waldbaer59 hat geschrieben:
Bei dem Stack der Software von Franzis kann man den Effekt sehen, der mir bei einem Test gestern auch aufgefallen ist. Zumindest in den Grundeinstellungen schneidet das Programm an den Rändern etwas ab. Da sind die anderen Kandidaten "out of the box" etwas großzügiger.
Passiert bei Helicon auch, da man mit dem Schlitten auch eine Motivänderung eintritt durch das zustellen sind die Ränder nicht immer perfekt.
Daher nehme ich lieber etwas Abstand um später auf 90% des Bildausschnittes einfach zu verzichten.
Darius hat geschrieben:
nur mal 'ne Idee... ich habe früher (noch analog) immer gerne Orchideen-Blüten fotografiert, das war eine GROßE Herausforderung wg. der benötigten Tiefenschärfe
Vielleicht gibst du etwas "Moos" aus und machst noch jemanden glücklich damit ,-)
Orchideen sind zur Schärfebeurteilung eines Stacks eher ungeeignet da die Blüte nicht wirklich Kanten aufweisst.
Das Fotografieren der Stacks ist mit den "zukünftigen Forumsschlitten"

überhaupt kein Problem, da ich aber derzeit der Einzige bin der mit den Prototypen zumindest genaue Stacks fahren kann, versorge ich den Thread mit ein paar Serien.
@Krischan: Was gefällt Dir denn denn an dem Bild nicht? ich finde es recht gut.