Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAW Entwicklung zeigt nur Teilbild
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:16 
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn ich noch keine Pentax habe sondern aktuell mit einer Fuji X10 fotografiere. Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung. Ich fotografiere in Raw und Jpeg. In Jpeg und in der Windows Vorschau sind die Raw Photos genauso groß wie das Jpeg. Wenn ich das raw in Photoshop Elements lade, fehlen am Rand mehrere Pixelreihen. Führt z.B. dazu, das eine randständige Blume angeschnitten wird auf einmal.
Gibts da eine Idee?
Danke
Stefan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Bevor das Bild in Photoshop (Elements) geöffnet wird, gibt es ja eine Entwicklung in Camera RAW.
Überprüfe mal, ob da nicht zufällig ein Beschnitt eingestellt ist oder eine Drehung.
Man kann dort auch Bearbeitungen als Standard speichern (damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Evtl. hast Du ja auch nicht die aktuelle Version von Camera RAW? (sollte aktuell 9.0 oder mehr sein)

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 11:35 
Wenn Objektivkorrekturen Verzeichnungen rausrechnen kann es am Rand zu Beschnitt kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 13:07 
Danke erst einmal. In meiner Camera Raw Ansicht (Elements 14) kann ich keine Objektivkorrektur ein- oder ausstellen. Mit Silkypix RAW File Converter habe ich exakt dasselbe Problem, so das ich mal von der Objektivkorrektur ausgehe. Noch ein Grund für eine DSLR mit etwas mehr Pixel.
Thx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Probiere es mal mit RawTherapee!
Und mehr Pixel bringen auch nichts, wenn du eine Blume so fotografierst, das Objektivkorrekturen danach im RAW-Konverter wieder den gleichen Effekt haben.
Vielleicht hilft es aber auch schon die Objektivkorrekturen im RAW-Konverter auszuschalten...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 13:29 
Hallo Klaus,
Mein Problem ist bei 6 Megapixel das ich da wenig Fleisch zum beschneiden habe...also quasi nichts...zumindest für meine Vergrößerungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable , Raw Entwicklung zum mitmachen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andreas72
Antworten: 29
Zeigt Eure Mopeds
Forum: Offene Galerie
Autor: 100030
Antworten: 6
Lightroom zeigt keine Bilder bei importieren an
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spica
Antworten: 2
Bergstraße zeigt Courage
Forum: Menschen
Autor: Malte
Antworten: 10
Ronya zeigt sich bei Starkregen selten und kurz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AES
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz