Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
krischan hat geschrieben:
Wofür würdet ihr euch entscheiden,was sagt euch am besten zu Freeware oder Gebührenpflichtig ?

Freeware oder bezahlen ist für mich nicht die Frage. Das Resultat zählt.
Wenn kein Unterschied zwischen Freeware und Gebührenpflichtig besteht, warum dann Gebühren Zahlen?
Meine Versuche mache ich zur Zeit mit Picolay und Helicon Focus. Beide Produkte kenne ich noch nicht annähernd so gut, dass eine Entscheidung möglich wäre. Das heißt auch: Die Resultate sind für mich (noch) gleichauf.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
krischan hat geschrieben:
Wofür würdet ihr euch entscheiden,was sagt euch am besten zu Freeware oder Gebührenpflichtig ?

Als Einsteiger würde ich erstmal Freeware nutzen, wenn man danach abstecken kann was man für Funktionen braucht oder beim derzeitigen Programm vermisst, kann man immer noch Geld in die Hand nehmen.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich aber auch kein Programm zugestehen das es besser ist als das andere.
Wenn ihr wollt, mache ich nochmal was und stelle dann aber die unbearbeiteten RAW-Dateien zu Verfügung damit man eine bessere Auflösung hat.

Motivwünsche sind natürlich willkommen! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

da ich bei den meisten von Euch gezeigten Ergebnissen kaum Unterschiede feststellen konnte (wahrscheinlich dem ungeschulten Foto-Stacking-Auge geschuldet :oops: ), sie aber fast durchweg als gut bis sehr gut, aber auf jeden Fall für mich als zufriedenstellend empfand, würde ich wohl zu Anfang einer freeware-Version den Vorzug geben und wenn ich an irgendwelche Grenzen stoßen würde oder mir etwas fehlen würde oder ich nicht mehr zufrieden mit den Ergebnissen wäre, würde ich nach einer "besseren" Software, egal ob kostenlos oder gegen Geld, Ausschau halten. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Vielen Dank für eure Einschätzungen :thumbup:

So habe noch mal ein anderes Programm versucht
Zerena Stacker
Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich habe Eure sehr fleißigen Versuche :2thumbs: mit Interesse verfolgt :ja:

Ich hatte auch schon die Ausprobierfase :mrgreen:,und habe mir reingezogen was greifbar war. :lol:

Meine Erkenntnis daraus:

Das ganze Stacking ist ein Spiel in dem kein Einzelspieler DIE Ergebnisse liefert.Es hängt sehr davon ab SEINEN Workflow rauszufinden.
Es erfordert schlichtweg ne ganze Menge Übung und Durchhaltevermögen um zu Ergebnissen zu kommen die auch argwöhnischen Blicken standhalten.
KEINE Software ist in der Lage fehlende Erfahrung zu kompensieren.Es ist nur ein Werkzeug nicht mehr und nicht weniger.Natürlich ist es so das dem Einen oder Anderen ein anderes
Werkzeug besser liegt, keine Frage,..aber es braucht eben Zeit und viel Übung um überhaupt zu wissen welcher "Schraubendreher" für die Art Schraube nun der beste ist.

Ich finde es ist doch sehr gut sichtbar das die Unterschiede zwischen den Programmen noch sehr schwer zu beurteilen sind.Die größten Unterschiede kommen doch meistens durch
Fehler in einem ganz anderen Bereich als der Stacking Software zustande.

Was ich mit dem "Klugschiss" nur sagen will,...ist das man für den Anfang sicher mit einer Freeware Geschichte gut zurande kommt :ja: ..und wenn damit keine guten Ergebnisse
herauskommen,dann werden auch mit Bezahlsoftware keine konstant guten Ergebnisse kommen.

ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Link einfügen von dem "Besessenen" :ugly:



wenn man aufmerksam das Interview liest (auch ein bischen zwischen den Zeilen) dann wird doch klar worum es geht.Er benutzt auch mehrere Stackingsoftware,je nachdem was ansteht.
den Weg den der Mann gegangen ist zeigt doch wunderbar wie es bis zur "Champions Legue" geht.Für uns Amateure hat das "Spiel" doch die gleichen Regeln,..halt nicht ganz soooo ernst
vieleicht :mrgreen:

...diese doch schon wieder etwas länger gewordene Antwort :ugly: ,soll jetzt auf keinen Fall den Thread in Frage stellen, ..bitte nicht falsch verstehen :cheers:

sondern ist eher als Antwort auf Krischans Umfrage gedacht :ja:

...meiner Auffassung nach ist ein Bezahlsoftware erstmal nicht nötig

..aber alles ausprobieren,...klar,... why not :2thumbs:

beste macrobiotische Grüße :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Danke Bernd

Ich habe mir gerade mal das Interview /Artikel aus deinem Link zu Gemüte geführt...
Wirklich sehr Interessant :2thumbs:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
Ich .... Grüße :cheers: Bernd


:ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Danke für den Hinweis Bernd ,sehr Interessant fand ich den Hinweis aus dem Interview

Zitat
"Angefangen habe ich mit Helicon Focus, zurzeit stacke ich mit Zerene Stacker. Wird eine neue Version veröffentlicht, prüfe ich sie und wechsle zur nach meiner Meinung passenderen. Einst mit CombineZM, CombineZP und den folgenden Versionen erzielte ich ebenfalls gute Ergebnisse. Es gibt auch noch weitere Software, die ihren Dienst, je nach Anspruch erfüllen."

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Heute mal ein Stack mit einen Mitbringsel vom Strand:

Bild

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Sehr sauber.... ich seh keinerlei Artefakte... wieviele Einzelbilder hast Du gestackt?
Dieser Sepiaton... kommt das durch Kunstlicht oder "gehört das so" ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SWE
Antworten: 9
Software-Update 1.31 K3-3 Mayday !!
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 22
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
...für die Stacking Freunde.....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Erstes mal Deep Sky Stacking
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz