Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich hab es gerade probiert für Wandbilder und Fotoaufsteller das Profil "Alu-Dibond", kannst du in Lightroom nicht verwenden (CMYK).

Denke der Support meinte was anderes, nämlich dass so wie man es zu Saal schickt, es in RGB sein muss.


(alles andere hätte mich auch ziemlich gewundert, aber man weiß ja nie)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Keine Ahnung ob das noch hilfreich ist, aber da ich mich eh gerade mit Druckprofilen beschäftige habe ich mir mal einige Saal Profile heruntergeladen und es is tatsächlich der Fall das einige im RGB Farbraum sind und einige in CMYK. Es wird seine Gründe dafür geben, ich jedoch kann mit den CMYK Profilen nix anfangen. Mal sehen was andere Anbieter das so zur Verfügung stellen.

Bild

Bild

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Dann war die Aussage des Supports definitiv falsch. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Allerdings sollte GIMP mit dem Plugin separate+ ja in der Lage sein CMYK ICC-Profile zu verarbeiten. Kannst du das bestätigen Ralph?

Robby hat geschrieben:
Denke der Support meinte was anderes, nämlich dass so wie man es zu Saal schickt, es in RGB sein muss.

Sehe ich auch so. Der Support ist da durcheinandergekommen und hat möglicherweise Softproofprofile mit Ausgabeprofile verwechselt. In der Tat müssen die eingehenden Bilder ja ein sRGB oder AdobeRGB ICC Profil eingebettet haben. Die Umwandlung in den CMYK Farbraum erfolgt dann bei Saal Digital selber.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Wenn ich mir unter Ubuntu die Eigenschaften der Profile anzeigen lasse, sehe ich auch einige als CMYK.
Verstehe nicht, was der Support da geantwortet hat.

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes zu separate+ und ubuntu gefunden:
https://dsin.wordpress.com/2016/07/13/g ... on-ubuntu/

Allerdings muss ich mich noch in die Bedienung einarbeiten. Ist mir noch nicht ganz klar.

@Mike: Kennst du schon andere Anbieter mit ICC Profilen? Whitewall gibt auch nur PS an. :ka:
Posterlia hat ICC-Profile für Gimp, allerdings auch teilweise nicht so tolle Bewertungen.
Kennt die jemand?

@Axel: Ich frage nochmal nach, ob es funktioniert. Allerdings kann Lightroom doch gar kein CMYK, oder?

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
shearer hat geschrieben:
@Mike: Kennst du schon andere Anbieter mit ICC Profilen? Whitewall gibt auch nur PS an. :ka:
Posterlia hat ICC-Profile für Gimp, allerdings auch teilweise nicht so tolle Bewertungen.
Kennt die jemand?


Nee, tut mir leid. Ich stehe da auch noch ganz am Anfang. Mein Etappenziel ist erstmal meine eigen Drucker zum Laufen zu bekommen. Dann kommen die Dienstleister dran.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Nordsee mal etwas anders
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 22
Es beginnt Spaß zu machen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10
Andalusisches Geflügel (und etwas Beifang)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 28
etwas Mittelalter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz