Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1818
Hallo miteinander,

mir fehlt leider das Wissen um die technischen Hintergründe der Bildbearbeitungsprogramme, weshalb ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich entwickle und bearbeite meine DNGs mit PSE und seit einigen Monaten auch mit PL3.

In beiden Programmen habe ich die NIK-Collection integriert.
Nun ist mir erst kürzlich - nachdem ich schon einige Bilder via NIK weiterbearbeitet habe - aufgefallen, dass die gespeicherten NIK-Dateien sehr klein sind (ca. ein Zehntel der aus DNG entwickelten JPGs, also im "Normalfall" zwischen 2 und 4 MB).
Auch wenn ich ein JPG aus der Kamera bearbeite, tritt dieser Größenverlust auf.

Ich bin alle möglichen Schritte noch einmal durchgegangen:

1) PL: DNG - mit/ohne BEA - als JPG (Option "volle Größe") auf Festplatte exportiert --> große Datei

2) PL: DNG - mit/ohne BEA - nach NIK exportiert (JPG volle Größe), Bearbeitung, "Speichern" --> kleine Datei (auf Festplatte und in PL)

2a) Selbige kleine JPG-Datei aus PL nochmals auf Festplatte exportiert --> wieder größere Datei

3) DNG aus PL als JPG (volle Größe) nach PSE exportiert, von dort nach NIK exportiert, Bearbeitung, "OK" (keine Speicheroption) --> automatisch zurück nach PSE --> Speichern auf Festplatte (volle Größe) --> große Datei (größer als bei #2a bei gleicher Bearbeitung)

Es passiert also ausschließlich bei der Vorgehensweise #2.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Woher kommt diese drastische Reduzierung und wie wirkt sie sich auf das Bild aus? In der 100%-Ansicht konnte ich auf die schnelle keinen Unterschied erkennen, aber dafür ist wohl das Motiv dieses Testbildes nicht geeignet. Hab' blöderweise das Erstbeste genommen. Eigentlich müsste das kleine NIK-Bild ja deutlich weniger Informationen, also Details enthalten.

Schon mal herzlichen Dank an alle, die sich der Sache annehmen möchten!

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Zuletzt geändert von Susann am So 2. Feb 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Grundsätzlich ist eine Speicherung als JPEG kleiner, aber nicht unbedingt erkennbar, weil JREGs darauf beruhen sehr ähnliche Pixel zusammenzufassen - also z.B. wenig Details, viel Himmel = kleines JPEG vs. viel Details, viel Kontrast, wenig Himmel = große JPEGs. Sehen kann man das erst bei deutlich kleineren JPEGs - in den Anfangszeiten meiner Fotoforen war die größen Beschränkung damals 100kb pro Bild, das war schon schwierig, dennoch hat die Webseite funktioniert (Fotocritique.com). Zum Verhalten von NIK kann ich nichts sagen, vielleicht speicherst Du erstmal alles als TIFF - Verlustfreie Speicherung und nur die bearbeiteten mit anderem Namen separat. Ist sowieso immer zu empfehelen, verlustfrei in DNG oder TIFF speichern und das dann bearbeiten und unter neuem Namen speichern.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hallo, kann man bei NIK irgendwo die jpeg-Qualität einstellen?
Bei ACDSee ist die jpeg-Größe sehr unterschiedlich je nachdem, ob man 100% oder 95% Qualität einstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Susann!,....Angus hat das schon gut gesagt,....Tiff ist das Stichwort!

...ein guter Weg ist das Raw in Deinem RAW Konverter Basis zu entwickeln,...das heist Belichtung anpassen,...WA anpassen wenn nötig,...ganz zart Schärfen (wenn überhaupt)

...dann in Tiff 16bit konvertieren und dann das Tiff in Nik bearbeiten.Nun kannst Du das Bild in Nik fertig machen und in den gewünschten Formaten ausgeben.

...Ich selbst bearbeite die Bilder in Nik nur soweit bis die grundsätzlichen Bearbeitungsschritte gemacht sind.Dann exportiere ich die Bilder wieder als Tiff aus Nik,und gehe wieder in mein

...Hauptprogramm (Capture1),....von hier aus mache ich dann das finish an den Bildern (Schärfungen-Formate usw....)

..das Verwenden von JPG für diese Prozedur kostet enorm "Bildsubstanz"! und führt sehr schnell zu plastik haften Aussehen der Bilder.Nik ist schon ein ganz nettes Programm,aber es ist halt
...schon etwas älter und läßt auch gern mal etwas die teuer und mühsam erkämpfte Bildquali zusammenschrumpfen.Die aufwändige Tiff Geschichte lohnt sich für gute Fotos auf jeden all.
...so meine Erfahrung. :cheers:

beste Grüße

Bernd

...nen schönen Abend noch

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 18:53 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1818
Vielen Dank an Euch Drei!

Ich glaube, ich hab' meinen Fehler gefunden, bin jetzt aber nach zig Testrunden nicht mehr fähig, das hier zu erläutern. Mir qualmt der Kopf und der Hintern tut weh.
Der vorletzte TIFF-Export hat 20 Minuten!!! gedauert, der schnellste 4 Minuten. Die DNGs verhalten sich nicht viel besser.
Werde morgen berichten, wo der Hase im Pfeffer lag (bzw. mein Hirn blockiert war).

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 18:18 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1818
Sodele,

noch mal lieben Dank für Eure Hilfe und die Tipps! Alles zusammen hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass man doch in NIK irgendwo Einstellungen für den Export vornehmen können muss.

Als ich dies vor geraumer Zeit tun wollte, hatte sich immer dieses Fenster unter "Einstellungen" geöffnet:

Bild

Damit war für mich klar: es gibt keine wählbaren Optionen.

Gestern nun vorsichtshalber noch einmal geöffnet und siehe da - das Fenster sah so aus:

Bild

Die Lösung:
erstes Fenster öffnet sich, wenn ich NIK aus PSE heraus öffne, das zweite, wenn ich NIK aus PL öffne. So einfach kann es sein.
Und tatsächlich ist die NIK Voreinstellung für das zu exportierende JPG nur 80%.
Das kärt alles, bis auf:

Warum wird dieses kleine JPG, wenn ich es ohne weitere Bearbeitung aus PL auf die Festplatte exportiere, wieder um ein Vielfaches größer?

Gut, fürs Erste bin ich zufrieden.

:thumbup: :cap:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Biergarten
Forum: Urban Life
Autor: joerg
Antworten: 6
Kirchentreppe als SW-Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 10
Nach dem Usertreffen
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 11
aus Bremen weg nach Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: gryezer
Antworten: 3
IAA 2013 nach Feierabend...
Forum: Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz