Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Zitat:
bmk hat geschrieben:
Schöne Hütte. Kommt gut rüber in s/w.


Sehe ich auch so. Und vor allem: Viele meinen, dass Architektur und anderes Geometrisches gut in s/w funktionieren, die farbenfrohe Natur hingegen nicht.

Dieses Motiv widerlegt das eindeutig, finde ich. Und es gibt viele andere Beispiele. Danke für die Bilder!

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Pentax K70, Entwicklung mit AffinityPhoto2 und SW-Umwandlung mit black & white projekts 7.

Bild
[links: die Kehrwiederspitze und im Hintergrund der Tower ist das Columbushaus; mittig der Kehrwiederfleth und rechts: Kaispeicher A von 1963, auf diesem ist dann das neue Wahrzeichen von Hamburg, die Elbphilharmonie aufgesetzt worden.]

Fotografiert bei einem kleinen Bootsausflug auf der Elbe.

Wenn man zuerst ein Farbfoto schießt und es dann in SW konvertiert, dann hat man grenzenlose Freiheiten.
Bei einer Monochrome Kamera muss man schon vor dem Schuss einige Dinge mehr berücksichtigen, in der EBV sind dann die Möglichkeiten beschränkt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
fmpotos hat geschrieben:
... Viele meinen, dass Architektur und anderes Geometrisches gut in s/w funktionieren, die farbenfrohe Natur hingegen nicht.

Dieses Motiv widerlegt das eindeutig, finde ich. Und es gibt viele andere Beispiele. Danke für die Bilder!


Danke, aber ich tu mich da auch sehr schwer. Die meisten Motive aus der Natur finde ich in Farbe spannender als die SW Varianten, besonders wenn viel Blattwerk im Spiel ist.

Ich habe mal zum Vergleich im . In dem Fall gefällt mir aber tatsächlich auch die monochrome Entwicklung besser. Und in der Tat hatte ich diese bereits beim Fotografieren im Sinn.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
https://www.stern.de/reise/fernreisen/a ... 09476.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
ulrichschiegg hat geschrieben:
https://www.stern.de/reise/fernreisen/ansel-adams-yosemite-9009476.html

Wenn sich jemand schwer tut mit Naturfotos in s/w, ist das doch verständlich. So geht es mir auch. Übrigens hat Adams auch Farbfotos gemacht und irgendwann mal zugegeben, dass er heutzutage wohl auch mehr in Farbe fotografieren würde. Aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden und das ist gut so.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3232
 
 
 

Datum: 2023-05-18
Uhrzeit: 19:11:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Objektiv: SMC Pentax-DA* 2.8/16-50 mm

Mit kamerainternem Rotfilter in S/W umgewandelt.
   
 
 


Zuletzt geändert von Wickie am So 21. Mai 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3232
 
 
 
Datum: 2023-05-21
Uhrzeit: 15:44:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Kamerainterner S/W - Filter
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
 
 
 Hab mal mit der KP monochrom eingestellt.
Wenn das Bild nicht hierherpasst sagt es bitte. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Datum: 2023-05-22
Uhrzeit: 19:42:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Finde ich gut, der Anti-Thema zur Pentax Monochrom.

Wenn der Hype zwar aktuell für die Monochrome spricht, finde ich es gut, wenn man auch die andere Seite zeigt und bespricht: wie kann ich mit einer gewöhnlichen Farbkamera SW-Bilder machen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 148
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Finde ich gut, der Anti-Thema zur Pentax Monochrom.

Wenn der Hype zwar aktuell für die Monochrome spricht, finde ich es gut, wenn man auch die andere Seite zeigt und bespricht: wie kann ich mit einer gewöhnlichen Farbkamera SW-Bilder machen.


Ein Anti-Thread zur Pentax Monochrom sollte das nicht sein, meiner Meinung nach. Es geht, auch weil gerade gehypt , um s/w Bilder als solche und da lassen sich gute und schlechte mit egal welcher Kamera produzieren. Ich sehe da keine Konkurrenz, sondern freue mich über gute s/w Bilder und dass sich auch wieder mehr Leute daran versuchen und den Blick dafür entwickeln. :bravo:

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro ohne HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 73
Eigenumbau RICOH GRm (GR Monochrome)
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 10
Sonnenaufgangsbilder mit Fischadler, aber ohne Blaukehlchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
[Tutorial] Party(bilder) mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz