Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Ich möchte ein großes Leinwandbild bei Saal Digital drucken lassen.
Dafür habe ich mir das passende ICC Profil heruntergeladen und in gimp als Softproof aktiviert.

Resultat: Farben deutlich blasser und Bild insgesamt kontrast ärmer.

Meine Frage nun:
Ist das normal beim Leinwanddruck oder sollte ich hier soweit Farben und Kontraste anpassen, bis auch der Softproof kräftig erscheint?

Freue mich über Tipps und Hilfestellungen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hallo Ralph,
ich arbeite mit LR. Insoweit weiß ich nicht, ob meine Aussagen 1:1 übertragbar sind.
Die Softproof-Funktion soll einem ja gerade zeigen, wie das Bild auf dem entsprechenden Medium gedruckt aussehen wird. Mein letztes bei Whitewall in Auftrag gegebenes (sehr) großformatiges Foto habe ich so bearbeitet, dass es im Softproof der ursprünglichen Entwicklung entsprach. Das gedruckte Ergebnis war genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Netter Nebeneffekt: Bei LR siehst du im Softproof gleich, welche Bereiche übersättigt sind, so dass der Drucker sie nicht mehr entsprechend darstellen kann. Das kann man dann durch gezieltes Entsättigen der jeweiligen Stellen korrigieren.
Fazit: Ich würde anpassen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Das hilft mir sehr weiter, denn nun werde ich auch bearbeiten, bis ich im Softproof ein ansprechendes Bild erhalte.

Ich war mir nur nicht sicher, ob das bisherige Ergebnis für Leinwand eventuell normal ist und ich das so hinnehmen muss.
So sieht das aber nach deiner Antwort ja nicht aus, d.h., ich werde weiter bearbeiten und bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. :ja:

In gimp und darktable funktioniert das auch mit den nicht druckbaren Bereichen (Gamut Überprüfung). Davon habe ich leider auch noch einige. :yessad:

Dir noch einen schönen Sonntag! :kaffee:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Ralph,

die Leinwand ist nicht unbedingt ein Medium, das für seinen großen Kontrastumfang bekannt ist. Meiner Meinung nach, funktionieren vor allem helle und farbärmere Motive.
Ich habe bei kontrastreichen Motiven sehr gute Erfahrungen mit Alu Dibond gemacht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich durfte bei Saal Digital auch mal eine Produkte kostenlos testen und habe ein bisschen mit den Materialien herum probiert. Ali Dibond war was Schärfe und Kontrast anging wirklich herausragend. Leinwand ist eben von der Struktur an sich schon nicht mehr so grob wie man denkt aber es wird auch meine ich ein anderes Druckverfahren angewandt wie beim Rest wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ansonsten, ich habe damals die Farben mit PS angepasst aber ich habe auch bei allen Bildern so gearbeitet das das Softproof so war wie ich es wollte. Vom Bauchgefühl her haben die Farben dann nochmal minimal beim Druck verloren aber es war schon sehr schön. Allerdings sollte man vielleicht auch beachten das der Monitor auch die Farben richtig anzeigt und anzeigen kann. Du da also keinen Blau, Grün oder Rotstich da ist.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Diox hat geschrieben:
Ich durfte bei Saal Digital auch mal eine Produkte kostenlos testen und habe ein bisschen mit den Materialien herum probiert. Ali Dibond war was Schärfe und Kontrast anging wirklich herausragend. Leinwand ist eben von der Struktur an sich schon nicht mehr so grob wie man denkt aber es wird auch meine ich ein anderes Druckverfahren angewandt wie beim Rest wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ansonsten, ich habe damals die Farben mit PS angepasst aber ich habe auch bei allen Bildern so gearbeitet das das Softproof so war wie ich es wollte. Vom Bauchgefühl her haben die Farben dann nochmal minimal beim Druck verloren aber es war schon sehr schön. Allerdings sollte man vielleicht auch beachten das der Monitor auch die Farben richtig anzeigt und anzeigen kann. Du da also keinen Blau, Grün oder Rotstich da ist.


Das Musterset ist in der Tat nicht verkehrt :ja:
Ansonsten ist der shearer ist natürlich Mitglied des Monitorkalibrierungsprojekt 8-) Da gibts keine Farbstiche bei ihm.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
califax hat geschrieben:
Ansonsten ist der shearer ist natürlich Mitglied des Monitorkalibrierungsprojekt 8-) Da gibts keine Farbstiche bei ihm.


...darüber bin ich auch sehr froh. :ja: Das hat meine Monitordarstellung doch deutlich verändert.

@Dennis und Micha:

Anbei mal das Bild, welches ich auf Leinwand drucken lassen möchte, allerdings hier unbearbeitet.
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung abgeben, ob ihr denkt, dass Leinwand passend wäre.

Leinwand würde hier besser in die Einrichtung passen und da es auch sehr groß werden soll (120x80) ist Leinwand glaube ich auch die günstigere Variante.



_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Moin Ralph,

ah gut der Monitor ist kalibriert das ist ja schon mal sehr gut dann ist das Problem mit der falschen Farbwiedergabe schon mal Geschichte.
Was man sagen kann, der Preisunterschied zwischen Leinwand und AluDibond liegen bei deiner Größe 40 Euro meine ich. Ist natürlich Geld, Frage ist was ist es einem Wert.

Vom Gefühl her würde ich sagen, Leinwand bedingt... kann man machen wenn es zur Einrichtung passt aber im Grunde würde ich was anderes empfehlen.
Acrylglas finde ich persönlich nicht so schön, spiegelt auch ziemlich kommt also drauf an wo du es aufhängen willst.
Aus dem Grund würde ich auch vom Gallery Print absehen.
Was es noch gibt ist Alu Dibond Butlerfinish, dabei wird die Oberfläche gebürstet und das Alu schimmert leicht durch, bei dem Motiv auch net optimal.

Also Leinwand, Hartschaumplatte oder Alu Dibond.
Bei dem Bild kommt es stark auf die Farben im Hintergrund auf den Ästchen an damit es wirklich wirkt. Dazu die feinen Konturen...ich würde keine Leinwand nehmen. Kann dir natürlich gefallen aber ich schätze es mal so ein das du mit Alu Dibond am besten fährst... Hartschaumplatten haben auch ne glatte Struktur und sind abwaschbar aber bei den Feinheiten... wird wahrscheinlich klappen aber ich denke die Farben kommen beim Alu Dibond besser rüber und vor allem durch die Schärfe dürfte es auch besser wirken. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, bestell dir das Musterset für Wandbilder bei Saal. Kostet dich 15 Euro und du bekommst nen 15 Euro Gutschein dazu für deine nächste Bestellung. Machst also keinen Verlust und kannst dir die Materialien mal selber anschauen.

Mach dir aber vor allem Gedanken wo das Bild hängen soll und ob dort Licht drauf fällt das spiegeln könnte. Das hat mir schon mal den Spaß genommen.
Ansonsten einfach melden wenn noch Fragen sind.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Sehe ich auch so. Besonders die feinen Strukturen könnten auf Leinwand an Wirkung verlieren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Dennis und Klaus haben Recht. Das Bild lebt ja eher von den Strukturen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch den Raum und die Einrichtung mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. Es gibt auch immer wieder besonders günstige Angebote. Ich habe mal für so eine Leinwand um die 20€ gezahlt. Vielleicht bestellst du das Bild auf Leinwand probeweise. Wenn es dir nicht gefällt, hast du nicht viel Geld verbrannt und kannst immer noch auf Alu Dibond wechseln. Da wäre dann auch die Tiefenwirkung besser 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas Mittelalter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12
etwas zum Thema Schärfe
Forum: Small Talk
Autor: GINandTONIC
Antworten: 1
(NMZ) Mir dünkt, mein CD Regal will mir etwas sagen...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 12
Ohne faxen machen gehts nicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz