Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
newny hat geschrieben:
Unterschiedlich.

in der GR III gibt es mehrere sw Voreinstellungen und man kann diese auch modifizieren siehe Ricoh GR III Recipes "the B&W Collection"
https://ricohrecipes.com/the-bw-collection/


Das sieht richtig interessant aus. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3473
Wohnort: Itzehoe
@ Klaus

Danke, das Thema ist gut und spannend. Ich habe es bei der Durchsicht nicht gefunden, allerdings war ich im Bereich Bildbearbeitung auf der Suche und nicht im Bereich Wettbewerbe.

Ich glaube SW-Bilder sind wieder im Kommen, gleich ob man eine Monochrome hat oder eine Farbkamera.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Wenn ich richtig gelesen habe, werden heute bereits die ersten "K-3 III Monochrom" von AC-Foto versendet. Um mir bis zu den ersten "richtigen" SW-Bildern die Zeit zu vertreiben, hier noch ein paar aus der "K-1 II Polychrom" mit dem Tamron 70-200/2,8, heute Nachmittag fotografiert. Und zwar in Farbe und mit Silver Efex pro in SW umgewandelt.

Ich sehe keinen Unterschied, ob ich nun schon in der Kamera aus SW umstelle oder ob ich in Farbe fotografiere und danach in SW umwandle. Vermutlich auch deshalb, weil der Sensor ja der gleiche bleibt. Aber das ist anderswo eh schon genau analysiert worden, ich bin eher der Praktiker. Trotzdem bin ich auf die genauen Pixelpeeper-Vergleiche zwischen den konventionellen Kameras und der Monochrom schon sehr neugierig. :)

FranzBild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
Ich fotografiere viel und gerne S/W, aber ich glaube zu einer K3-M könnte ich mich doch nicht durchringen (abgesehen davon, dass die Anschaffung meiner K-1II das Fotobudget für die nächsten Jahre erstmal blockert hat, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Finanzministerin...)
Ich schalte den Farbmodus auf SW um gleich auf dem Display einen Eindruck vom SW-Bild zu bekommen. Wenn das JPG meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich das wie es ist, ansonsten mache ich Nachbearbeitung immer auf dem RAW-Bildern. Die digitalen Farbfilter in der Kamera verwende hin und wieder, im Raw tauchen die ja nicht auf.
Als Linux-Only-User bin ich an Gimp gebunden - aber ich sehe für mich auch wenig Grund, etwas anderes zu verwenden. Ich habe RawTherapee als Gimp-Plugin installiert und mache damit meistens erstmal einen manuellen Weißableich, Demosaicing mit LMMSE (hat subjektiv einen besseren Eindruck als AMAZE), dann unscharf maskieren und die SW-Umwandlung mit dem Kanalmixer (und dabei auch die digitalen Farbfilter). Das Feintuning (Ausschnitte, Kontrast, evtl. Retusche etc. mache ich dann in Gimp. Das GEGL plugin hat auch einige interessante Filter, die habe ich aber noch nicht so intensiv verwendet. EIne exzellente Anleitung für SW-Umwandlung in Gimp und auch die ganze Theorie dahinter findet man .

Efex Pro hatte ich vor einiger Zeit auch mal installiert (mit etwas Handarbeit geht das sogar als Plugin für Linux-Gimp), und die Ergebnisse sind natürlich beindruckend. Aber mich stört ein wenig, dass man nicht genau weiß, was dieses Tool eigentlich macht und welche Bearbeitungsschritte durchlaufen werden. Ich würde gerne zumindest grob verstehen, was da eigentlich passiert. Deswegen bevorzuge ich die Handarbeit :-) Demnächst werde ich der K-1II mal auf den Zahn fühlen, was Pixelshift bei SW für einen Einfluss hat.

Ein Beispiel von heute Nachmittag

Bild
Datum: 2023-04-27
Uhrzeit: 17:47:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Tut mir leid, aber bei Landschaftsbildern in s/w kräuseln sich bei mir immer die Nackenhaare. Bei Architektur ja, bei Landschaft und Natur wenn, dann nur eingeschränkt. Landschaft, gerade im Frühling oder Herbst schreit nach Farbe. Das ist natürlich nur meine persönliche, subjektive Meinung. ;) ;) Ich ahne aber schon, was da geballt auf uns zu kommt mit der neuen KIII Mono. :mrgreen:

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 19:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nee, danke.. ich habe früher lange genug S/W mit SLR gemacht..
Das möchte ich nicht wieder.
Zumindest nicht, solange meine Farbzäpfchen im Auge noch halbwegs funktionieren. (Und danach ist es eh egal).
Ich mag Farben, denn das Leben ist manchmal düster genug.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3473
Wohnort: Itzehoe
Oh, was für eine Diskussion: pro oder contra SW

Ich finde, beide Formen haben ihre Berechtigung. Deshalb sehe ich FÜR MICH die K-3 III Monochrome höchstens als Ergänzung an, doch aktuell bevorzuge ich die Farbfotografie und nur in besonderen Fällen wandle ich ein Farbfoto in SW um. Die Diskussion über SW-Fotos kann man gerne führen, hier aber soll es um die Technik der Umwandlung gehen.


@ Dackelohr
Du zeigst ein wirklich gelungenes SW-Bild.
Danke für deine sehr umfangreiche Anleitung, die du verlinkt hast.

Ich selber nutzte seit ca. 20 Jahren Linux und somit auch GIMP und kenne diese Methoden, aber ich muss a) wissen was ich mache und b) dann selber Hand anlegen. Wenn man das kann, sind die Ergebnisse sehr gut. Aktuell finde ich die Umwandlung via Silver Efex und Black & White projects einfacher und man kann schneller verschiedene Umwandlungen vergleichen und dann das beste Ergebnis aussuchen und ggf. weiter modifizieren.
Danke dir, dass du diesen Artikel verlinkt hast. Mit diesem Thema habe ich genau diese Absicht verfolgt, solche Anleitungen zu erhalten.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 19:59 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
Immer wieder interessant, wie sehr die S/W-Fotografie polarisiert. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie, dazwischen gibt es wenig.
Starker Kontrast sozusagen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Man kann bei der Umwandlung in SW die Stimmung eines Bildes stark verändern. Natürlich geht das auch in Farbe, allein schon durch Helligkeit und Kontrast, aber mir kommt vor, in Schwarzweiß ist es etwas anderes.

Weil ich oben das Thema verfehlt habe, hier ein Beispiel, wie sehr man die Stimmung eines Bildes mit wenigen Handgriffen verändern kann. Das Original ist ein JPG Out of Cam, im Photoshop unter "Korrekturen - Schwarzweiß" umgewandelt und dabei die Regler für Rot, Gelb, Grün und Magenta stark erhöht sowie die Werte für Blau und Cyan stark gesenkt. (Vor allem Blau erhöht die Kontraste im Himmel und sorgt für "Dramatik".) Man sieht immer unmittelbar, ob der gewünschte Effekt eintritt oder ob man die Regler noch ein wenig verschieben sollte. Ob düster wie hier oder hell und freundlich, lässt sich mit wenigen Handgriffen modifizieren.

FranzBild

Bild

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Bild
Datum: 2012-07-29
Uhrzeit: 11:27:08
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mal mit und mal ohne Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 3
Was macht dein WC ohne dich? +Seite3
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 32
Rehbock ohne Scheu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 18
Ohne Licht tut's auch Farbe nicht...
Forum: Offene Galerie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 3
Ohne Tittel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz