), vlt. am Spätnachmittag, sofern die Sonne noch ein bissel drauf scheint...und kein Wind weht, mal schauen.
So, dann hier noch das Originalbild, komplett jepg ooc, nur verkleinert und ein bissel nachgeschärft und noch eine "schnelle" Hochkantvariante (allerdings finde ich es gerade gut, wenn 2 Blüten zu sehen sind, also eine scharfe und eine unscharfe)

Bild
#4

Bild
#5

GuidoHS hat geschrieben:
...Ach, ist das schön, bei anderen Bildern kann man ganz locker flockig was schreiben - und wenn's um die eigenen geht, sitzt man davor wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor der Schlange....
Das kenne ich nur zu gut :lol: :thumbup:

PS. Die Ameise ist meiner Meinung nach eine kleine Spinne...hatte sie auch erst am PC entdeckt, die hätte da nicht sein müssen. :beef: xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Mein Vorschlag, im Wesentlichen -1EV, Lichter -60, Tiefen wieder hoch, braune Kugel wegstempeln, Beschnitt lassen. Aber an sich ist das nicht so mein Bild. Der Hintern der Wespe in der Blüte ist lustig.



PS Hab mit Version: 3126_2020042004_imgp9360-1200-2 gearbeitet.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ja sehr gut gemacht :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Spotmatic SP F - welche Batterie?
Forum: Analoge Kameras
Autor: magro
Antworten: 8
vier Augen sehen mehr (Sand City, Fiesa)
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 15
Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Bin dann mal wieder mehr da...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 48
K1 Schoner welche Can..Astroberry
Forum: Kaufberatung
Autor: HaDi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz