Aktuelle Zeit: Mi 19. Feb 2020, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1758
Grad versuche ich, von Lightroom zu Capture One zu wechseln. Obwohl ich mit den technischen Möglichkeiten von LR im wesentlichen zufrieden war, gefällt mir das Lizensierungsmodell nicht. Auch nutze ich in Lightroom nur die Bibliotheks und Entwicklungs-module. Hin und wieder mal die Kartendarstellung. Mehr nicht.

Nach Installation von C1 v20 hab ich versucht, einen LR-Katalog mit etwa 58000 Bildern zu importieren. Mir war klar, dass LR-Bearbeitungsschritte von C1 nur sehr rudimentär übernommen werden. Das hat zweimal nicht funktioniert: C1 crash. Insgesamt hat der Import des katalog etwa 3h auf einem iMac "late 2015" gebraucht. Vorschauerzeugung nicht mitgerechnet.

Danach war die in C1 dargestellte Ordnerstruktur deutlich verschieden von der Ordnerstruktur auf dem Filesystem. Das mag noch ein einfacher Unterschied in der Darstellung der Strukturen sein, doch zudem fehlten ganze Ordner inklusive der Bilder.

Deswegen überlege ich nun, meine vorhandenen Bilder in LR zu belassen und nur neue Fotos in C1 zu bearbeiten. Da ein Export auch mit abgelaufenem LR-Abo funktioniert, sollte das möglich sein.

Nun endlich eine Frage: Wer hat einen Wechsel zu C1 bereits hinter sich und wie ist er/sie/divers mit dem LR-Katalog umgegangen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 362
Ich habe den Umzug nicht machen müssen da ich schon von Anfang an bei C1 bin.
Allerdings gibt es 2 Hinweise.
Ein Katalog der mehr als 50000 Bilder hat gild bei C1 als Grenz wie viele Benutzer feststellten.
Um mehr Hinweise zu bekommen gehe mal ins Blaue Forum dort gibt es einen ganzen Treath nur zu C1 und deine Umzugsfragen wurden dort schon mehrfach thematisiert.
Ich würde nur die Bilder mitnehmen an die ich nochmal Hand anlegen würde.
Und ein Tip von mir, Entscheide dich ob du mit Katalog oder Sessions arbeiten willst.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 362
Hier noch ein Link:
Zitat:


Und hier die Beschreibung wie der Lightroom Katalog integriert wird:
Zitat:


Hoffe es hilft:

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1758
Hallo Alex,

vielen Dank für die Links. Der Erste ist für dem Umstieg ganz interessant. Der Zweite bestätigt, dass ich den Import des LT_Katalogs korrekt durchgeführt habe. :thumbup:

Bisher hatte ich verschiedene Meinungen zur Performance von C1 im Vergleich zu LR gehört. Die Einen meinen C1 sei sehr viel schneller, die Anderen meinen LR sei bei Import, Vorschau und Export schneller, aber in der Bearbeitung langsamer.
Bisher empfinde ich C1 als deutlich langsamer im Import, schneller bei der Bearbeitung, das UI fühlt sich viel reaktionsfreudiger an. (Jeweils die zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Versionen auf derselben Hardware)

Allerdings hab ich immer noch kein Vertrauen in den Importprozess, da tatsächlich ganze Ordner stillschweigend nicht übernommen wurden. :ka:

Und ja: Sessions vs Katalog. Wenn beides angeboten ist, sollte auch beides mit üblichen Mengen von Bildern nutzbar sein.

Na mal schauen, wie sich das entwickelt...

Danke nochmals... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1758
Oh, anscheinend hat C1 bei Übernahme von Information aus dem LR-Katalog diesen zerschossen.

Beim Start meldet LR nun : "Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Katalog konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."

Hatte eigentlich gedacht, C1 würde nur lesend auf die DB zugreifen... Na dann: Danke C1 ! :beef:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 1970
Wohnort: Berlin
Aber du hast ja ein Backup...

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1758
Natürlich :2thumbs:

So drei oder vier... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von LR zu C1
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8497
mesisto hat geschrieben:
Oh, anscheinend hat C1 bei Übernahme von Information aus dem LR-Katalog diesen zerschossen.

Beim Start meldet LR nun : "Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Katalog konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht geöffnet werden."

Hatte eigentlich gedacht, C1 würde nur lesend auf die DB zugreifen... Na dann: Danke C1 ! :beef:



...hi!,...nach Deinem ganzen Ärger den Du bis jetzt hattest :yessad: ,....möchte ich doch noch etwas aufmunterndes hinzufügen :mrgreen:

Ich habe vor 5 Jahren zu C1 gewechselt,und hatte das "Problem" einer Bildersammlung in einer Bearbeitungssoftware gott sei dank nicht.

Ich konnte sozusagen entspannt mit C1 loslegen,....womit ich zum erfreulichen Teil meines geschreibsels komme.

Die Ergebnisse welche C1 ermöglicht,und auch die "Feinfühligkeit" und Genauigkeit welche C1 im Bereich Farben und Schärfung bietet, empfinde ich als erstklassig.
Andere Bildbearbeitungsprogramme finde ich hier deutlich "gröber" in der Wirkung.
Das Ebenen Konzept macht richtig Sinn und ab Version 12 sind alle wichtigen Verlaufs-und Radialfilter implentiert.
Die Druck Voranschau funzt bei mir prächtig und ich bin richtig zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Auch die Möglichkeit in Sessions zu arbeiten empfinde ich als sehr angenehm,...
Ich denke, daß wenn sich der Ärger über die Katalog importiererei etwas gelegt hat,und Du mit der Bildbearbeitung/Raw Entwicklung mal angefangen hast....Du schon recht glücklich sein wirst mit C1 ;)
...und nicht nur wegen dem nicht Lizenzmodell 8-)

...hoffe meine paar Worte helfen ein bischen über den ersten Ärger hinweg! :ja:

...noch ein gutes Ende für Deine Geschichte :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Capture One anstatt Lightroom – Kurz vor dem Wechsel
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 45
Wechsel von Display auf Sucher bei pentax k-50
Forum: Technische Probleme
Autor: hansmarx
Antworten: 3
SIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Forum: Small Talk
Autor: Vandenburgh
Antworten: 10
Wechsel zwischen User 1-5
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 11
SIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Forum: Objektive
Autor: dieChrischi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz