Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4

Ich habe das Samyang 14 mm (an der Pentax K5) und bin von der Auflösung sehr angetan. Leider bietet mir LR 4.3 kein Objektivprofil.
Durch Zufall bin ich auf ein Profil gestoßen und hab es heruntergeladen:
http://www.greenhorn.de/test/alpc/lp_pe ... mmf2.8.zip auf der Seite
http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=26&t=379

Der auf dieser Seite angegebene Speicherort gilt nur für Vista aber wohl nicht für Windows 7 (64 Bit).
Adobe gibt als Speicherort an: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\
Die Angabe von Adobe ist offensichtlich fehlerhaft. In dem von Adobe angegebenen Verzeichnis befinden sich nur die Ordner:
Apple, Canon, Nikon, Sigma, Sony.
Ich habe den Ordner Samyang hinzugefügt. Darin den Ordner Pentax und darin die Objektivprofile kopiert.

In LR befinden sich aber weitere "Ordner"/Marken:
Fujifilm, Hasselblad, Leica M und R und S, Mamiya, Pentax Phase One, Samsung, Schneider, Tamron, Tokina, Zeiss
Das ließ vermuten, dass es weitere Ordner gibt. Eine Suche nach einem Ordner einer Datei mit einem dieser Namen ergab aber kein Ergebnis.
Unter C:\Users\(User Name)\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 keine Profile gefunden (Endungen lcp). Stattdessen die Datei Index.dat. Diese enthält offensichtlich u.a. die Speicherorte für die Profile, z.B.:
F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3\Resources\LensProfiles\1.0\Tamron\Pentax\PENTAX (TAMRON SP 90mm F2.8 Di MACRO 272EP) - RAW.lcp
So einfach scheint es demnach nicht zu gehen. Alles läuft scheinbar über die Datei Index.dat. Da würde es wohl kaum was nützen, wenn man die Profile einfach nach F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3\Resources\LensProfiles\1.0\Samyang\Pentax\PENTAX (Samyang 14mm F2.8) - RAW.lcp kopiert? Ich habs probiert: klappt nicht, auch nicht nach Namensänderung bei der bei einer Datei vor dem Punkt "RAW" ergänzt wurde (nach dem Vorbild vorhandener lcp-Dateien).

Weiß jemand weiter?

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:34 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Das ist komisch, bei mir passt es ... C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
schliesse mich der Frage mal an....nutze zwar 3.2 aber da finde ich auch nicht wo die Profile hinsollen. Vor allem habe ich keine Pentaxprofile drin, nur Modelle der FA645er, wo finde ich den andere Profil und wie bekomm ich sie dahin wo sie hinsollen. Werde natürlich selber weitersuchen, wenn ich ne Lösung habe, denn poste ich sie natürlich :)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:06 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Devils Rise hat geschrieben:
Vor allem habe ich keine Pentaxprofile drin, nur Modelle der FA645er


sprechen wir hier vom selben Ordner??????????


:shock:


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
hmm ich habe zwar solch einen Ordner, ABER der befindet sich unter Dokumente u. Einstellungen, im direkten AdobeOrdner unter Programm gibt es gar keine CameraRaw Ordner...merkwürdig. Und Profile stehen dort auch nicht drin....ich such mal.....

unter allusers
http://prntscr.com/syrgy

denke da müssen dann auch die anderen Profile rein.....wennm an denn welche hat :)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Nuffy hat geschrieben:
Das ist komisch, bei mir passt es ... C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\



Was meinst Du damit "bei mir passt es"?
Den Ordner C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\ habe ich auch gefunden. Aber die Objektivhersteller fehlen zum Teil und das Einfügen der neuen Profildateien hier führte zu keinem Ergebnis, wie ich oben bereits beschrieben habe.

Deshalb noch einmal: wo und wie füge ich die Profildateien neuer Objektive ein? Wer hat so etwas bereits gemacht bei Windows 7?

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Devils Rise hat geschrieben:
hmm ich habe zwar solch einen Ordner, ABER der befindet sich unter Dokumente u. Einstellungen, im direkten AdobeOrdner unter Programm gibt es gar keine CameraRaw Ordner...merkwürdig. Und Profile stehen dort auch nicht drin....ich such mal.....

unter allusers
http://prntscr.com/syrgy

denke da müssen dann auch die anderen Profile rein.....wennm an denn welche hat :)


Dieser Ordner ist bei mir unter Windows 7 (64 Bit) nicht zu finden.
Hoffentlich gibt es noch jemanden, der weiß, wo die Profile bei mir einzufügen sind,

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
sorum hat geschrieben:
Deshalb noch einmal: wo und wie füge ich die Profildateien neuer Objektive ein? Wer hat so etwas bereits gemacht bei Windows 7?
Unter Win 7
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\
Dahin kopieren, ich hab noch einen Ordner samyang angelegt (ja, da sind sonst keine anderen Profile), LR neu starten.
In LR unter Objektivkorrekturen, hast du dann bei Pentax, einen Eintrag Samyang 14mm xxxx.
Unter Profil kannste dann noch die Korrektur für verschiedene Blenden aufrufen.
Gerade so gemacht, klappt :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:47 
pid hat geschrieben:
... warum gibt es eigentlich keine Pentax Objektivkorrekturen für die JPEG Bilder und nur für RAW? Von Canikony gibt es die doch auch. Woran liegt das?


Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.pentaxforums.com/forums/post ... -ones.html
Zumindest bis LR 3.x funktioniert das.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
asratec hat geschrieben:
sorum hat geschrieben:
Deshalb noch einmal: wo und wie füge ich die Profildateien neuer Objektive ein? Wer hat so etwas bereits gemacht bei Windows 7?
Unter Win 7
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\
Dahin kopieren, ich hab noch einen Ordner samyang angelegt (ja, da sind sonst keine anderen Profile), LR neu starten.
In LR unter Objektivkorrekturen, hast du dann bei Pentax, einen Eintrag Samyang 14mm xxxx.
Unter Profil kannste dann noch die Korrektur für verschiedene Blenden aufrufen.
Gerade so gemacht, klappt :ja:


Habe ich jetzt auch hingekriegt. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe aber nicht das Verzeichnis CameraProfiles sondern LensProfiles verwendet (ist ja auch logischer vom Namen her).
Schon alles sehr seltsam. Sowohl in LensProfiles als auch in CameraProfiles befindet sich eine Datei Index.dat und sonst nichts. Wie oben schon beschrieben, habe ich diese Datei aus dem verzeichnis LensProfiles mit einem Texteditor geöffnet. Neben vielen anderen Daten verweist die Datei auf Speicherorte der Profile, z.B.:
F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.2\Resources\LensProfiles\1.0\Pentax\PENTAX (smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO) - RAW.lcp
Ein Speichern der neuen Profile an einem solchen Speicherort brachte aber auch keinen Erfolg.
Sieht so aus, als hätten Microsoft und/oder Adobe unterschiedliche Methoden zur Speicherung der Profile.

Die Unterbringung bei Marke Pentax gefällt mir allerdings nicht so gut. Mir wäre lieber, es gäbe eine Marke Samyang, wo sich alle Profile zu Samyang-Objektiven ansammeln würden (so wie z.B. alle Tamron-Objektive bei der Marke Tamron).
Aber so geht es natürlich auch. Vielen Dank für den Tip. Darauf muss man erstmal kommen. Schließlich befanden sich im Verzeichnis vorher keine weiteren Profile. Die sind wohl nun über Index.dat angesteuert?

Nochmals vielen Dank !!!

_________________
Meine Bilder findet Ihr unter www.Axel-Greb.de.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ElCapitan
Antworten: 6
K-1 Plugin für Lightroom von Ricoh -> Thethering
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Lightroom wird langsam
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Lightroom Umzug--> Hilfe...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz