Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
 
 
 Gruss Uwe :wink:



Datum: 2024-04-09
Uhrzeit: 21:44:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 01:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
 
 
 Ich schau' hier immer wieder gern 'rein. Vielleicht auch ein paar Beispiele von mir: Architektur und nächtliche Bilder funktionieren oft gut, erst beides kombiniert

#1 KP, DA 18-135mm, f/3.5, 1/150 s, ISO 640 mit Darktable (color calibration) in s/w entwickelt,

wie auch hier


#2 K-1, A 70-210mm 1:4, f/11, 4s, 100mm, ISO 100, Darktable,

dann 'mal nur Mondlicht


#3 KP, HD FA 43mm, f/4, 30 s, ISO 1600, Darktable,

oder eben Motive wie dieses


#4 K-1, A 70-210mm 1:4, f/5.6, 1/125s, 200mm, ISO 800, Darktable/Rawtherapee.

In Darktable verwende ich meistens das Color-Calibration-Modul (bei mir ist Englisch eingestellt), mit der Fuji Acros oder Ilford HP5 Voreinstellung, bei Bedarf gehe ich dann in den "gray"-Reiter und ändere den RGB-Mix, sozusagen den virtuellen Farbfilter. Alle Nichtlinearitäten, Kantenhervorhebung usw. mache ich genau wie z.B. bei der farbigen Ausarbeitung mit Tone Equalizer, Contrast Equalizer, Filmic RGB und manchmal noch Local Contrast, ggf. maskiert mit mehreren Instanzen. Da kann es hilfreich sein, noch eine Weile in Farbe zu arbeiten.

In Rawtherapee gibt's ein spezielles Schwarzweiß-Modul, das zwar auch nur lokal Tonwerte berechnet, aber mehr Optionen bietet. Insbesondere erlaubt es auch negative Werte im Kanalmix, so dass man dramatisch harte Entwicklungen erzeugen kann, ähnlich der GR III. Daneben geben die dort verfügbaren Filmemulation für den erfahrenen Analogfotografen oft schnell den gewünschten Look.

Direkt in der Kamera lässt sich natürlich so einiges machen, hier ein Beispiel von einer Dienstreise. Leider ist die Tonung extrem grob abgestuft, die erst Stufe ist meist schon zuviel. Ich glaube, hier habe ich im Nachgang noch mit einem Digitalfilter in der KP entsättigt, vielleicht nicht weit genug:


#5 KP, HD DA 15mm 1:4, f/4, 2 s, ISO 400, in der KP entwickelt.

Das Hantieren mit den Filtern vermisse ich keinesfalls und schätze die Flexibilität im Nachgang. Dagegen wünsche ich mir schon manchmal noch das letzte Bisschen an Details, aber da gibt's ja auch noch die Pixelshift-Option.
   
 
 

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 08:51 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Im hatte ich übrigens für das erste Bild Rawtherapee, dann K-1 und KP und im letzten Drittel Darktable verwendet, ohne dass ich anhand der Fotos sagen könnte, welches wie entwickelt wurde. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich mit Effekten zurückhalte und eher auf eine kontrastreiche, aber ausgeglichene Tonwertskala aus bin.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 624
Frank aus Holstein hat geschrieben:
2. In meinem AffinityPhoto2 gibt es eine Einstellungsebene für SW mit Farbreglern.
Geht gut, ist einfach und die Ergebnisse sind in Ordnung. Die restlichen Einstellungen müssen dann über die "normalen" Funktionen in der EBV erledigt werden.

Was gibt es noch? Und was verwendet ihr? Und wie sind eure Erfahrungen?


Hallo Frank,
schon fast vergessen, wollte Dir dazu noch zwei Tipps aus dem Affinity Workbook geben. Ich mach ja nicht so viel Bildbearbeitung und alles "nur" in AffinityPhoto2.
Also wenn Du mit der S/W Einstellungsebene soweit fertig bist kannst Du zwischen der S/W Ebene und dem Bild eine Einstellungsebene Weißabgleich einziehen. Dann dort die Regler nach Gusto verschieben. Gerne mal ausprobieren. So mach ich es, nachdem ich mich von Lightroom und den Nik Filtern vor Längerem verabschiedet habe.
Noch feiner wäre wohl stattdessen eine Pixelebene im Mischmodus Inneinanderkopieren und Deckkraft so bei 30 %. Dann mit reinweißem bzw. reinschwarzen Pinsel einzelne Bildbereiche bearbeiten.
Mir reicht die erste Methode und ich will nur noch ein Programm verwenden.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1920
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Jürgen

LeoLeo hat geschrieben:
@vordprefect

Moin, Volker,
super Bilder! Vor allem die #1 und die #3: top!
:hat:

Liebe Grüße
Jürgen


habe ich erst jetzt gesehen - Vielen Dank!
Die Serie kann ich bei meiner Freundin jedesmal an der Wand bewundern ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5875
Diesen schmucken Herrn habe ich heute in einem Tierpark hier in der Nähe aufgenommen. In Darktable wurde das RAW in hohem Kontrast entwickelt. Die SW-Umsetzung ist in Gimp mit dem GMIC-Plugin (Colors -> simulate Film -> Kategorie: Black & While -> Preset : Ilford PF4 Plus 125) entstanden.

 
 
 Bild
Datum: 2024-04-23
Uhrzeit: 11:16:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 98mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16278
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne eine Miene zu verziehen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Musikanten ohne Stadl
Forum: Menschen
Autor: PIXenrico
Antworten: 2
Kurzes mini UT mit der Monochrome, Backnang
Forum: Urban Life
Autor: Michael6
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz