Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36 Beiträge: 1508 Wohnort: Leipzig
|
| | | Ich schau' hier immer wieder gern 'rein. Vielleicht auch ein paar Beispiele von mir: Architektur und nächtliche Bilder funktionieren oft gut, erst beides kombiniert
#1 KP, DA 18-135mm, f/3.5, 1/150 s, ISO 640 mit Darktable (color calibration) in s/w entwickelt,
wie auch hier
#2 K-1, A 70-210mm 1:4, f/11, 4s, 100mm, ISO 100, Darktable,
dann 'mal nur Mondlicht
#3 KP, HD FA 43mm, f/4, 30 s, ISO 1600, Darktable,
oder eben Motive wie dieses
#4 K-1, A 70-210mm 1:4, f/5.6, 1/125s, 200mm, ISO 800, Darktable/Rawtherapee.
In Darktable verwende ich meistens das Color-Calibration-Modul (bei mir ist Englisch eingestellt), mit der Fuji Acros oder Ilford HP5 Voreinstellung, bei Bedarf gehe ich dann in den "gray"-Reiter und ändere den RGB-Mix, sozusagen den virtuellen Farbfilter. Alle Nichtlinearitäten, Kantenhervorhebung usw. mache ich genau wie z.B. bei der farbigen Ausarbeitung mit Tone Equalizer, Contrast Equalizer, Filmic RGB und manchmal noch Local Contrast, ggf. maskiert mit mehreren Instanzen. Da kann es hilfreich sein, noch eine Weile in Farbe zu arbeiten.
In Rawtherapee gibt's ein spezielles Schwarzweiß-Modul, das zwar auch nur lokal Tonwerte berechnet, aber mehr Optionen bietet. Insbesondere erlaubt es auch negative Werte im Kanalmix, so dass man dramatisch harte Entwicklungen erzeugen kann, ähnlich der GR III. Daneben geben die dort verfügbaren Filmemulation für den erfahrenen Analogfotografen oft schnell den gewünschten Look.
Direkt in der Kamera lässt sich natürlich so einiges machen, hier ein Beispiel von einer Dienstreise. Leider ist die Tonung extrem grob abgestuft, die erst Stufe ist meist schon zuviel. Ich glaube, hier habe ich im Nachgang noch mit einem Digitalfilter in der KP entsättigt, vielleicht nicht weit genug:
#5 KP, HD DA 15mm 1:4, f/4, 2 s, ISO 400, in der KP entwickelt.
Das Hantieren mit den Filtern vermisse ich keinesfalls und schätze die Flexibilität im Nachgang. Dagegen wünsche ich mir schon manchmal noch das letzte Bisschen an Details, aber da gibt's ja auch noch die Pixelshift-Option. | | | |
_________________ Gruß, Jens (Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr: , , bei flickr,
|
|