Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Neuer Versuch mit Helicon Focus ,ich werde wohl weiter Üben,gefallen tut es mir noch nicht.
Methode B
Radius 6
Glättung 2
K-3 mit Pentax 50mm Macro bei Blende 5,0
Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 14:39 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Jetzt Helicon Focus:

Wie schon beim Picolay Test: Mit Gimp auf 1200 Pixel skaliert und nicht geschärft.

Methode B
volle Auflösung
Radius=1
Glättung=1


Und hier die Standardeinstellung:
Methode B
volle Auflösung
Radius=8
Glättung=4


Das zweite mit Standardeinstellungen gefällt mir besser, da der Übergang zu unscharf natürlicher ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 15:44 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
pentidur hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich die Test mit CombineZ fortsetzen. Das bekomme ich aber gar nicht installiert. Es verlangt eine sehr alte .Net framework Version, die ich nicht neben meiner aktuellen Version installieren möchte, falls das überhaupt geht.


Mehrere Versionen von Net framework sollten sich parallel installieren lassen, sagt MS - bei mir läuft das jedenfalls schon seit Jahren problemlos.

Hier mal mein Ergebnis mit CombineZM und den Standardeinstellungen:

Bild



Bild

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 16:06 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
beholder3 hat geschrieben:
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich die Spreu vom Weizen trennt bei den Konturen und dem Hintergrund.


Ein wesentliches Problem dürfte der richtige Umgang mit der Software sein.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen relativ dilettantischen Stack aus 66 Bildern gemacht – eigentlich hätte es noch kleinere Abstände gebraucht, aber das war mit dem Schlitten nicht möglich. Unten die Ergebnisse mit Combine, Franzis und Picolay sowie drei Crops.

Picolay

Bild

Franzis


Bild

CombineZM

Bild

Crop Picolay

Bild

Crop Franzis

Bild

Crop CombineZM

Bild


Das Ergebnis mit CombineZM (Standardeinstellungen) halte ich für das Beste, was vermutlich aber vor allem damit zu tun hat, dass bei den beiden anderen Programmen Korrekturen vorgenommen werden müssten. Bei den Aufnahmen hat sich bspw. der Bildausschnitt minimal verschoben, womit vor allem Franzis in der Standardeinstellung überhaupt nicht zurechtzukommen scheint.

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Erstanliche Ergebnisse, insbesondere wie schnell mal ein Stackfoto durch falsche Einstellungen mehr oder weniger unbrauchbar wird.
Andererseits sind die Ergebnisse, wenn die Parameter stimmen, fast nicht zu unterscheiden.

Da ich morgen Nachmittags nichts zu tun habe, mache ich es nach den Berg-Propheten-Berg Prinzip, ich hole mir einfach etwas Moos und belichte es Zuhause unter kontrollierten Beleuchtungsbedingugen.
Mal sehen ob ich etwas grenzwertiges zusammenbringe das die Software richtig herausfordert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
nur mal 'ne Idee... ich habe früher (noch analog) immer gerne Orchideen-Blüten fotografiert, das war eine GROßE Herausforderung wg. der benötigten Tiefenschärfe
Vielleicht gibst du etwas "Moos" aus und machst noch jemanden glücklich damit ,-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 04:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Bei dem Stack der Software von Franzis kann man den Effekt sehen, der mir bei einem Test gestern auch aufgefallen ist. Zumindest in den Grundeinstellungen schneidet das Programm an den Rändern etwas ab. Da sind die anderen Kandidaten "out of the box" etwas großzügiger.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
waldbaer59 hat geschrieben:
Bei dem Stack der Software von Franzis kann man den Effekt sehen, der mir bei einem Test gestern auch aufgefallen ist. Zumindest in den Grundeinstellungen schneidet das Programm an den Rändern etwas ab. Da sind die anderen Kandidaten "out of the box" etwas großzügiger.


Passiert bei Helicon auch, da man mit dem Schlitten auch eine Motivänderung eintritt durch das zustellen sind die Ränder nicht immer perfekt.
Daher nehme ich lieber etwas Abstand um später auf 90% des Bildausschnittes einfach zu verzichten.

Darius hat geschrieben:
nur mal 'ne Idee... ich habe früher (noch analog) immer gerne Orchideen-Blüten fotografiert, das war eine GROßE Herausforderung wg. der benötigten Tiefenschärfe
Vielleicht gibst du etwas "Moos" aus und machst noch jemanden glücklich damit ,-)

Orchideen sind zur Schärfebeurteilung eines Stacks eher ungeeignet da die Blüte nicht wirklich Kanten aufweisst.
Das Fotografieren der Stacks ist mit den "zukünftigen Forumsschlitten" :lol: überhaupt kein Problem, da ich aber derzeit der Einzige bin der mit den Prototypen zumindest genaue Stacks fahren kann, versorge ich den Thread mit ein paar Serien.

@Krischan: Was gefällt Dir denn denn an dem Bild nicht? ich finde es recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das versprochene Moos:


Dieses mal gestackt mit Photoshop CS6 zum Vergleich.
Beim CS6 bin ich noch nicht dahintergekommen wie man Parameter ändern kann.
Bild

Datum: 2017-03-20
Uhrzeit: 14:22:57
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Starker Crop vom letzten Schärfebereich:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking-Software
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
@Krischan: Was gefällt Dir denn denn an dem Bild nicht? ich finde es recht gut.

Moin Hans
Wenn du dir die HDD im oberen bereich ansiehst ,an dem Teil
mit dem Kunststoffteil erscheinen mir Artefakte ,unterlegt ist das teil mit Alufolie
und an der Ausleuchtung muss ich noch Arbeiten.

Hier meine Versuche mit Focus Staking Methode "B"
16 Bilder mit Tokina 90mm f2,5 an K-3
Und ein Crop von einem mittleren Bild

Bild
#1

Bild
#2

Hier nochmal mit CombineZP

Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Strich S7: Bronco goes Focus-stacking
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 69
Software-Update 1.31 K3-3 Mayday !!
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 22
Software zur Bilderverwaltung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Auge86
Antworten: 11
Nik-Software fur lau
Forum: Kaufberatung
Autor: tux31
Antworten: 6
Mitgelieferte Software K5II - MX-1
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wolle1971
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz