Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Moin! :hat:

Ich möchte es nun angehen und nun endlich die Bilder meines in einem Fotobuch verewigen. :party:
Leider fehlt mir immer noch Wissen im Bereich elektronischer Bildbearbeitung, in diesem Fall Größe/Auflösung etc..
Für das Forum habe ich mir irgendwann mal aus einem Thread die Einstellungen für hier herausgesucht und nutze diese dauerhaft, auch für andere Netzwerke. :oops: :yessad: :d&w:

Für die Bildbearbeitung nutze ich LR6 (die letzte Kaufversion).
Welche ungefähren Werte sollte ich beim Exportieren bei Kantenlängen und Auflösung eingeben? :ka:
Dass ich die Bilder entsprechend des Papiers nachschärfen sollte, habe ich bereits erfahren.
Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte?

Das Buch wird vermutlich DIN-A4 Größe, eventuell etwas kleiner und ein quadratisches Format. Diesbezüglich möchte ich verschiedene Layouts ausprobieren.

Ich freue mich über Tipps. :) :hat:


Bleibt gesund, munter und motiviert! :cheers:
LG
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
AlltagsLicht hat geschrieben:
[...]Das Buch wird vermutlich DIN-A4 Größe, eventuell etwas kleiner und ein quadratisches Format. Diesbezüglich möchte ich verschiedene Layouts ausprobieren. [...]


DIN A4 ist eine normierte Grösse, Du kannst nur zwischen Querkant und Hochkant wählen. Quadratisch passt da nicht dazu, ist aber Klasse.

Du solltest schauen ob Du hauptsächlich Porträt- oder Landschaft-Bilder-Formate hast und dann das Buch Format entsprechend auswählen. Am Besten die 3 Formate auf Papier basteln, Deine gewünchte Bildergrösse 3-4 Beispiele drucken und dann wie bei einem Puzzle probieren, welches Format Dir am liebsten ist. So sparst Du viel Zeit. Nichts ist ärgerlicher als spät das Buchformat zu ändern, wenn man bereits fortgeschritten ist. Man fängt quasi von vorne an.

Auch solltest Du schauen ob Du Digitaldruck oder Fotopapierdruck und matt oder glänzend bevorzugst. Das schaut man sich am Besten an einer CEWE-Station an.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Dass DIN-A4 normiert ist, ist mir klar. :)
Ich hatte gemeint, dass das quadratische Format (des Buches) dann ungefähr der kurzen DIN-A4-Seite entspricht. ;)

Da ich nicht jedes der 365 Bilder auf eine einzelne Seite drucken lassen will, wollte ich u. a. Seiten mit mehreren Bildern füllen.
Die meisten Bilder sind im Querformat entstanden, lassen sich aber gut quadratisch zuschneiden.

Danke für den Tipp mit dem Basteln. :hat:
Das werde ich mal ausprobieren. :thumbup:



Kann noch jemand etwas dazu sagen welche ungefähren Werte ich beim Exportieren bei den Kantenlängen und der Auflösung eingeben sollte?

LG

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 05:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Die für die Ausgabe verwendete Auflösung kannst du sicher beim Fotobuch-Anbieter deines Vertrauens nachsehen bzw erfragen. Ich tippe mal auf 600 dpi. Auf jeden Fall würde ich in der Qualität der Bilder nicht unter 300 dpi gehen und wenn möglich die Vorgabe des Lieferanten vollständig ausnutzen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Michaela,

mal 2 Tips vorweg: Wenn du Spitzenqualität willst (deine Bilder wären es wert!) dann nimm https://www.saal-digital.de , etwas billiger ist https://www.pixum.de und die Qualität ist nicht viel schlechter.

Warum diese beiden? Du musst an den Fotos selbst gar nichts machen (nicht nachschärfen z.B.) , du wählst ein Layout (unabhängig von der gewählten Buchgröße) und lädst die Fotos in der größtmöglichen Auflösung hoch. Dann kannst du (musst du aber nicht, ich selbst mache es fast nie) noch "Bilder für den Fotodruck optimieren" wählen. Damit wird dann manuell in den Druckprozess eingegriffen (kostet nicht mehr). Die Bestelloberfläche ist bei beiden nicht das gelbe vom Ei und daher etwas fummelig, aber die Ergebnisse sind Klasse.

Ich mache viele Fotobücher mit den Beiden und das Ergebnis sah immer so aus, wie das Bild auf dem Monitor, also so, wie ich es will.

Wenn du z.B. nachschärfst, bekommst du womöglich ein abweichendes Ergebnis, das du nicht reklamieren kannst, weil dein hochgeladenes Bild schon so ist.

Liebe Grüße (übrigens deine K5 gibts immer noch ') )
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich verwende die Fotos auch immer so, wie ich diese exportiert habe. Ich arbeite auch bereits seit Jahren mit Saal digital.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, bei einem Echtfotokalender von Saal hatte ich die schlimmsten Papierkrümmungen ever. Vielleicht sind die Fotobücher weniger problematisch.
Ansonsten gibt's im gerade erschienenen fotoMagazin 9/22 einen Fotobuchtest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Moin! :cap:

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. :hat:

Mittlerweile ist meine Todoliste schon wieder voll und mein Kalender platzt aus allen Nähten. :rolleye:
Dadurch habe ich gerade wenig Freizeit.
Wenn es wieder etwas entspannter wird, schaue ich mir Eure Ratschläge an und melde mich bei Bedarf noch mal.

Ich danke Euch! :cheers:

LG
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Software für RAW-Verarbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 15
Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Welche Apps nutzt ihr als fotografische Helferlein denn so?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 13
Einstellungen zur RAW-Rauschbearbeitung bei Silkypix?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 36
Welche Software um analoge Bilder einzuscannen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz