Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1711
Wohnort: Berlin
Mahlzeit,

ich arbeite viel mit RawTherapee(4.0.12.0) unter Ubuntu-Linux und frage mich, wie und wo man Linsen-korrekturprofile für meine Objektive herzubekommen sind?
Kann mir das jemand verraten?

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 19:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 2809
Wohnort: Emkendorf
Über das Freewaretool von Adobe, den Adobe DNG-Konverter. Den installieren (mit wine) und die Linsen/Kamera Profile unter /home/deinaccountname/RawTherapee abspeichern. In RawTherapee dann die Profilverzeichnisse einbinden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1711
Wohnort: Berlin
Okay, danke!
Wine brauch ich in diesem Zusammenhang nicht, hab noch 'ne Windowspartition auf'm Rechner.
Werd ich dann mal probieren. :)

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Ich häng mich hier bitte mit einer eigenen Frage an, weil es exakt dazu passt.

Also. Die Dateien habe ich mit Wine installiert und in RawTherapie eingebunden.
Und nun die Auswahl der Objektive: Wie kann man die exakt und genau den Dateibezeichnungen entsprechend identifizieren? Ich habe ja die 2 Kit Objektive zur K-30, also das 18-55 und 50-200 ohne WR. Da gibt es aber nun doch mehrere in der Datei. Ich bin mir nicht sicher, ob ich exakt das passende ausgewählt habe.

Eventuell hängt damit auch ein Fehler zusammen: Wenn ich unter Linsen-Korrekturprofil das passend erscheinende Objektiv ausgewählt habe, wird das Bild vollständig schwarz, wenn ich *Vignettierung korrigieren* auswähle. Kann das an der Wahl der Linse liegen oder muss man noch an anderer Stelle im Programm dazu etwas einstellen?

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 15:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 2809
Wohnort: Emkendorf
Die DA Kit-Linsen sind eigentlich identisch in den Linsen-Spezifikationen (mal abgesehen vom Filterdurchmesser). Ich nehme immer entweder DA L oder WR-Versionen, kommt immer hin.

Der Fehler in RawTherapee mit den Linsenprofilen schein ein #Bug# zu sein. Bei einer Vorversion funktionierte das, mit der aktuellen Version gibt es auch bei mir den gleichen Fehler. Ich muss das mal unter der neuen Ubuntu-Version prüfen ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linux und der Pentaxfotograf
Forum: Bildbearbeitung
Autor: grauer Wolf
Antworten: 19
Pentax FA 2,8 100 Makro Linsen kontrastlos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotomagier
Antworten: 4
Bedienungsanleitung von RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: seepferdchen1001
Antworten: 1
RawTherapee unterstützt jetzt Pentax Pixelshift Fotos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: beholder3
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz