Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
von Windoof. Erst hat ein Update mir den Ethernet Anschluß lahmgelegt und war trotz aller Tricks die ich im Netz gefunden habe nicht dazu zubewegen wieder zu funktionieren.
Gestern kam dann mein Wlan USB Stick von Fritz an. Installiert und er funktionierte super. Tja, bis dann gestern Abend wieder ein Update von Windows kam. Seitdem zickt auch die Wlan Verbindung rum. Mal geht es, mal nicht. Dann muss ich den Treiber wieder installieren. Alles Mist. Aber nur am Desktop PC. Notebook geht Wlan super. (Treiber sind laut Driver Updater alle aktuell.)

Deshalb eine kurze Frage an die Mac Gemeinde reicht das für Bildbearbeitung:

Apple Mac mini 2020 M1 Chip 16 GB 512 GB SSD BTO

Und kann ich meine USB Festplatten und Monitor mit hdmi weiter benutzen?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:54
Beiträge: 98
Ich denke Monitor und Festplatten dürften kein Problem darstellen. Ich würde auf jeden Fall eine größere interne Platte empfehlen (512 GB halte ich für knapp, 1 TB sollte es sein).

Ansonsten an die weitere Peripherie denken: Tastatur und Maus bzw. Touchpad können den Preis etwas hochtreiben.

--
Henning

_________________
--
Henning


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Oh, daran hatte ich nicht gedacht. Tastatur und Maus und mit 1.000 SSD bin ich bei ca. 1700€.
Hmmm. Das ist zu überlegen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 86
Wenn Du mit externen Platten arbeitest um Deine Daten dort abzuspeichern reichen 512GB erstmal völlig aus. Zumal es ja kein Notebook sondern ein Desktop ist. Beim Notebook hätte ich auch eher zu 1TB geraten.

Die Performance vom M1 ist ganz gut und sollte für Bildbearbeitung völlig ausreichen, sofern Du nicht regelmässig Gigapanos machen willst.

Allerdings gibt es mit dem M1 Chip mit manchen liebgewonnenen Tools evtl. Kompatibilitätsprobleme. Auch und grade mit macports oder homebrew packages oder python modulen die inline C code enthalten oder Applikationen, die darauf aufbauen gibts das ein oder andere Nüsschen zu knacken.

Würde daher nach Möglichkeit erstmal noch auf Intel CPU setzen bis das Apple Silicon Thema etwas etablierter ist. Die meisten Applikationen laufen aber mit dem x86 Emulator Rosetta schon ganz ordentlich auf dem M1.

HDMI und USB sind kein Thema - kannst Du weiterverwenden.


Zuletzt geändert von kafenio am So 14. Feb 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... ich weiß nicht , für mich ist es wie der Versuch den Teufel mit dem Beelzebub zu vertreiben :ka:

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Updates von Win10 gehabt ( ausser das die manchmal sehr ungelegen kommen :motz: )... und dass obwohl ich nur das kostenlose Upgrade von Win7 auf 10 aufgespielt hab und zwischenzeitlich sogar den Proz und ein wenig Innereien gewechselt habe
... ist aber wie üblich so das der Teufel im Detail steckt ... und von beiden gibt es sehr viele :ugly:

... hast du denn Möglichkeiten den Apfel zu probieren ? ... dass wäre etwas was ich machen würde bevor ich mir auch diese Kosten antue

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 12:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die letzten beiden Updates liefen problemlos ab, jedoch davor hatte ich auch massive Probleme.
Ich würde noch das nächste Update abwarten, vielleicht wird dann der Fehler behoben.
Aber Windows hab ich auch satt, hab kein Vertrauen mehr zu diesem Betriebssystem.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe die Probleme mit dem Desktop PC oft. Immer Schwierigkeiten mit Ethernet Verbindung nach Updates. Vielleicht ist er auch zu alt, 9 Jahre. Mein 2 Jahre altes Notebook hat das nicht. Damit bearbeite ich im Moment auch die Bilder. Nur der Import in Lightroom dauert lange. Auf Dauer möcht ich schon einen neuen PC. Das Notebook hat nur eine Intel HD 620 Grafikkarte on board. Aufrüsten geht nicht.

Mein Bruder hat einen 21,5 i Mac. Da könnte ich Mal probieren.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Nochimmerhier hat geschrieben:
... ich weiß nicht , für mich ist es wie der Versuch den Teufel mit dem Beelzebub zu vertreiben :ka:

Genau DAS hab ich auch gedacht.
Immerhin entstehen nicht wenige Kosten und man muss sich in ein neues System einarbeiten.
Auch ich habe mit den letzten Updates von Win10 bisher null Probleme gehabt.

Ich habe ein wenig ein Problem damit, wenn immer behauptet wird, Windows ist Schei... und man habe jetzt die Schnauze voll.
Ich habe früher mal als Microsoft MVP in den Newsgroups Hilfestellung gegeben, ähnlich wie bei Ärger mit Kamerafunktionen war das Problem auch im PC-Bereich sehr oft nicht am Rechner selbst, sondern davor zu suchen (sorry Bernd)!

Da wurden Anweisungen der Treiberhersteller nicht beachtet oder ein im Hintergrund laufender Virenscanner störte das Update oder irgendwelche "Ich mach den Rechnerschneller-Tuning-Programme", die angeblich Windows verbessern sollten, haben den Update-Verlauf gestört.

Eines der letzten Updates dauerte bei mir sehr lange, ich dachte schon, der Rechner hängt und wollte schon einen harten Reset machen, was in dem Falle sicherlich ein Gau gewesen wäre.

Beim Apple ist sicherlich auch nicht alles Gold, was glänzt.
Einen Umstieg und ob man sich in ein komplett neues Betriebssystem einarbeiten möchte, würde ich mir daher gut überlegen.

Edit: Gerade gelesen: Wenn du eh einen neuen Rechner brauchst (und nach 9 Jahren wäre das sicherlich eine Überlegung wert ;) ) und du bei deinem Bruder ausprobieren kannst, na dann .... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich habe die Probleme mit dem Desktop PC oft. Immer Schwierigkeiten mit Ethernet Verbindung nach Updates. Vielleicht ist er auch zu alt, 9 Jahre. Mein 2 Jahre altes Notebook hat das nicht. Damit bearbeite ich im Moment auch die Bilder. Nur der Import in Lightroom dauert lange. Auf Dauer möcht ich schon einen neuen PC. Das Notebook hat nur eine Intel HD 620 Grafikkarte on board. Aufrüsten geht nicht.

Mein Bruder hat einen 21,5 i Mac. Da könnte ich Mal probieren.


Hi pentaxnweby,
ich hatte mit meinem PC die letzten Monate auch oft Probleme, mit dem Starten. Aber meine Hauptkomponenten waren auch von 2007 :yessad: . Ich hatte echt keinen Bock mehr. Auf Anraten meines Sohnes (Informatikstudent) habe ich statt den PC komplett neu zu kaufen, nur die ein neues Motherboard+Prozessor+16GB DDR4 Hauptspecher zugelegt.
Dadurch brauchte ich nur ca. 450€ investieren. Der Rechner läuft richtig gut und schnell. Mein ATX-Gehäuse kann ich so weiterverwenden, inkl. anderer Komponenten. Den Umbau habe ich gut hinbekommen, mein Sohn hat mich aus Stockholm per Videochat unterstützt. Falls Du diesen Weg wählst, könntest Du richtig Geld sparen, nur so als Tipp. Wenn Du natürlich komplett von Windows weg willst, dann viel Erfolg beim Mac.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja, nur mit dem Aufrüsten da habe ich keine Ahnung von. Technik ist nicht so mein Ding.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Den Mund zu voll genommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 3
Macro mal voll ausgereizt Sigma 18-250 und 17-70
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Gegen Werder gehts voll zur Sache
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Voll im Fokus .....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Voll ist voll
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz