Aktuelle Zeit: So 25. Okt 2020, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 01:29 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:25
Beiträge: 564
Wenn man einmal nicht zur passenden Zeit am passenden Ort ist - sprich, bis zum Sonnenuntergang ist es noch lange hin - kann mit etwas Geduld (am Rechner) die schönsten Sonnenuntergänge bereits am Tag fotografieren. Als Beispiel poste ich zwei mal das gleiche Bild - das untere ist das OOC des oberen, das ich in Lightroom 5 bearbeitet habe.


Bild


Bild
Datum: 2015-02-07
Uhrzeit: 16:09:48
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 19.9mm
KB-Format entsprechend: 93mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 10:41 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:25
Beiträge: 564
Es sollte erwähnt werden, dass mich dieses Tutorial zu dieser Art der Bearbeitung inspirierte.


_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Nette Spielerei, die die Möglichkeiten von EBV aufzeigt. Das bringt mich dann wieder zu dem Punkt: Ich habe mit einem Freund schon mehrmals 'ne Diskussion gehabt, wenn ich erwähne, daß ich - weil in RAW aufgenommen - alle meine Bilder mit EBV entwickle. Das war dann für ihn sofort Manipulation. Er konnte nicht so recht den Unterschied zwischen Bearbeitung (in meinem Sinne die Entwicklung und das bestmögliche aus der Aufnahme 'rausholen) und Verfremdung (nennen wir es Manipulation) verstehen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:25
Beiträge: 564
Okular hat geschrieben:
... Das war dann für ihn sofort Manipulation. .


Ich denke, solange man als Bild-Journalist nicht Tatsachen manipuliert, braucht man diese Debatte nicht zu führen.
Nur wenige Maler haben versucht, das zu malen, was sie gesehen haben. Warum sollte man nicht seinen Ideen freien Lauf lassen?
Make-up und Wimpern sind auch Manipulation. Und keine Kamera stellt Dinge so dar, wie sie das Auge sieht - oder haben Augen etwa auch ein schönes cremiges Bokeh?

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 11:19 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 16:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Zitat:
oder haben Augen etwa auch ein schönes cremiges Bokeh?


Wenn ich meine Brille abnehme, dann schon :mrgreen: :mrgreen:

Mal im ernst, das ist eine nette "manipulation" Deines Bildes. Es zeigt, wie schon erwähnt, die Möglichkeiten der EBV auf. Ich wäre froh wenn ich so etwas mal hinbekommen würde

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
bouba hat geschrieben:
... - oder haben Augen etwa auch ein schönes cremiges Bokeh?
Wenn ich am Vorabend etwas mehr von dem Whisky - den Silaris so nett in Szene gesetzt hat - genossen habe :mrgreen: .

bouba hat geschrieben:
...Nur wenige Maler haben versucht, das zu malen, was sie gesehen haben. Warum sollte man nicht seinen Ideen freien Lauf lassen?
Yep, das tue ich ja auch, bei meinen Lost Places Bildern z.B. habe ich einen Filter eingesetzt, der die morbide Stimmung verstärken soll. Die Freiheit sollte jedem Fotografen erlaubt sein.

bouba hat geschrieben:
Ich denke, solange man als Bild-Journalist nicht Tatsachen manipuliert, braucht man diese Debatte nicht zu führen.
Genau, das meinte ich auch mit Manipulation. Heutige Software eröffnet nur so unendliche Möglichkeiten, daß diese Gefahr sehr real ist. Dein Beispiel beweist es ja.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 16:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Das Video ist für mich eher ein Lacher (Sonnenuntergang in Lightroom erstellen, am Beispiel )

ca. Minute 30
"Nun wechseln wir in Photoshop und klick klick klick....."

Ohne Worte.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 12:38 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3775
Eigentlich ist das RAW ja die authentischste Form des Bildes (sozusagen das digitale Negativ) und das JPG schon durch die Einstellungen der Kamera 'manipuliert'. Insofern ist die Diskussion müßig.

Aber ich schweife vom Thema ab ... ;)

Interessant finde ich die Möglichkeiten der Manipulation bis hin zum 'Erwecken des Eindruckes einer anderen Tageszeit' schon. Trotzdem werde ich diese Art der Bearbeitung wohl kaum je anwenden, auch wenn ich zuweilen gerne mal im Bild etwas 'mauschele'.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4172
Betrachte man das Ganze doch als Kunst. Und in der Kunst ist alles erlaubt, jedenfalls wenn ich manchmal so sehe was alles als Kunst durchgeht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenuntergang mitten am Tag
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 14:25
Beiträge: 564
GINandTONIC hat geschrieben:
Das Video ist für mich eher ein Lacher (Sonnenuntergang in Lightroom erstellen, am Beispiel )

ca. Minute 30
"Nun wechseln wir in Photoshop und klick klick klick....."

Ohne Worte.


Schön, wenn es dich erheitert. Da man in Lightroom halt nicht mit Ebenen arbeiten kann, wird in dem Video halt erklärt, dass man die Spiegelungen im Wasser mit PS zusätzlich noch "echter" machen kann.
Mein Bild oben habe ich ausschließlich mit LR entwickelt.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mitten im Leben ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 22
Sonnenuntergang auf Galapagos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Petron
Antworten: 6
Yippy… unser erste nicht verregnete Sonnenuntergang Namibia
Forum: Reisefotografie
Autor: Jan
Antworten: 2
Sonnenuntergang am Rheinufer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wuschti
Antworten: 0
Binnenalster Eis Panorama zum Sonnenuntergang (HH)
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz