So 15. Mai 2016, 17:04
Ich besitze eine Pentax K5 II S und neben einigen SDM Objektiven neuester Bauart auch noch zwei TAkumar Objektive der F Reihe.
Diese werden von der K5 korrekt erkannt und in die EXIF Tabellen eingetragen.
Unter Adobe Lightroom und Photoshop werden diese beiden Objektive zwar als EXIF Daten richtig eingelesen, in der Objektivkorrektur jedoch generell als Pentax 645 Objektive deklariert, mit faschen Ergebnissen. Das wäre nun noch nicht weiter wirklich problembehaftet. Wenn ich jedoch die automatische Synchronisation eingeschaltet habe und nicht sehr vorsichtig, dann überschreibt mit Lightroom alle bereits korrekt korrigierten Aufnahmen mit den 645er Korrekturdaten.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man die Korrekturdaten meiner beiden Objektive Takumar F 28-80 1:3,5 - 4,5 und Takumar F 70 - 210, 1:4-5,6 ermitteln und in Lightroom bzw. Photoshop manuell einpflegen kann um die fehlerhaften Zuweisungen abstellen zu können.
Ich gebe zu, das Terrain ist komplett neu für mich. Ich konnte jedoch feststellen, daß sich die Abbildungsleistung deutlich verbessern lässt, wenn man die Objektivkorrekturdaten anwendet.