Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Ich habe mal noch eine Frage zum Softproof. Ich habe nicht nachgeschaut, vermute aber, dass das Profil für Leinwand bei Saal ebenso ein CMYK Profil ist, wie z.B. das für Forex und kein RGB -Profil? Und kann es weiter sein, dass ggf. nur die Adobe Produkte wie Photoshop ordentlich damit umgehen können? Ich wollte mal einen Softproof für einen Forex Druck machen und in verschiedenen nicht Adobe Produkten sah der Proof wirklich viel zu blass aus. Ich habe dann irgendwann nur für diesen einen Proof mal eine Photoshop Testversion installiert und siehe da, der Proof sah deutlich "vernünftiger" aus. Seither bin ich mit dem Softproof-sagen wir - vorsichtiger geworden. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder erklären? Ach so, der finale Forexdruck hat mir übrigens gefallen.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Das ist ein interessanter Aspekt Heike.
Ich bin einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass die ICC Softproofprofile von Saal alle im RGB Farbraum sind, da ja die EBV in RGB abläuft.
Im Idealfall sollte der Endnutzer mit CMYK gar nicht in Berührung kommen und die Umwandlung des Farbraums der Druckerei überlassen.
Ich habe bei Saal Digital Seite gefunden. Da steht für Leinwände CMYK Nummern enthalten: deaktiviert. Was auch immer das heißen soll :ka:

Außerdem zitiere ich Seite von Saal Digital mal:
Saal Digital hat geschrieben:
Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu Dibond, Hartschaumplatte, Leinwand, Picture Box), für gedruckte Produkte und für alle Grußkarten können nicht angezeigt werden, da dies CMYK Profile sind. Wenn Sie die Softproof-Funktion weiterhin für die genannten Produkte verwenden möchten, bitten wir Sie Photoshop zu benutzen. Die Bilddaten müssen uns jedoch in jedem Fall in RGB zugesendet werden.


Eine kurze Suche im Netz hat ergeben, dass von den Adobe Produkten nur Photoshop mit CMYK Profilen umgehen kann. GIMP scheint damit noch Probleme zu haben.
Allerdings muss ich mich mit dem Thema nochmal auseinandersetzen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 15:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
califax hat geschrieben:
Eine kurze Suche im Netz hat ergeben, dass von den Adobe Produkten nur Photoshop mit CMYK Profilen umgehen kann. GIMP scheint damit noch Probleme zu haben.


Adobe InDesign kann auf alle Fälle auch mit CMYK umgehen. Gerade da ist es ja von Bedeutung, weil CMYK der native Farbraum für Druckereien ist.
Gimp ist ebenfalls in der Lage, RGB in CMYK umzuwandeln.

Wahrscheinlich liegt das Problem mit dem Softproof bei Saal genau im Umgang mit RGB und CMYK.

Tante Edit sagt: Gimp benötigt dafür das Plugin "Separate+", welches nicht im Lieferumfang von Gimp enthalten ist, aber problemlos funktioniert.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Kann ich nichts zusagen, ich habe die Farbanpassung einfach halber immer mit PS gemacht. OB LR es kann, kann ich nicht sagen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Ich probiere den Softproof zwar auch immer wieder gerne aus, allerdings werde ich mir dafür kein Photoshop zulegen. Vielleicht können ja auch mal andere Programme mit CMYK Profilen umgehen. Wenn ich wieder mal das Problem habe, dann probiere ich sicher noch einmal etwas rum. Mal sehen was sich dann so ergibt.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Interessant wäre es ob das Hauseigene Programm von SaalDigital das kann und wie dieses es anzeigt. Wenn ich mich richtig erinnere kann man darin auch manche Anpassungen machen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank an alle für die eifrige Diskussion!

Meine Versuche mit dem ICC Profil von Posterlia haben ähnliche Ergebnisse gezeigt und diese werden explizit für gimp beworben.
Ich werde mal eine Mail an Saal Digital schreiben und dann berichten.

Mit dem separate+ Plugin bin ich nicht sicher, ob das funktioniert.
Wenn ich es auf die Schnelle richtig gelesen habe, kann man damit einen Softproof in CMYK machen.
Dann frage ich mich allerdings, wie ich darauf noch einen Softproof mit dem Saal Profil machen soll?
Oder ich denke hier gerade komplett falsch...

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Anbei mal die Mail Antworten von Saal Digital.
Die ICC Profile sind demnach alle RGB Profile, allerdings für Photoshop und Lightroom.
Sollten bei Gimp/darktable die selben Einstellungen möglich sein, sollte dies funktionieren.
Das werde ich die Tage mal prüfen.

Hier der Mail-Verkehr:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser ICC-Profil ist ausschließlich für den Softproof in Photoshop oder Lightroom gedacht. Solange Sie die Parameter von unserer Webseite einstellen können (Bzgl. Renderpriorität, Tiefenkompensierung, Papierfarbe simulieren), können Sie den Softproof auch in anderen Bildbearbeitungsprogrammen durchführen. Allerdings geben wir hier keine Garantie auf Farbechtheit, da dies nur mit Photoshop und InDesign bisher erprobt ist.

Vielen Dank für ihre Antwort.
Dann werde ich das in Gimp testen.
Das bedeutet aber, dass ihre Profile RGB Profile und keine cmyk Profile sind, oder?
Auch die Profile für Leinwand, Alu dibond und Acryl?

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ja genau, anbei sende ich Ihnen einen Übersicht über die benötigten Farbräume: http://www.saal-digital.de/support/arti ... photo-rgb/

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Bitte beachten Sie: Die Farbprofile für Wandbilder (Acrylglas, Alu Dibond, Hartschaumplatte, Leinwand, Picture Box), für gedruckte Produkte und für alle Grußkarten können nicht angezeigt werden, da dies CMYK Profile sind. Wenn Sie die Softproof-Funktion weiterhin für die genannten Produkte verwenden möchten, bitten wir Sie Photoshop zu benutzen. Die Bilddaten müssen uns jedoch in jedem Fall in RGB zugesendet werden.


Das steht sogar auf der Seite von Saal. http://www.saal-digital.de/support/arti ... lightroom/

Keine Ahnung was direkt der Support meinte bei dir in der Email. Es gibt auch einen thread hier. Finde den grad per handy nicht, kannst du nicht in lightroom verwenden die Profile.

Ich hatte den Fall auch schon getestet und Photoshop genommen dann.

Nur als kurzer Hinweis. Weil ich gerade äußert verwundet war. Kann aber aktuell gerade nicht testen. Kann ja sein dass nur die Webseite von Saal nicht aktuell ist und sie die Profile nicht mehr im CMYK Format haben.
(was ich nicht glaube, weil das hat einen Grund im Druck, sprich Herstellung)

Aber kann ja durchaus sein dass die Profile angepasst sind. Werde es morgen mal testen.

Sie waren sonst definitiv CMYK


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren einen Kalender von Saal drucken lassen. Damals kam bei mir auch die Frage nach dem Softproof auf. Nach dem ich damals die Supportseite durchgearbeitet hatte und eher verwirrt als erhellt war, hatte ich auch beim Support nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass das ICC-Profil nur mit Photoshop funktioniert, das es eben nur für cmyk geeignet ist.

Von daher bin ich über die Mail, die Ralph "shearer" erhalten hat, verwundert. Aber vlt hat sich ja auch was geändert bei Saal.

@Ralph: Da Du schon Kontakt zu Saal hattest, könntest Du evtl nochmal explizit nachfragen, ob das ICC-Profil auch für Lightroom funktioniert? Für PS hat es ja schon immer funktioniert, das es ja von Haus aus cmyk kann. :anbet:

Danke

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

heute etwas mutiger
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 3
Etwas Weitwinkeliges für Landschaft und Bergwandern
Forum: Kaufberatung
Autor: mroessl
Antworten: 14
Einfach etwas Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
...K70....steh' gerade etwas auf'm Schlauch....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Ein Blitz der auch etwas Donner abkann?
Forum: Zubehör
Autor: Brathahn
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz