Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie fangt ihr große Dynamikumfänge ein?
Verlaufsfilternutzung 18%  18%  [ 18 ]
Belichtungsreihe/manuelles Exposure Blending 11%  11%  [ 11 ]
Belichtungsreihe/HDR Software 22%  22%  [ 22 ]
Kamera HDR 6%  6%  [ 6 ]
Entwicklung aus einem RAW 42%  42%  [ 42 ]
Sonstiges 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe mal eine Frage an euch, wie ihr mit schwierigen Lichtsituationen speziell bei Landschaftsfotografie umgeht.
Die Frage treibt mich um, seit ich mir den 150mm Filterhalter gegönnt habe und nun feststelle, dass es jede Menge Filter gibt, die in dieser Größe echt ins Geld gehen.

Gerade bei sehr kurzen Brennweiten passiert es mir oft, dass es einen Bereich im Bild gibt, der über- oder unterbelichtet ist.

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema. Bitte neben der Umfrage auch gerne die Vor- und Nachteile hier diskutieren, ich möchte in dem Bereich gerne etwas lernen! Das soll kein reiner Umfragethread werden, gerne können wir auch Bilder zeigen, um uns die Vor- und Nachteile vor Augen zu führen.
Jeder hat 6 Auswahlmöglichkeiten, bitte nur das anklicken, was ihr auch wirklich nutzt oder nutzen würdet/zu nutzen plant.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich gehe mit dem Spotbelichtungsmesser auf die hellste Stelle im Bild und stelle die Belichtung (je nach Farbe dieser Stelle) etwa auf +1. Dann messe ich die dunkelste bildrelevante Stelle nach und hoffe auf maximal -1.7 oder so. Falls es deutlich mehr wird mache ich zur Sicherheit eine Belichtungsreihe.

Letztens hatte ich mit der K1 noch mal versuchsweise auf Matrix gestellt und hatte wieder nervige ausgebrannte Wolken... Also wieder zurück zu M und Spot!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
GANZ selten Filter, fast immer Bilder aus RAW und da ich eh 95% meiner Bilder im M Modus mche ist das mit der Spotmessung auch nicht so ein Problem

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey Frank,

interessante Umfrage.....bin mal gespannt wie die meisten das so machen.......ich meinerseits bearbeite die Bilder mit hohem Dynamikumfang meistens mit LR, dort vor allem mit dem Verlaufs- oder dem Radialfilter. Bei ganz schwierigen Verhältnissen mach ich ne Belichtungsreihe und verrechne die Bilder zuerst in LR. (HDR-Funktion) Das gute daran ist, dass das Ergebnisbild wiederum ein RAW ist und man es dann noch seinen Wünschen anpassen kann.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ich liiiieeeebe Filter! :\m/:
Nutze unter anderem die Verlaufsfilter von Lee!
In RAW fotografiere ich sowieso immer, da lässt sich auch ohne Filter einiges raushohlen.

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die flotten Antworten!

@Gerd: Danke für den Tipp! Meine "Waffe" für die richtige Belichtung mit einem Bild ist das Smartrad, auf dem habe ich fast immer +/-. Spot/Matrix/Mittenbetont ist dann aus meiner Sicht fast schon nebensächlich. Was machst du mit der Belichtungsreihe? Blending oder HDR?

@Jörn: Welche Filter verwendest du GANZ selten? :)

@Wolfgang: Wenn ich das richtig sehe sind "deine" Verlaufs- und Radialfilter aber SW Filter in LR, oder? Du hast also nix vorne am Objektiv, oder? LR schränkt mich persönlich aber leider zu sehr ein, da ich gewohnt bin, alles mögliche mit Ebenen zu machen.

@Alex: Genau deswegen stelle ich die Frage! :) Was hast du für Filter? Hast du einen Filterhalter oder benutzt du Schraubfilter? Die Dinger sind ja nun auch nicht ganz billig. Was wäre für den Anfang zu empfehlen? Also welche Filterstärke und eher harter oder weicher Übergang?

Ich hatte vor langer Zeit schon mal mit manuellem Exposure Blending experimentiert, war da auch sehr zufrieden. Aber es ist eben ein Unterschied, direkt die Befriedigung einer schönen Aufnahme vor Ort zu bekommen, als dann im stillen Kämmerlein einen Effekt zu erzeugen. Oft hat man dann die Lichtstimmung gar nicht mehr so vor Augen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich mach es wie Wolfgang. Einzel-Rawbild entsprechend entwickeln in LR mit allem drum und dran. Oder mir von LR aus einer Belichtungsreihe ein Raw HDRbild zusammen schustern lassen. Ganz lustig ist es wenn ich aus mehreren Raw HDRs noch ein Raw Panorama in LR erstelle. Kann eine ganz schön fette Datei werden. xd

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ganz Selten: Grau Verlaufsfilter / ND Filter mechanisch beim Machen selbst--> ist mir fast immer zu viel Geschwurbel.
LR Filter hingegen ausgesprochen gerne um die Dateien zu retten oder bestimmte Effekte zu haben ...
Dieses Bild war im Original im Hellen OHNE Wolken--> mit Verlaufsfilder sah es dann so aus
Bild

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Frank, ich habe den Filterhalter von Lee, als Verlaufsfilter habe ich die 0,6 und 0,9er mit jeweils harten und soften Verlauf.
Es gibt auch noch 0,3er glaub ich! Da soll der allgemeine nutzen nicht allzu groß sein! Die 0,6er sind da eher due Allzweckwaffe und lassen sich nahezu immer einsetze. Die 0,9er braucht man da eher für die starken Kontraste!
Ein harter Verlauf ist gut wenn Du z.B. nen Sonnenaufgang am Meer fotografieren willst. Weiche Verläufe eignen sich z.B. bei Berglandschaften etc.!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
pixiac hat geschrieben:

@Wolfgang: Wenn ich das richtig sehe sind "deine" Verlaufs- und Radialfilter aber SW Filter in LR, oder? Du hast also nix vorne am Objektiv, oder? LR schränkt mich persönlich aber leider zu sehr ein, da ich gewohnt bin, alles mögliche mit Ebenen zu machen.


Frank, ich benütze natürlich auch "Hardware-Filter", für Landschafts- und Langzeitaufnahmen meine verschiedenen ND-Schraubfilter und die Polfilter.
Den Polfilter habe ich erst kürzlich bei meinem Workshop im Tauglbach lieben und schätzen gelernt, das satte Grün der moosbewachsenen Steine im Bachlauf wäre ohne Polfilter nicht möglich gewesen. Auch die Reduzierung der Spiegelungen sind ja sw-mäßig nicht zu simulieren. Und das Weichmalen des Wasserlaufs mit den ND-Filtern geht softwaretechnisch auch relativ schlecht. War auch schon am Überlegen das Lee-System anzuschaffen aber ist mir für den momentanen Einsatz echt zu teuer.
Nicht mehr benutzen tu ich meine UV-Schutzfilter...da hatte ich optisch gerade bei Gegenlichtaufnahmen oft Probleme....muss jetzt halt gerade am vorderen Ende etwas mehr aufpassen... :mrgreen:
Mein Problem ist aber zugegebenermaßen oft, sich die nötige Zeit und Ruhe zu nehmen um ein Bild sauber mit der Kamera und den Einstelung zu "komponieren" ....und danach kommt halt die Software ins Spiel :ugly: . Aber wenn man sich die nötige Zeit nimmt und das meiste schon "kameratechnisch" umsetzt entschleunigt das einen und macht jede Menge Spass und Freude......Wenn halt nicht immer das Zeitproblem wäre... :rolleye:
Ich hoffe, :ja: ihr versteht mich ein wenig........

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeitauslöser und Belichtungsreihe gleichzeitig möglich? K50
Forum: DSLR
Autor: Bleachbypass
Antworten: 0
Wo bewahrt ihr eure Verlaufsfilter auf?
Forum: Zubehör
Autor: Pulsar
Antworten: 7
Blende bei 5er Belichtungsreihe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 7
Entwicklung der Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pitter
Antworten: 2
Belichtungsreihe für Zeit und Blende, welche Kameras von Pen
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz