Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4
Ich habe das Samyang 14 mm (an der Pentax K5) und bin von der Auflösung sehr angetan. Leider bietet mir LR 4.3 kein Objektivprofil.
Durch Zufall bin ich auf ein Profil gestoßen und hab es heruntergeladen:
http://www.greenhorn.de/test/alpc/lp_pe ... mmf2.8.zip auf der Seite
http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=26&t=379Der auf dieser Seite angegebene Speicherort gilt nur für Vista aber wohl nicht für Windows 7 (64 Bit).
Adobe gibt als Speicherort an: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\
Die Angabe von Adobe ist offensichtlich fehlerhaft. In dem von Adobe angegebenen Verzeichnis befinden sich nur die Ordner:
Apple, Canon, Nikon, Sigma, Sony.
Ich habe den Ordner Samyang hinzugefügt. Darin den Ordner Pentax und darin die Objektivprofile kopiert.
In LR befinden sich aber weitere "Ordner"/Marken:
Fujifilm, Hasselblad, Leica M und R und S, Mamiya, Pentax Phase One, Samsung, Schneider, Tamron, Tokina, Zeiss
Das ließ vermuten, dass es weitere Ordner gibt. Eine Suche nach einem Ordner einer Datei mit einem dieser Namen ergab aber kein Ergebnis.
Unter C:\Users\(User Name)\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 keine Profile gefunden (Endungen lcp). Stattdessen die Datei Index.dat. Diese enthält offensichtlich u.a. die Speicherorte für die Profile, z.B.:
F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3\Resources\LensProfiles\1.0\Tamron\Pentax\PENTAX (TAMRON SP 90mm F2.8 Di MACRO 272EP) - RAW.lcp
So einfach scheint es demnach nicht zu gehen. Alles läuft scheinbar über die Datei Index.dat. Da würde es wohl kaum was nützen, wenn man die Profile einfach nach F:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.3\Resources\LensProfiles\1.0\Samyang\Pentax\PENTAX (Samyang 14mm F2.8) - RAW.lcp kopiert? Ich habs probiert: klappt nicht, auch nicht nach Namensänderung bei der bei einer Datei vor dem Punkt "RAW" ergänzt wurde (nach dem Vorbild vorhandener lcp-Dateien).
Weiß jemand weiter?