Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 17:49 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo, habe folgendes Problem: ich fotografiere in RAW+, will aber jpg so einstellen, dass ich im Normalfall keine Änderung mit RAW machen muss (weiß natürlich, dass man mit RAW noch viel mehr Entwicklungspotential hätte). Bei der K-3I hatte ich die Einstellung "leuchtend", und das war für mich fast immer in Ordnung; bei "natürlich" waren mir die Bilder zu flau.
Die Einstellung "leuchtend" (Werkseinstellung) hatte ich auch bei der K-3III, mit dem Ergebnis, dass die Farben mMn entsetzlich sind: übersättigt und wenig farbtreu. Am PC erscheint mir "natürlich" und Farbsättigung -1 fast am besten. Das Problem ist, dass die Darstellung am PC anders ist als am Tablet und die wiederum anders als im Fotobuch (CEWE, Fotopapier glänzend). Ich verfüge über keine Profi-Ausstattung mit einem kalibrierten Monitor.
Mich würde die Meinung anderer User dazu interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Hallo, ich hab's auf leuchtend und find's völlig ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Bei mir ist der Standard auch "leuchend", den verstelle ich seltenst. Der paßt mir "OOC" am besten. Fotografiere RAW+ und nehme bei der RAW-Entwicklung häufig die Farben leicht zurück, weil doch etwas auf der knalligen Seite, und subjektiv farbintensiver als bei der K-3 II. "natürlich" ist mir dann aber doch zu fade.

Ohne kalibrierten Monitor ist die Einstellung nur bedingt bewertbar, da auf jedem Bildschirm anders. Was Du aber tun kannst: dasselbe Motiv mit der K-3 I und der K-3 III aufnehmen, bei der K-3 III die individuellen Farbeinstellungen so anpassen, bis das Bild aussieht wie mit der älteren Kamera.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Der Titel ist ein wenig irreführend- hat nichts mit RAW Entwicklung zu tun...
Nun mal zu deiner Frage-
Tablet, Monitor, Fotobuch , sieht alles anders aus.
Das wird sich mit der internen Jpeg Einstellung nicht ändern. Wenn du deinen Monitor nicht Kalibrieren kannst oder möchtest, solltest du das Fotobuch als Referenz nehmen.
Wenn dir da die Farben bei "Leuchtend" nicht gefallen- nimm "Natürlich".
:hat:

Stefan

P.s. ich würde kein Fotobuch ohne Raw Entwicklung bestellen

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
snafu hat geschrieben:
Ohne kalibrierten Monitor ist die Einstellung nur bedingt bewertbar, da auf jedem Bildschirm anders.


Auch wenn du nur preiswerte Bildschirme hast, kannst du diese mit dem Spyder von Datacolor zumindest angleichen, kalibrieren ist glaube ich nicht der richtige Ausdruck dafür. Da diese Anpassung regelmässig aktualisiert werden sollte, lohnt sich die Beschaffung eines eigenen Spyders (z.B. am second hand Markt). Ein Fotobuch wegen schlechter Übereinstimmung deiner Monitore zu vermasseln ist deutlich teurer und ärgerlicher wie die einmalige Ausgabe für den Spyder.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einbeinstativ welche Höhe?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 4
Welches K-5 Kit? Welche zusätzlichen Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Auge86
Antworten: 22
RAW Entwicklung - Unterschiede LR/PS/DxO
Forum: Bildbearbeitung
Autor: volkskamera
Antworten: 5
RAW/DNG Entwicklung, nicht nur für Nostalgiker interessant
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Archie
Antworten: 11
Ersatz für K 20 d, nur welche ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Carlos11
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz