Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute "so zwischendurch" die Bilder für die Weihnachtskarten gemacht. Sie sind nicht anspruchsvoll, aber sie gefallen mir, vor Allem war ich froh, dass beide Mädels kooperativ waren.

Ich würde sie euch gerne zeigen und euch mal fragen, wie ihr die nun bearbeiten würdet, also zu einer Karte zusammensetzen würdet. Ich kann das nämlich noch nicht und würde mich über Tips freuen. Vielleicht mag auch jemand ein Endresultat zeigen :oops:

Also die Bilder dürft ihr gerne hier bearbeiten und mir mal zeigen, was so möglich ist.

Was hättet ihr noch anders gemacht? Selber stört mich, dass das unordentliche Kinderzimmer im Hintergrund ist, aber woanders haben wir keine Spiegel und zugleich Platz davor.


Datum: 2012-12-08
Uhrzeit: 17:06:31
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 72.5mm
KB-Format entsprechend: 109mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2012-12-08
Uhrzeit: 17:06:39
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 72.5mm
KB-Format entsprechend: 109mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2012-12-08
Uhrzeit: 17:07:55
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2012-12-08
Uhrzeit: 17:11:50
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2012-12-08
Uhrzeit: 17:12:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Martina,

das Kinderzimmer im Hintergrund finde ich mal garnicht störend, im Gegenteil, ich finde es echt authentisch im Motiv :2thumbs: grade diese gestellten gepimpten und gut überlegten Motivhintergründe machen Fotos oftmals langweilig. Die Spiegelbilder sind echt super :wink: und wirken auch super weil es natürlich und direkt wirkt - toll :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe da so eine Idee. Vielleicht kann sie ja wer technisch umsetzen. Ich kann es nicht.

Also
Kind 1 mit Spiegelbild Kind 2 und Kind 2 mit Spiegelbild Kind 1, natürlich in unterschiedlichen Posen, damit es auch auffällt. Das die Speigelung nicht stimmt merken dann alle erst viel später.
Besser wäre es bestimmt die Spiegelung und das Kind von der Seite oder hinten gerennt aufzunehmen. Dann kann man die Bilder besser montieren.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Martina,

zu deiner Frage: Nichts. Ich finde die Bilder durch die Bank sehr schön und authentisch. :2thumbs: Und deshalb würde ich nichts daran machen.
Jedes "machen" (glaube ich ) führt zu einer Verschlimmbesserung.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Martina,

auch ich würde da gar nichts groß dran verändern. Die Bilder sind authentisch und auch die Lichtstimmung passt. Nicht zu rötlich, trotzdem kommt das Kerzenlicht zur Geltung. Sogar den Blaustich im dritten würde ich nicht mal verändern - das würde die restliche Farbstimmung nur durcheinanderbringen.
Persönliche Bilder für Familie und Freunde.
Und: wo ist da ein unaufgeräumtes Kinderzimmer?
Du weißt es, aber wirklich zu sehen ist da nichts. Also keine Hemmungen deswegen.

Wie jetzt zusammenstellen...
Sicher möchtest Du beide auf einer Karte haben. Da passen jeweils die Bilder vier und eins oder fünf und zwei zusammen. So in dieser Reihenfolge im Hochformat nebeneinander auf die Karte im Querformat. (hoffentlich halbwegs verständlich...) Hast Du noch jeweils Frontaufnahmen der Großen oder solche Hochformat Spiegelaufnahmen der Lütten? Ich finde da jeweils gleiche Situationen in diesem Fall ein wenig besser. - Obwohl auch die auch so gut passen können.
Das dritte ist eindeutig ein Einzelbild. Das muß so alleine auf die Karte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Ich danke euch und freue mich, dass die Bilder gut ankommen. Nein, leider habe ich keine Einzelaufnahme der Großen und nur quer der Kleinen, das ist mir leider auch aufgefallen. Eventuell könnte ich das mit der Großen noch nachholen, ansonsten schaue ich mal, ob ich was basteln kann.

Ich würde wahrscheinlich die Spiegelbilder so setzen, dass die Große links ist und die Kleine rechts. Mal sehen, ob ich das mit Gimp hinbekomme oder kann sowas Lightroom auch?

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Martina,

Lightroom kann das meines Wissens nicht. Gimp oder PS wäre für die Montage wohl die richtige Wahl.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Lillaja hat geschrieben:
...Ich würde wahrscheinlich die Spiegelbilder so setzen, dass die Große links ist und die Kleine rechts. ...


Ja, so habe ich es gemeint. Daß die beiden zueinander gewandt sind.
Das sollte mit Gimp eigentlich kein Problem sein. Neues Bild anlegen mit den Maßen der Karte, Bild kopieren, als neue Ebene einfügen, zurechtschieben, nächstes Bild genauso und dann die Ebenen zusammenführen. So geht es bei PSP, aber normalerweise mache ich das lieber mit CorelDRAW, da braucht's keine Ebenen - notfalls kann das sogar Word...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Das hört sich alles so leicht an :fies: :mrgreen:

Ich versuche mich heute Abend mal. Habe die Große jetzt auch nochmal von vorne fotografiert und schaue mal, ob ich zwei Varianten hinbekomme.

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
So, ich habe mal gebastelt... hat ja auch "nur" 1 1/2 Stunden gedauert :oops:

Oben den Türobergang, habe ich beim besten Willen und Ausprobieren nicht hinbekommen :no: aber ich denke, dass fällt nachher eh keinem auf, nur mir! Mein Mann findet das mit den Armen nicht gut, aber ich denke, man soll schon sehen, dass das mal zwei Einzelbilder waren... was sagt ihr?


_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab ich denn jetzt wirklich alle Eier beisammen....?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
michaeliskapelle bad dürkheim . Jetzt mit großem Bild :P
Forum: Urban Life
Autor: markus_hu
Antworten: 1
...jetzt geht das wieder los.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Jetzt wird es langsam
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jott.zett
Antworten: 4
Milchstraße - neuer Versuch, jetzt wird's aber ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz