Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hi zusammen,

mir folgendes aufgefallen: Ich bearbeite meine Bilder als RAW in Lightroom am PC mit einem 24" LCD TN Display (kalibriert). Wenn ich dann jedoch die Bilder auf anderen Monitoren betrachte bzw. auf meinem Tablet, wirken die Kontraste vollkommen anders. Auf dem Monitor eines Bekannten eher weicher, also Schatten heller und Lichter nicht so hell. Auf meinem Tablet wirken die Kontraste Hart, sehr dunkle Schatten und helle Lichter.

Wie kann ich nun in etwa bestimmen wie meine Bilder korrekt belichtet / bearbeitet sind?
Allein am Histogramm geht es auch nicht, das sagt nichts über die Bildwirkung aus und es gibt ja Bilder mit vielen Schatten oder viel Licht, das Histogramm bildet dann keine normale, mittige Kurve.

Nachdem mir damals schon gesagt wurde meine Bilder wirken meist zu flau, habe ich die Helligkeit meines Monitors verringert und meine Bilder aufgehellt sowie die Kontraste verstärkt.

Oder ist sogar dringend ein neuer Monitor nötig?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Grundsätzlich sollte man seine Fotos auf einem möglichst guten Monitor "entwickeln". Bei mir ist es seit 10 Jahren (der gleiche) Eizo.
Es gibt Kalibriergeräte die vor den Monitor gehängt werden. Damit kann man Gamma, Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur etc. kalibrieren. Hab ich aber bei mir nicht gemacht.
Laptop-Monitore sind oft auf hohe Kontraste und knallige Farben ausgelegt (und daher verspiegelt), d.h. hier fressen die Lichter eher aus und die dunklen Partien saufen ab da der Dynbamikumfang (Abstand hellster zu dunkelstem Wert) geringer ist als bei einem guten PC-Monitor. Gleiches gilt für Projektoren.
Billige Desktopmonitore (z.B. auf Arbeit) bieten nicht den Kontrastumfang eines guten Monitors. Schwarz ist hier oft nicht schwarz, die Farben wirken blass.

Beides kannst du nicht ändern.
Gute Fotos gehören auf gute Monitore :ichweisswas:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 13:22 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Thanix hat geschrieben:
Oder ist sogar dringend ein neuer Monitor nötig?


So wies aussieht bei deinem Bekannten.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi Thanix,
ich glaube Du sprichst hier ein nicht zu vermeidendes Problem an. Ich hatte selber schon die Idee einen solchen Post zu schreiben, nachdem mir bei Bildern die ich hier eingestellt habe, ein "zu dunkel" zurück gemeldet wurde, während doch an meinem eigenen Schirm alles gut aussieht. Am nächsten Tag an meinem Büro-Rechner sah es dann schon wieder etwas anders aus.
Ich habe meinem Schirm mit dem ICM-Profil des Herstellers so gut es geht eingestellt, optimal ist es sicher auch nicht. Entscheidend ist hier auch, ob eine Anwendung dieses Profil überhaupt zur Darstellung nutzt, was nämlich nicht bei allen gegeben ist. Schau Dir z. B. mal Deine Bilder in Lightroom oder mit dem MS Office Picture Manager an, da trifft einem der Schlag welchen Matsch der Picture Manager "darstellt".
Die einzige Möglichkeit für ein optimales Ergebnis ist wahrscheinlich nur eine aufwendige Kalibrierung in Kombination mit einem qualitativ hochwertigen Monitor. Und auch dann ist eine Vergleichbarkeit bei der Ansicht auf anderen Monitoren nur gegeben, wenn wir alle die gleichen Modelle nutzen und die gleiche Einrichtung durchgeführt haben. Und zu guter letzt sollten wir nicht vergessen, dass unsere Augen unterschiedlich sind. Mene schon ein paar Jahre alten Linsen lassen mich bestimmt nicht mehr so klar gucken, wie die Augen eines junges Mannes.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Thanix hat geschrieben:
Wie kann ich nun in etwa bestimmen wie meine Bilder korrekt belichtet / bearbeitet sind?

Das ist halt das Problem, dass alle Ausgabenmedien - seien es Monitor oder Papierabzüge - Farben und Kontraste unterschiedlich darstellen. Von daher lautet die Antwort auf deine Frage: für welches Medium ist es bestimmt? Sollen die Bilder auf unterschiedliche Medien ausgegeben werden, sollte man als Farbraum sRGB nutzen, da das in etwa der kleinste gemeinsame Nenner ist, den (in der Regel) alle Monitore anzeigen können und die meisten Fotodienste nutzen. Aber selbst da gibt es noch Unterschiede...
Von daher: nicht ärgern - ist halt so...

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

20-40 versus 28-105 unterschiedliche Abbildung
Forum: Objektive
Autor: chrigel.li
Antworten: 28
Unterschiedliche Farben bei unterschiedl. Programmen
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 2
Unterschiedliche Schärfe zweier K-5 mit manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 3
Kontraste
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
Haben Monitore polarisiertes Licht?
Forum: Technische Probleme
Autor: Heribert
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz