Re: Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
So 24. Feb 2013, 13:35
Hallo, zur Verwaltung sowie RAW-Entwicklung und kleineren Bearbeitungen ACDSee Pro, aktuell Vers.6. Habe mich darin eingearbeitet, ist recht intuitiv zu nutzen. LR kann wohl noch mehr, mir reicht es aber auch so. Panorama-Stitching mit der Freeware Autostitch, DRIs mit der Freeware Picturenaut. Das kommerzielle HDR Darkroom (bei mir Vers. 5) sagt mir von den Tonemapping-Ergebnissen nicht so sehr zu, man sieht den HDRs zu sehr an, dass es welche sind . Gruß Uwe aus GE
Mo 11. Mär 2013, 09:03
Meinereiner nutzt LR 4.3 - für mich, der sich vorher noch nie ernsthaft mit der Bearbeitung von Bildern auseinandergesetzt hatte, einfach eine gute Software. Sie ist verständlich, der Workflow ist nachvollziehbar und es sind schnell Ergebnisse zu erzielen.
Fr 15. Mär 2013, 17:25
Verwende seit Version 2 Adobe Photoshop nunmehr in Version 6 und zur SW Bearbeitung von Nik Software Silver Efex Pro 2 - beides mächtige Tools und sicherlich auch teuer und PS bietet Werkzeuge, die ich nie im Leben brauche, doch auf der Software fühle ich mich zuhause und weiss, dass ich mit dem Handbuch in der Hand prinzipiell alles machen kann.
Zum schnellen "durchflippen" reicht mir der sehr schnelle irfan View, der auch RAWs problemlos verdaut (und in jpgs speichert wenn es sein muss)
Fr 15. Mär 2013, 21:48
Hallo!
Für die RAW Entwicklung nutze ich Adobe LR 3.6.
Die entwickelten Bilder gebe ich im TIF Format an Photoshop CS2.Dort nehme ich die Feineinstellungen vor und speicher die Bilder im jpeg Format ab. Die TIF Varianten lösche ich, die RAW-Bilder behalte ich natürlich.
Eine für mich ziemlich ideale Variante, von den Möglichkeiten absolut ausreichen und natürlich preiswert.
Sa 16. Mär 2013, 13:12
Am Anfang stand PS Elements 5, dann PSE 8, was ich jetzt noch gelegentlich nutze, wenn ich mit Ebenen arbeiten will oder stitching-Funktionen brauche. Es ersetzt mir das teure und mächtige Photoshop vollkommen. Dann kam mit dem Kauf der K-5 ACDsee 5 zum Einsatz, auf dem ich mich gut und intuitiv in digitalen Workflow der RAW-Entwicklung etc.einarbeiten konnte, gefolgt von Version 6.
Jetzt nutze ich seit ca, 5 Monaten LR 4 und bin begeistert. In Verbindung mit PSE 8 und fotomatix für die HDR bleiben für mich keine Wünsche übrig. Den "overload" von Photoshop brauche ich nicht, da ich z.B.keine Beautyfotografie betreibe.
Wer wirklich digitale Bildbearbeitung lernen will, dem kann ich nur den 6-teiligen Workshop bei extreme visual media empfehlen, der vom Preis-Leistungsverhältnis einmalig ist und die gesamte digitale Fotografie von der Aufnahme bis zum Ausdruck alles behandelt mit unzähligen praktischen Tipps und umfangreichem Script zum Nachlesen. Wer mehr darüber wissen will kann per PN bei mir nachfragen.
Eines kann ich generell betonen, wie viele von euch ja schon gesagt haben: die korrekte Aufnahme und sorgfältige Gestaltung ersetzt sehr viel an digitaler Nachbearbeitung.
Fr 17. Mai 2013, 18:31
Ich habe mit PSE 2 angefangen (vor vielen Jahren), dann kam LR3 und damit bin ich vollkommen zufrieden. Kommt eine neue Version, steige ich um. Zur Zeit bin ich bei 4.4. Mit dem Programm verwalte ich meine Fotos mit Schlagworten und die Nachbearbeitung (Entwickeln genannt) bringt schnell und einfach gute Ergebnisse. Selbst aus alten Fotos konnte ich noch vieles herausholen. Die Möglichkeiten, die Belichtung noch nachträglich anzupassen oder Fotos zu entrauschen, sind einfach genial. Seit LR fotografiere ich nur noch RAW. Und ich sehe meine Ausrüstung und die Software als eine Einheit. Zur Zeit bin ich auf LR5 gespannt.