Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 20:18
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4

Ich habe das Samyang 14 mm (an der Pentax K5) und bin von der Auflösung sehr angetan. Leider bietet mir LR 4.3 kein Objektivprofil.
Durch Zufall bin ich auf ein Profil gestoßen und hab es heruntergeladen:
http://www.greenhorn.de/test/alpc/lp_pe ... mmf2.8.zip auf der Seite
http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=26&t=379

Der auf dieser Seite angegebene Speicherort gilt nur für Vista aber wohl nicht für Windows 7 (64 Bit).
Adobe gibt als Speicherort an: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\
Die Angabe von Adobe ist offensichtlich fehlerhaft. In dem von Adobe angegebenen Verzeichnis befinden sich nur die Ordner:
Apple, Canon, Nikon, Sigma, Sony.
Ich habe den Ordner Samyang hinzugefügt. Darin den Ordner Pentax und darin die Objektivprofile kopiert.

In LR befinden sich aber weitere "Ordner"/Marken:
Fujifilm, Hasselblad, Leica M und R und S, Mamiya, Pentax Phase One, Samsung, Schneider, Tamron, Tokina, Zeiss
Das ließ vermuten, dass es weitere Ordner gibt. Eine Suche nach einem Ordner einer Datei mit einem dieser Namen ergab aber kein Ergebnis.
Unter C:\Users\(User Name)\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 keine Profile gefunden (Endungen lcp). Stattdessen die Datei Index.dat. Diese enthält offensichtlich u.a. die Speicherorte für die Profile, z.B.:
F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3\Resources\LensProfiles\1.0\Tamron\Pentax\PENTAX (TAMRON SP 90mm F2.8 Di MACRO 272EP) - RAW.lcp