Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:10 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo an Alle

Da ich mich gerade mit Linux beschäftige, um evtl auf dieses BS umzusteigen, bin ich auf Rawtherapee gestossen und schaue mir das gerade auf meinem Windowsrechner an.

Sieht sehr gut ausgebaut aus, incl. der für mich wichtigen Objektivkorrektur
Ein Aberrationsmodul habe ich noch nicht gefunden, vielleicht geht das ja auch automatisch.
Die grundsätzliche Frage, jetzt mal einfach so gestellt, gibt es möglicherweise irgendwelche Profile für eine Kamera (z.B. meine K30),
baut man sich so etwas selbst zusammen, oder reicht die vorgegebene Grundeinstellung?
Der erste Eindruck von RawTherapee ist jedenfalls sehr gut.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 14:13 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Komaraz,

es gibt für die Objektive Korrekturprofile, leider sind die irgendwie von einem kommerziellen Programm übernommen, musste mal googeln. Prinzipiell brauchst du aber keine speziellen Profile, du kannst mit der normalen Tonnen/Kissenentzerrung eigentlich jede Verzeichnung korrigieren. Nur für das DA10-17 Fisheye habe ich dieses Korrekturprofil von jemandem bekommen und habe es auch wirklich nur 1-2 mal gebraucht. RawTherapee ist schon mächtig und mein Standardprogramm. Es gibt auch viele die auf darktable schwören, kannst es ja mal ausprobieren, unter Linux kostet es ja nichts :clap: Auch für Archivierung und Sortierung von Bildersammlungen gibt es mehr als genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Es gibt einen Thread hierzu im Forum. Die Profile werden wohl von einer Photoshop-Installation übernommen, d.h. Photoshop muss irgendwie installiert werden :)

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 14:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Adobe DNG Converter stellt auch Kamera-/Linsenprofile bereit. Bei Rawtherapee für Linux reicht es, diesen Converter unter Wine zu installieren. Dann kopiert man die Profile in den für Rawtherapee vorgesehenen Ordner (mit root-Rechten).

Darktable unterstützt nur Profile von Lensfun. Die der Kameras sind schon drin bzw. werden berücksichtigt, sofern diese von dcraw auch unterstützt werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 17:27 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Hoss,

danke für den Tip mit dem AdobeDNG Converter. Natürlich hat mir das keine Ruhe gegeben und hier eine kurze Anleitung wie man auch ohne Installation des Windows-Emulators "wine" die Profile aus dem AdobeDNG-Converter extrahiert.

Als erstes ergoogelt man die Adobe-Seite für die Windows-Version. Ich hoffe das stellt niemanden vor ernsthafte probleme :thumbup:
Dort hat man etliche Versionen zur Auswahl, ich habe die Version 8,1 heruntergeladen, die war einfach nur halb so groß und scheint scheinbar alle Pentaxsachen zu beinhalten, muss ich aber noch testen.

Jetzt kommt die Cruz, das Linux gepackte "EXE"-Dateien aus Prinzip verabscheut, ist aber nicht so wild, wir müssen 7Zip komplett, installieren, die Standardversion von 7Zip weigert sich nämlich vehement:
https://wiki.ubuntuusers.de/7z

Unter Kubuntu in einer Console mit:
sudo apt-get install p7zip p7zip-full p7zip-rar
Unter Ubuntu das selbe mit:
sudo aptitude install p7zip p7zip-full p7zip-rar
installieren.

Jetzt hat man es fast geschafft, man wechselt in einer Console in das Verzeichnis und entpackt dort mit:
7z e DNGConverter_8_1.exe
die komplette Datei. Alle lcp-Dateien sind Objektive, mit dem Rest werde ich nochmal herumspielen.
Ihr könnt ja auch die anderen, neueren Dateien mal testen und Feedback geben, aber wie gesagt, mit der Tonnen/Kissenentzerrung von Rawtherapee klappt es imho auch ohne diese schon recht gut.

Hoffe geholfen zu haben :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 17:31 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
RawTherapee ist schon top, nehm ich auch hauptsächlich. Was mir ein wenig fehlt ist eine Katalogisierungsfunktion und ich würde doch hin und wieder mal nur teile vom Bild gezielter bearbeiten als andere.
Dafür nehm ich im Anschluß Gimp, in RawThereapee direkt wärs mir allerdings lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 14:03 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Nachfrage ...
Die Kameraprofile in den Therapeeordner "Profiles" schieben?
Kann ich die auch von LR einfach rüber kopieren? - obwohl - die heißen ".dcp"

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 17:09 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Komaraz,

Rawtherapee verwendet nur Linsenkorrekturprofile. Musst halt beim Öffnen schauen welches Verzeichnis da Vorgabe ist. Ob du es da hineinkopierst bleibt dir selbst überlassen. Ich würde mir ein Verzeichnis anlegen, wo nur die Linsen drin sind, die ich verwende, alle Linsen sind doch zu unübersichtlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 18:03 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Blende72 hat geschrieben:
Hallo Komaraz,

Rawtherapee verwendet nur Linsenkorrekturprofile. Musst halt beim Öffnen schauen welches Verzeichnis da Vorgabe ist. Ob du es da hineinkopierst bleibt dir selbst überlassen. Ich würde mir ein Verzeichnis anlegen, wo nur die Linsen drin sind, die ich verwende, alle Linsen sind doch zu unübersichtlich.

Danke.
Inzwischen habe ich den DNG Converter von Adobe installiert.
RawTherapee greift direkt auf den Ordner von Adobe zu.
Also soweit alles O.K.
Was ein wenig stört, Rawtherapee erkennt die Linsen (noch?) nicht direkt.
Allerdings kann man allen Aufnahmen auf einmal das Objektiv zuweisen.
Schwierig wird es wenn verschiedene Linsen im Einsatz waren.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 18:10 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Wenn du mit Rawtherapee arbeitest musst du jedesmal dem Bild auch das passende Linsenkorrekturprofil angeben, falls das gewünscht ist.
Wenn du die Metadaten/Exifs in Rawtherapee einblenden lässt (zumindest unter Linux Voreinstellung), dann siehst du doch, mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschiedene Bearbeitungsvarianten in RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 7
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
Weichzeichner in RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 3
RawTherapee - Der Einstieg / Anfang - erste Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 11
Bedienungsanleitung von RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: seepferdchen1001
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz