Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ich hab ein paar Bilder bekommen die alle etwas flau wirken, was und wie könnte man da noch dran ändern/verbessern? Liegen alle als .jpg und ooc vor, hier mal eines davon #1
Ich hab das mal wie folgt (im verkleinerten Bild #2) bearbeitet (Gimp): Kontrast +10, Farbsättigung +25, Schärfen +25
Mir sind die Werte eigentlich ein wenig hoch und so richtig zufrieden bin ich auch nicht, hab aber auch fast keine ahnung von Bildbearbeitung, hat jemand den ein oder anderen Tip für mich?

#1
Bild

#2
Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Zuletzt geändert von cougar am Do 20. Jul 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 22:41 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hi,

Dürfen wir runterladen und mal eine Bearbeitung vornehmen? Ich mach das eigentlich immer aus dem Bauch heraus ohne die Begriffe eigentlich zu kennen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 22:50 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
klar dürft ihr runterladen und bearbeiten, wäre ja sonst schwierig da etwas zu sagen ;) , es wäre allerdings prima wenn ihr sagen würdet was gemacht wurde damit ich das nachvollziehen und vor allem auch etwas lernen kann. Ich hab hier insg. so um die 35-40 Bilder die noch entsprechend bearbeitet werden müssen /sollten

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Schnell mit dem Handy bearbeitet. Morgen versuche ich es mal mit Lightroom so hinzubekommen. Ich versuche dir die Einstellungen dann dazu zu schreiben. Aber in diese Richtung wirds gehen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Klar, bin gespannt. LR hab ich nicht, habe nur Linux auf dem Rechner, Darktable könnte ich anbieten, allerdings ist da mit .jpg nicht sooo viel zu holen, aber evtl. kann ich das mit Gimp "nachmachen" ;-)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also eigentlich finde ich dein 2. Bild i.O., was hast du denn dagegen?
Das eigentliche Motiv ist doch gut :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 23:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde die Sättigung im 2. Bild zu hoch getrieben, das sieht (für mich) nicht sehr natürlich aus, und an meinem Bildschirm erscheint mir der Weißabgleich etwas zu gelb. Ansonsten ist es aber recht OK, finde ich. Meine Version, allerdings in LR5 produziert, da ich Gimp nicht gewohnt bin:

Bild

Belichtung ein Stückchen runter, Farbtemperatur einen kleinen Tick kühler. Kontrast, Sättigung und Klarheit hoch. "Schwärze"-Regler ein Stückchen nach unten (also die dunkelsten Bereiche dunkler machen). Und dann noch schärfen. Müsste so ähnlich auch in Gimp hinzukriegen sein.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Holger,
hier mal meine Version. Einfach etwas mit "JPG-Illuminator" (kostenlos) bearbeitet. Filter "Dunstreduzierung" über das Foto gelegt, etwas den Schwarzwert erhöht, Klarheit etwas erhöht, Kontrastausgleich und in Irfanview leicht geschärft. Die Filter musst Du dir aber extra in den JPG-Illuminator laden. Die habe ich auch nur zufällig mal gefunden.


_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Ranitomeya`s Version gefällt mir sehr gut!

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da noch raus zu holen?
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schreit für mich nach SW mit viel Kontrast.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mußte Gestern mal raus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 11
Für ein paar Fotos früh raus? Update 22.03.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 18
Wie wieder aus der Schmollecke raus?
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17
Holt mich hier raus
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz